Mittwoch, 25. November 2020
 
Wie schlägt man ganz viele Klappen mit einer Fliege. Und macht auch noch Leute glücklich
Der Schutzgeist besucht ja so hin und wieder mal Konzerte von Bands die wo er gut findet. Tanzt da, und hat eine gute Zeit.
Das geht aktuell nicht.
Was er aktuell auch grade nicht machen möchte: Irgendwelche Innenstädte aufsuchen und da was einkaufen. Klamotten zum Beispiel.
Und was ebenfalls doof ist: Sein bisheriger liebster Musikladen hat vor zwei Monaten zugemacht. Bzw. das Geschäftsmodell geändert. Die verkaufen jetzt keine Musik mehr, sondern streamen nur noch. Jetzt können die ja gern streamen wenn die wollen, das tu ich mir zum Musikentdecken ebenfalls sehr gerne an.
Aber für diese Dienstleistung zahl ich doch kein Geld. Das wird ja bevorzugt an die Großlabels ausgeschüttet. Und meine Lieblingskünstelr sind nicht alle bei Sony BMG. Außerdem will ich die Stücke halt auch gern zum für immer Behalten haben. Da bin ich altmodisch.
Leider mußte ich feststellen, daß der Markt der Download- Plattformen sich mittlerweile etwas konsolidiert hat. So sind sowohl der Blödmarkt als auch die rosa Telefonfirma komplett ausgestiegen. Als alleinige Marktteilnehmer bleiben noch ein äußerst unsympathischer Telefonhersteller, der nicht mal einen webbasierten Shop anbietet. Und ein Kaufhaus, das dafür bekannt ist, seine Mitarbeiter auszubeuten und ständig mit Alexa nervt. Teurer als mein früherer Dienst sind sie obendrein. Fazit: merken, aber erstmal weitersuchen.

Durch die oben beschriebene Gesamtsituation spart der Schutzgeist grade jedenfalls massig Kohle ein, die er ja dann doch lieber ausgeben will.
Aber wie es der Zufall so will, haben doch viele der Bands einen Onlineshop, auf dem sie neben ihren Tonträgern auch diversen Merch (einkleiden!) verkloppen. Also macht sich der Schutzgeist grade aufi, und klappert deren Läden ab. 2 im Oktober. 2 im November. Und so kommt die Kohle dann doch bei den geliebten Musikern an. Zum Tanzen kann ich ja immer noch in den Keller gehen, und mich aufs nächste Jahr freuen.
 
Von: ericpp um 23:36hlive | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 20. November 2020
 
Unschuldige 80er
Der Schutzgeist läßt ja gerne mal Musik im Hintergrund laufen. Und manchmal bietet mir meine Videoapp auch mal ein Musikwerk an, das ich noch nicht kannte.
Heute zr Abwechslung mal ein Konzert der Ärzte aus dem Oktober 1987. Der Schutzgeist war damals grade mal zarte zehn Jahre alt, und dachte noch nicht wirklich ans Rebellieren. Deswegen kennt er die Geschichte eher vom Hörensagen.
Jedenfalls gabe es da den Moment, wo sich Farin über die Zensur seines Liedes "Geschwisterliebe" lustig macht, und dabei fällt dann der Gag Uwe Barschel hätte sterben müssen weil er das Lied gesungen habe.
Schutzgeist zuckte mit der Schulter, diese Behauptung keinen Moment lang glaubend. Schließlich war Barschel in der CDU, deren Mitglieder sich keinen Stock, sondern einen ganzen Baum aus dem Dickdarm ziehen müßten, bevor sie ein Lied der Ärzte mitsingen. Heute noch. Damals waren auch die Toten Hosen noch undenkbar.

Jedenfalls, das Video lief weiter Irgendwann war das Konzert zu Ende, und dann kam endlich der 1987- Skandal: Ein peinlich berührter Günther Jauch entschuldigt sich bei der senilen, und eh nicht zugekuckt habenden CDU/CSU- Fanbase dafür. daß Farin Urlaub dem Herrn Barschel Musikgeschmack unterstellt habe. Ich wette, es ist dem Jauch bis heute peinlich, wie er sich damals zum Affen gemacht hat.
Zum Glück hat es den Ärzten hingegen nicht geschadet. Sie durften vor Kurzem die Tagesthemen ansingen. Leider ohne Barschel- Witz.
 
Von: ericpp um 00:45hthoughts | 0 Kommentare | kommentieren

 
Dienstag, 17. November 2020
 
Downloade meine Kreise nicht
dachte sich Sony Music wohl, als sie diese komische Urteil hier veranlassten.
Welches verhindern soll, daß man sich Liedlein von Johannes Oerding herunterlädt. Keine Bange liebe Sony's. Das verhindert der gute Johannes schon ganz von alleine, da braucht er nicht die Beihilfe des Landgerichts Humbug zu.
 
Von: ericpp um 16:30hbizarre | 0 Kommentare | kommentieren

 
Dumdidudeldideldudeldideldeieieieeeeeeiii!
Was macht denn der Sasha da in diesem lustigen Kostüm?
Und die anderen die da so mitsingen, die kommen mir doch auch bekannt vor.

 
Von: ericpp um 14:59hmusic | 0 Kommentare | kommentieren

 
Montag, 16. November 2020
 
Datenschutz oder Deinstallation
Aktuell gibt es ja immer wieder Schwachköppe aus der Politik, die fordern, daß die Corona Warn- App angepaßt und der hohe Datenschutz aufgeweicht oder abgeschafft werden solle. Zuletzt hat sich der Vortänzer in Ba-Wü, ein gewisser Winfried Kretschmann damit hervorgetan.
Winfried, versteh deine Namensnennung hier bitte nur als exemplarisch. Du bist nicht der erste, und wirst nicht der letzte Hohlroller sein, der das verlangt. Es paßt halt grade. Und deshalb verkünde ich ich hier hoch und feierlich:

Jungs, wenn ihr solchen Blödsinn macht, dann deinstalliere ich die App, die ich seit der ersten Woche nach Erscheinen auf meinem Mobilgerät habe, und poste das Bild davon auch hier.
Nicht weil ich die Schädlichkeit von Corona leugnen würde, wie einige andere Hohlroller. Sondern weil ich die App genau so supporte wie sie jetzt ist und bleiben soll.
Ein Nachhausetelefonieren aus irgeneinem anderen Grund als dem Abholen der Infektions- ID werde ich nicht mitmachen.
Ihr habt doch mitgekriegt, wie stark der Support für die Apps aus anderen Ländern war. Frankreich? Hat fast keiner installiert. Weil sie kacke war. Warnt entsprechend auch niemanden, weil sie keiner drauf hat. Wollt ihr den Zustand wirklich auch für Schland hinbekommen? Und macht euch bloß keine Illusionen, die Verbreitung erzwingen zu können. Um einkaufen zu gehen, brauche ich kein Telefon mit mir zu führen. Ich mache das nur freiwillig.
 
Von: ericpp um 17:01hnerv | 0 Kommentare | kommentieren