Donnerstag, 23. Februar 2006
 
Langsam kommen sie auch in den Massenmedien an
Die Folgen, die die GEZ- Gebührenpflicht für PCs ab nächstem Jahr bringen wird.
Ich hoffe, ich darf den Onleinspiegel mal kurz zitieren, denn das hier spricht mir doch wirklich zu sehr aus der Seele:
Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE sprach Eckhard Ohliger von der GEZ von einem "sehr kleinen Kreis von Haushalten", die "zum Beispiel aus religiösen Gründen" keinen Fernseher haben, die von den Änderungen im Rundfunkgebührenstaatsvertrag betroffen seien. Dieser "sehr kleine Kreis" jedoch besteht aus Menschen, die Medien sehr bewusst und gezielt nutzen - und die werden langsam sauer.
Quelle: PC- Gebühren bringen 163 Millionen im Jahr

Religiöse Grunde?
Sacht mal, hat der Herr Ohliger einen an der Waffel? Muß man sich einer Sekte anschließen oder dem fundamentalistischen Christentum frönen, um auf eine Flimmerkiste verzichten zu dürfen?

Ich habe das Gefühl, hier sieht jemand seine Felle davonschwimmen. Informationen erhält man mittlerweile besser übers Internet. Aber bevor sich ein größerer Teil der Bürger dazu entschließt, auf den Fernseher zu verzichten, soll er an die Gebührenpflicht gewöhnt werden.
Und selbt wer gerne übers Internet fernsehen möchte, muß leider feststellen, daß die Technik noch längst nicht soweit ist, die Internetuser mit Fernsehbild in akzeptabler Qualität zu versorgen. Folglich bezahlt man sogar für eine Leistung die man gar nicht in Anspruch nehmen kann (bzw. wird bezahlen...)

Danke Spiegel, manchmal bist Du doch noch für was gut.

Und danke an Rene für den Link.