Donnerstag, 27. März 2008
 
Und dann war ich mal fleißig
Im Herbst, als ich mir meinen neuen PC zusammengebastelt habe, hab ich mir auch ein kleines Spielzeug dazu gegönnt.
Dieses Spielzeug nennt sich 'Rushpad' und konzentriert die wichtigsten Tasten die man beim (fast) täglichen Spielen benötigt. zum einfacheren Zugriff - hach, endlich kann ich mich doch mal an die WASD- Steuerung gewöhnen. Die war für mich als Linkshänder nämlich immer ein arges Gefuhrwerke, schließlich liegen diese 4 Tasten ziemlich weit links auf dem Keyboard. Verknotete Arme nach einem verspielten Abend gehört da schon zu den weniger schlimmen Auswirkungen.
Beim Auspacken kam ich dann zu der nicht gerade unerwarteten Erkenntnis, daß die beiliegenden Schablonen nicht gerade auf mein Spielerprofil zugeschnitten waren - die paßten nämlich exakt auf einige Shooter und auf WoW. Erstere spiele ich seltenst, letzteres gar nicht.
Nun sollte das aber kein Holz- oder Steinbruch sein. Das Spielen ging auch so gut von der Hand. Nur daß bei meinem aktuellen Lieblinsspiel - World in Conflict - doch die ein oder andere Funktion auf einer Taste liegt, die nicht mit abgebildet ist.
Also hab ich mir mal meine Gedanken gemacht, wie ich die Tastenbelegung umstellen kann, um wirklich alle benötigten Funktionen im Griff zu haben. Am Ende war ich dann selbst überrascht, wieviele verschiedene Befehle man seinen kleinen 3D- Kriegern geben kann, denn die Tasten reichten nicht für alles aus. Zumindest hab ich aber alle für mich wichtigen Dinge untergebracht, und damit ich nicht vergesse, welche Taste wohin umgehzogen ist, hab ich mir das Ganze auch aufgemalt. Dazu hab ich ein Foto des Pads von der Website des Herstellers runtergeladen, und neu beschriftet. Untendrunter dann noch flott das Logo vom Spiel und vom Clan, und schon liegt es ausgedruckt neben dem Computer.
Die nächste Schlacht kann also kommen.

Und so sieht das Ganze aus:

 

Links sieht man das Pad mit der Schablone für den Shooter Halflife2, rechts meins. Besonders auffällig ist, daß für so nen Shooter gradmal ne Handvoll Tasten belegt werden, während man schon ein anspruchsvolles Strategiespiel braucht, um das Pad wirklich voll zu nutzen. Aber wir armen Strategen rennen ja auch nicht einfach stupide durch die Gegend und schießen alles ab was sich bewegt - nein wir sind die, die Euch sagen, wo Ihr langzulaufen und wann wohin zu schießen habt. Das braucht eben etwas mehr
 
Von: ericpp um 00:45hgamez | 0 Kommentare | kommentieren