Donnerstag, 6. Juli 2006
 
Endlich wieder Wege bauen!
Fähnchen und Wege setzen, auf Träger warten, stationäre Katapulte, Brunnen, Esel, Brauereien, Krieger und Gold, Bauern, Mühlen und Bäckereien, echte Bergwerke... Und: Ruderboote!

Wem das alles noch etwas sagt, der hat schonmal den zweiten Teil der Siedler- Reihe gespielt. Nachdem Ubi Soft diesen Namen vor zwei Jahren für ein wenig innovatives Echtzeit- Spielchen benutzt hat, soll jetzt eben der zweite Teil des Spiels wiederaufgelegt werden - mit Siedlern in einem nicht ganz so knuffigen Stil, der für Leute die die ersten Teile nie gespielt haben sicher gewöhnungsbedürftig ist, aber zumindest mit einem komplexen Gameplay wie es in den letzten 5 Jahren nicht mehr umgesetzt wurde.
Und das alles mit den Grafikstandards von heute und einigen Erweiterungen wie Netzwerkfähigkeit und mehreren spielbaren Völkern - das freut doch mal richtig.

Ich glaube mein Herbst ist dank 'Die Siedler II' verplant, und dank der spielbaren Demo bereits das kommende Wochenende.

Angekündigt hat das Ganze Golem.
 
Von: ericpp um 13:14hgamezkommentieren

 
Oh ja, das wird auch wieder ein Spiel für mich. Ich habe Siedler 2 damals geliebt. Leider konnte ich mich mit den Nachfolgern nicht mehr so richtig anfreunden.

Ich hoffe, sie übernehmen auch den wirklich schönen Soundtrack des Originals. Ich kann einige der Stücke immer noch mitsummen ;)
 
 
Mir wirds schon reichen, wenn Kalkofe nicht nervt...

Die Musik schalte ich gewöhnlich nach einigem Hören eh ab um meinen eigenen Soundtrack zu genießen.
 
 
Ich hab auch den dritten und vierten Teil noch geliebt - das Wirtschaftssystem blieb ja das Gleiche, auch wenn ich das Wegesystem vermißt hatte - aber dafür konnte man ja jetzt mit seinen Kriegern die Landschaft unsichermachen.
Nur beim letzten war - nach Durchspielen der viel zu einfachen Missionen - einfach schon die Luft raus.
 
 
Stimmt ja, der Kalkofe war ja zwischendurch als Sprecher dabei - total unpassend. Aber ich glaub, Blue Byte hat genügend böse Mails deswegen bekommen, um das nicht nochmal zu machen ;)

Ich war in dem Spiel immer eher friedlich und hatte mehr Spaß am Bauen. Von daher ist mir ein rudimentäres Kampfsystem und dafür ein ausgefeiltes Wirtschaftssystem sowieso lieber. Und natürlich das Wegesystem ;)

Hoffe, man kann sich auch wieder selbst Karten basteln...
 
 
Zitat laut Startseite:
Die Standardedition beinhaltet darüber hinaus – erstmals direkt in der Vollversion und nicht erst in einem Erweiterungspaket - den beliebten Karteneditor, um eigene Levels mit Spiellandschaften kreieren zu können.
Also wird ein Karteneditor dabei sein. Wobei das aber auch darauf hindeuten könnte, daß gar keine Erweiterung mit 4. Volk (wir erinnern uns an Teil 3 und 4) geplant ist - na was solls, vielleicht ist dafür auch mal ein stabiler Netzwerkmodus eingeplant.

Die Wirtschaft war im 3. und 4. Teil nicht weniger komplex als in den Vorversionen - es gab sogar pro Volk einige Besonderheiten, z. B. brauchten die Krieger jeweils eine eigene Sorte Alkohol.
Was wirklich schade war, war das Fehlen der Wege - ich habe immer Stunden dabei zugebracht, meine Wege zu optimieren, in Wüsten ganze Kreuzungen aufzubauen um nicht alles durch die Produktionsstandorte zu leiten und bin immer verzweifelt wenn ich gesehen habe, daß sich in vor den Minen wirklich alles stapelte. Daß das wiederkommt ist den Kaufpreis schon fast alleine wert.
 
 
Wie was?Kalkofe bei Siedler 2 ? Hab ich gar nicht mitgekriegt,dabei hab ich das damals exzessiv gespielt....hm..aber auch nur mit runtergedrehtem Ton und anderer Musik....Wo hab ich das Spiel ueberhaupt...kennt ihr die aeh...mist wie hiessen die...diese Wikinger?Auch so eine Siedlerabart. Fand ich auch toll, die konnte man zum Kindermachen immer ins Haeusschen schicken *g*
 
 
Nein liebe Aurora,

Der Herr Kalkofe hat erst den letzten Teil - Das Erbe der Könige - mit seiner Sprachausgabe verschlimmbessert.
Vor zehn Jahren gings noch mehr um die Spielqualität, die durch solche teuren Promi- Spirenzen nicht gerade steigt.

Wikinger die man zum Kindermachen ins Häuschen schickt? Dazu fällt mir Popoulous II - The Beginning ein, die haben sich nur in Häuschen vermehrt, aber augenscheinlich sogar ohne weibliche Unterstützung, denn die einzige Frau blieb immer vor der Tür...
 
 
Ach so.
Ich weiss wieder wie das andere hiess:Cultures bzw Cultures 2 (das find ich besser)

Ich bin ja Fruehstyxradio,bzw dadurch auch Kalkofe Fan ;) Daher mein Interesse.
 
 
Okay, das sei Dir erlaubt. Im Radio kommt der gute Oliver sicher besser an.

Cultures... war das das Spiel, bei dem auch die sinnentleerten Pimmons rumvegetierten?
 
 
wege bauen?
wenn du es nocht nicht weist aber bei siedler 2 baut man keine wege sondern man zieht sie von fahne zu fahne.

Wieso konnten die nicht einfach siedler 1 neu auflegen?
 
 
Ich glaub Pimmons sind "Die Voelker" oder?
Das Spiel war an sich schon sinnentleert,kann das sein?Ist lange her,aber ich fands furchtbar langweilig ,glaub ich.
 
 
Liebe Frau Hal, mir ging es um die grundsätzliche Möglichkeit, Wege bauen zu können. Das ging nur in den ersten beiden Siedler- Teilen. Und welcher von beiden neu aufgelegt wird, ist mir noch relativ schnurz - vom Prinzip her nehmen die sich nicht viel - wobei der 2. Teil schon den Vorteil hatte daß da der Alkohol neu eingeführt wurde.

Stimmt Frau Aurora, es war 'Die Völker' in dem die Pimmons vorkamen - da kommt das Definzit zum tragen, daß ich mich geweigert hatte, dieses Spiel auch nur mit dem Hintern anzuschauen - mein Bedarf an Siedler- Klonen war bereits durch eine Demo von 'Knights and Merchants' voll abgedeckt (wo es die wohl grausamste Art und Weise, Wege zu bauen gab).
 
 
Nochmal an Hal:

Siedler 1 wirds bald für Nintendo DS geben

Also spar schonmal!