Montag, 31. März 2008
 
Sukiyaki Western Django
Sergio Leone trifft Akira Kurosawa, und Shakespeare schwingt zusammen mit Quentin Tarantino die Eßstäbchen, aber von vorn:

Es beginnt mit einem Gerücht. In einem kleinen japanischen Durf mit Namen Nevada soll ein Goldschatz versteckt sein. Goldgräber kommen, und machen in ihrem Wahn auch vor dem Dorffriedhof nicht halt. Was für die Ureinwohner Amerikas ein Grund gewesen wäre, das Kriegsbeil auszugraben, lassen die armen Bauern hilflos über sich ergehen.
Rettung naht, so scheint es, in Gestalt der rotgewandeten Heike um ihren Anführer Kiyomori. Die plündern aber einfach weiter und rufen dazu auch noch den Genji- Clan auf den Plan, der Yoshitsune und seine Mannen ausschickt. Zwischen diesen beiden Gruppen muß sich der namenlose Held entscheiden.

Obwohl er, ausgenommen Tarantino, komplett von Japanern gespielt wird und vor dem historischen Hintergrund des Gempai- Kriegs angesiedelt ist, bekommt man hier alles andere als einen Samuraifilm geboten. Das wird spätestens klar, wenn die Protagonisten beginnen, mit Colt statt Katana zu schwingen, aber auch die Kulissen erinnern mehr an eine heruntergekommene Westernstadt in der sich zwei Yakuza- Banden bekriegen, und natürlich wurde der Film in Englisch aufgenommen, was einen sehr tollen Hörgenuß bietet, da man den Akzent doch ein wenig raushört.
Um die Verwirrung aber wirklich komplett zu machen, hat Regisseur Takashi Miike auch noch die Symbole des englischen Rosenkrieges mit eingebaut - die bereits erwähnten Farben für die kontrahierenden Parteien oder die symbolisch gezeigte Tudor- Rose deuten an, daß beide Seiten auf den Untergang zusteuern.
Auch sonst wird nicht gerade an interessanten Ideen, oder auch bösen Gags gespart. Einen kleinen Vorgeschmackt gibt diese Trailer. Wer einem kruden Stilmix mit absolut unrealistischem Handlungsverlauf, dafür aber von leidenschaftlich spielenden Schauspielern und mit jede Menge Anspielungen auf Spaghettiwestern und Samuraifilme nicht abgeneigt ist, der sollte ihn sich auf jeden Fall anschauen: Sukiyaki Western Django:


Der Film tourt derzeit mit den Fantasy Filmfest Nights durch Deutschland.
 
Von: ericpp um 02:20hmoviekommentieren