Donnerstag, 13. März 2008
 
Grausame neue Wortschöpfung
Tötet mich, Ihr Bewahrer der einzig wahren deutschen Sprache, denn ich habe grade einen Angli-Eindeutschungszismus geschaffen, bei dem mir selbst übel wird:

genewst

Er soll bedeuten: gerade ein Ereignis als News- Meldung veröffentlicht.

Die grausamen Einzelkomponenten aus denen diese Wortschöpfung besteht, sind:

news: Nachricht(en), Meldung(en)
ge: deutsche Vorsilbe
st: deutsche Wortendung, häufig in Verbindung mit der Vorsilbe 'ge' anzutreffen.

Ich finde sie grausam. Und noch grausamer ist, daß Google mir sagt, daß es schon über 400 Leute gibt, die das vor mir verbrochen haben.
 

 
Gentleman oder Affe?
Aus keinem besondern Anlaß habe ich heute morgen über eine gewisse Angewohnheit mancher 'Weibchen' philosophiert. Und zwar darüber, daß es manchen Damen einfach überpeinlich ist, einen Herren in der Öffentlichkeit einzuladen, sprich: das Geld für ein Getränk oder eine Kinokarte auf den Tisch zu legen.

Dabei hatte ich es in der Vergangenheit durchaus schon mit Vertreterinnen ihres Geschlechts zu tun, die sehr wohl in der Lage und auch willens waren, regelmäßig ihren Obelix Obolus zu gemeinschaftlichen Vergnügungen beizutragen. Um aber den Schein zu wahren, steckten sie mir den mehr oder minder großen Schein vorher heimlich zu so daß es aussah, als käme er aus meiner Tasche.

Ich frage mich dazu folgendes: Was möchten diese Damen damit erreichen?
Geht es darum, ein gewisses Revier abzustecken? 'Seht her ihr Konkurrenztinnen, ich habe den großen Fang gemacht, der ALLES bezahlt!'
Oder schämen sie sich dafür, daß sie selbst über liquide Mittel verfügen?

Ich muß ja zugeben, daß es mir dazu selbst peinlich ist, in diese 'Ernährerrolle' gedrängt zu werden. Und vor Allem frage ich mich dazu regelmäßig, was andere Anwesende wohl denken mögen. Halte die mich wirklich für einen tollen Gentleman, oder doch nur für einen dummen Affen, der sich die Aufmerksamkeit seiner weiblichen Begleitung regelmäßig erkaufen muß damit sie sich nicht einen besseren sucht?