Mittwoch, 19. September 2007
 
Arrrgh, ich will auch!
Da mein aktueller Rechner nach 5 Jahren doch ein wenig in die Jahre kommt und zumindest für aktuelle Spiele nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, dachte ich schon länger über die Anschaffung eines neuen Gerätes nach - speziell zum Spielen, der alte darf als Gnadenbrot noch weiterhin für Schreib, Blog, Brenn und etc- Tätigkeiten dienen.

Und jetzt kommt mir der Kollege M. einfach zuvor. Der hat sich nämlich zum letzten Wochenende eine Spieledemo empfehlen lassen, bei der sein alter Rechner ebenfalls schon die Grätsche macht, und hat sich jetzt von Kollege M3 die absolute Powerstation zusammenstellenlassen - und auch nach dieser Empfehlung bestellt.

Finster ist: Das Spiel reizt mich auch, denn im Gegensatz zu M.'s früherer Präferenz handelt es sich nicht um ein Ballerspiel sondern um den am Freitag erscheinde Echtzeitstrategietitel World in Conflict, in dem man die USA mal so richtig auseinandernehmen darf. Und ganz fies: Auf meinem Girokonto befindet sich sogar noch Geld, und wenn ich den Rest des Monats Suppe esse würde es sogar fast für so eine tolle Powerkiste reichten - was ja auch in Hinsicht auf künftigen Spielspaß Sinn machen würde.

Jetzt halte ich mich aber noch für den Rest der Woche zurück, probiere am Wochenende mal aus, ob sich das Spiel nicht doch auf meinem Gürkchen zumindest antesten läßt, und entscheide dann, was ich tun möchte.
 
Von: ericpp um 23:44hlivekommentieren

 
vorbildlich die entscheidung.
habe diesen sommer selbst ein bisschen geld in einen neuen Laptop investiert. aaaber, ich habe mich soweit zusammen genommen, dass ich den rest des monats nicht nur noch von suppe leben musst ;)
 
 
hihi, man muß halt wissen, was man seinem Geldbeutel zutrauen kann und was nicht.

Bei mir naht im Übrigen sogar noch Rettung dergestalt, daß ich ein Wochenende opfern kann um mir einen Teil des Geldes wieder zu verdienen - aktuell arbeiten wir einen Großauftrag ab der viel viel Wochenendarbeit verlangt.
Kollege M. ist dieses Wochenend da, und ich eventuell an einem der nächsten.
 
 
Ach ja...spielen...*seufz*
Irgendwie reizt es mich nicht mehr so wie früher, aber ein Spiel will ich unbedingt noch zocken: Civilization 4.
Davon muss ich mich allerdings noch fernhalten bis meine blöde Arbeit fertiggeschrieben ist. Sonst wird das nie was...

Und ein neuer Rechner ist bei mir auch angesagt. Allerdings eher ein Noty. Mein Alter tuts zwar noch und ist in Sachen Akkulaufzeit erstaunlicherweise immer noch unübertroffen (sage und schreibe 5 Stunden - wunderlich das sich in dem Bereich in den letzten drei Jahren nichts tat), aber ich habe das Gefühl er hält sich nur mühsam aufrecht, um dann irgendwann unerwartet vollständig einzubrechen.
 
 
Die Civ- Reihe läßt mich relativ kalt. Ab und an packts mich und dann spiel ich mal ne Nacht lang Freeciv, was mich, schon wegen der Möglichkeit eine Unmenge von 20 KIs zu bekriegen mehr fasziniert als die offiziellen Varianten *g* Für 'Call to Power', das war anno 2000 mal ein Ableger der offiziellen Serie, hatte ich aber auch mal Geld hingelegt, aber die Begeisterung hielt nicht sehr lange an.
Liegt aber wohl auch daran, daß ich am ersten Teil schon Nächte über Nächte verbrachte.

Und solange Dein Noty es tut, behalt es doch einfach. Gegen Datenverlust solltest du ne Sicherung fahren, aber solange Dir die Leistung ausreicht (oder es sich aufrüsten läßt, es gilt immer noch die Formel ein Riegelchen Speicher tut Wunder) würd ich den Teufel tun und in ein neues investieren. Oder brauchst Du das auch für den Job?
 
 
Was muss man denn aktuell für einen Rechner ausgeben, der dahingehend Freude bereitet?
 
 
Das was ich im Auge habe liegt bei roundabout 1000 Euronen. Damit bekomme ich aber auch was, was die nächsten zwei, drei Jahre Freude bereiten sollte, vielleicht sogar länger. Quadcore- Prozessor, 4 Gig Ram 512MB- Grafikkarte, achja, und ein Netzteil mit hohem Effizienzgrad, der Umwelt und Stromrechnung zuliebe.
Monitor ist da keiner mit bei, ich werde meinen alten weiternutzen.
Bei chip.de habe ich eine Anleitung gesehen, nach der man sich einen Rechner für 600 zusammenbauen kann - da der Text schon ein paar Tage alt ist heute vermutlich sogar noch nen Tick günstiger. Allerdings hat der seine Grenzen, die sich irgendwann bemerkbar machen.
Und nach oben sind natürlich gar keine Grenzen gesetzt...
 
 
Tja, wie überall...
Ich glaub, ich hab dann doch noch genug "Spielereien" in der Garage, die auf meine Zuwendung warten und mein Geld fressen...
 
 
Das ist auch ne gute Möglichkeit. Ich für meinen schraub dann doch lieber an Elektronik rum - die kann ich zwar im Sommer nicht so doll ausführen, dafür hab ich auch im Winter was davon.