Sonntag, 10. April 2005
 
Wenn mal kein Kuchen im Haus ist
Tuts der Kuchen im Eis doch auch.



oder?
 

 
Lecker
Nachdem ich vor Kurzem doch mal wieder über den Ausdruck 'gefallen' bin kann ich jetzt endlich dazu übergehen, es in alle Welt zu verkünden, das Rezept für meinen:

Möhrchenkuchen

Das Repzept hab ich ürsprünglich mal von der Seite Chefkoch.de bezogen und im Anschluß für meine Bedürfnisse angepaßt. Als primäre Maßeinheit dient eine Tasse, die ich als 200ml- Kaffeepott definiere.

Was brauchen wir für Zutaten?
Damit sollten sich 16 bescheidene Portionen herstellen lassen:
2 Tassen Weizenmehl (E405 oder irgendwas andres)
1 Tasse geriebene Mandeln
½ Tasse normalen Zucker
½ Tasse braunen Zucker
2 Tassen geriebene Karotten/Mohrrüben/Möhrchen/Rübli
½ Tasse Milch
½ Tasse Öl
1 Tütchen (15g) Backpulver
½ Teelöffel Zimt
½ Teelöffel Salz
1 Ei

Was machen wir damit?
Die Zutaten kommen in der Reihenfolge: Ei, Zucker, Öl, Milch, Mehl, Möhrchen, Mandeln, Rest in eine Schüssel (Ich hab die Reihenfolge übrigens nie eingehalten...) und werden ordentlich durchgerührt, gemixt und geknetet (und was man sonst so tut).

Und nun?
Der fertige Teig kommt dann in eine flache Backform (vorher fetten, mehlen oder was auch immer) und wird im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Temperatur (ca. 180Grad) 50- 60 Minuten backen gelassen. Sollte jemand ähnlich schusslig sein wie ich und vergessen haben wann er den Kuchen in den Ofen geschoben hat, kann auch die Stäbchenprobe helfen.

Damit wärn wir aber noch nicht fertig, denn jetzt folgt die Krönung, le Glasur:

Wie macht man die Glasur?
200g Frischkäse
200g Butter
125g Puderzucker
ev. bissi Milch

Butter und Frischkäse miteinander verrühren bis es fein cremig ist und dann langsam den Puderzucker dazurühren. Sollte es zu hart werden, kann ein Schuß Milch dazu (oder mehr Puderzucker)
Das Problem mit der Glasur ist, daß sie erst über Nacht im Kühlschrank ein bißchen einhärtet, deswegen ist es besser, die fest zu lassen.

Was macht man mit der Glasur?
Rate mal!

Woran merke ich, daß ich alles richtig gemacht hab?
Wenns inetwa so aussieht und lecker schmeckt.

Und wieviele Kalorien hat das?
Das weiß keiner - ist aber auch besser so.


PS: Viel Spaß beim Backen, ich hätte gerne Fotos und wohl bekommts!