Sonntag, 20. Februar 2005
 
Festgebissen
Wenn ich mir mal ein Problem vorgenommen habe, dann lasse ich nicht mehr los.
So war ich heute... ja doch, gute 4h bei einer Familie, bei der ein WLAN mehr schlecht denn recht lief. Eigentlich lief es gar nicht mehr. Und dabei hatte ich es letzte Woche so schön eingerichtet. Aber - Oh lieber Vrführeffekt - kaum ist der Man with the Plan aus dem Haus, geht alles darnieder und von 5 wunderbar funktionierenden PCs blieb ein einziger online - und der wurde denn auch prompt zu einer Daueronline- Strafe verdonnert.
Nun trete ich also wieder auf den Plan und flitze mit dem ältesten Sohn des Kunden von Zimmer zu Zimmer und von PC zu PC. Ganz schlimm: der Win98- Rechner. Treiberupdate, wiederholte Eingabe von WEP- Schlüssel,Neustarts Mass- die- Meng - nichts wollte den Rechner zu einer dauerhaften Mitarbeit überreden.
So nahm ich mir denn die XP- Kisten vor. Doch auch hier das gleiche: Die Dinger zickten rum ohn' End.
Mehr durch Zufall kamen wir dann dahinter, daß die Kisten sehr bereitwillig online gingen wenn von einem anderen Rechner auf das Webinterface des Routers zugegriffen wurde - und dann blieben die Dinger auch bis zum nächsten Neustart oben.
Das kann doch nicht sein, denken sich da die logisch operierenden grauen Zellen. Aber doch! Die vier Karten, USB- Sticks von einem großen Hersteller der mit N anfängt schienen wirklich Probleme zu haben, den Router zu finden - obwohl SSID, Kanal und sonstiges Geraffels bekannst waren - also nix mit 'verstecktem Funknetzwerk' wo sowas ja zu den üblichen Problemen gehört.
Um das zu verifizieren wurde also mein Noty gezückt, und, oh Wunder, der Asus- Stick ging direkt online - und schaffte das auch nach einem Systemneustart.

Was nun tun? Auf meinen schönen WLAN- Stick muß ich jetzt für ne Woche verzichten Den hab ich beim Kunden gelassen, damit dieser genau durchtesteten kann, obs damit wirklich eine Verbesserung gibt. Wenn dem so ist steht dann wohl eine Reklamation der bestehenden und die Neuanschaffung von 5 frischen Asus- Geräten an, damit die arme Familie odentlich online gehen kann. Denn die derzeitige Situation daß man an einem PC was tun muß´damit der nächste ins Netz kann ist so nicht erträglich.
Sowas kommt also bei raus, wenn man sich vom Elektrodiscounter die günstigsten Geräte andrehen läßt. Und das auch noch, wo meine Karte nur um Winzigstel teurer war, aber eben per Versand, denn Asus gibts in Mainz leider nur von nem Fachhändler und mit Wartezeit - Wäre da vielleicht ein Geschäft draus zu machen?
 
Von: ericpp um 00:07hjobbing | 0 Kommentare | kommentieren

 
Und Klausur
war ja gestern auch noch.
Die ist wohl etwas in die Hose gagangen - hab mein Script daheim liegenlassen und mußte deswegen das von A. mitbenutzen, bei dem leider zwei Kapitel fehlten - Wiso bin ich auch so doof und hör nicht korrekt zu wenn Frau Dozentin erzählt daß man die Unterlagen benutzen darf.
Zum Bestehen wirds wohl trotzdem reichen - aber es ist keine Glanzleistung gewesen, nein nein nein.
 

 
Aussprache - oder so ähnlich
Mitten in der Nacht. Über eine Stunde unterwegs auf einer verschneiten Bundesstraße Vater Rhein entlang konnte ich das Thema dann endlich anschneiden.

Das war die Rückfahrt von einem sehr vergeblichen Ausflug dessen Genuß ich uns dann doch nicht vermiesen wollte - aber das schafften wir dank Nichtausdenpöttenkommen und heftigstem Schneegestöber, Schnee auf der Autobahn und Schnee Schnee Schnee sowie viel zuvielen Besuchern für einen viel zu kleinen Club sogar von selber. So langsam sollte ich auch mal klüger werden und wissen daß Headliner auch in kleineren Städten ein größeres Publikum anziehen und auf kleine Feiertouristen die sich eine Anfahrt von 100km oder mehr oder auchn Bißchen weniger leisten eben doch keine Rücksicht genommen wird. Wir kamen bis zur Tür und nicht weiter. Und meine, dank einer anstrengenden Fahrt eh schon geknickte Stimmung erreichte sehr bald den Tiefpunkt und ich drängte zum Aufbruch.

So fanden wir uns dann beide schlecht gelaunt wieder auf dem Rückweg auf eben jener Bundesstraße wieder. Und ich wollte wissen, hören was mir doch eh schon bekannt war.
Viel Neues gabs nicht zu hören. Die Gefühle, die nie so wirklich erblühten, denen ich aber gerne eine Chance gegeben hatte, verkümmert, verdrängt, verjährt. Dazu würde ich sie eh nicht verstehen - wenn man keine Chance dazu bekommt stimmt das sicher.
Dann gings weiter über Pläne, Träume und ich durfte wieder feststellen wie sehr sie versuchte meine Ratschläge zu ignorieren, oder zu entschuldigen daß sie sie nicht beachten kann. Ihr Job, den sie nicht mag aber ohne den sie auch nicht kann darf mal wieder für alles herhalten.
Die Sache, daß sie eine phantastische Begabung hat, für sich Unangenehmes zu ignorieren wollte sie erst nicht sehen. In dem Sinne ist es wohl wirklich besser, getrennter Wege zu gehen, denn wenn sie die Entscheidungen für ihr Leben doch alleine treffen will, ist eine Partnerschaft nicht möglich. Dagegen fiel ihr negativ (hallo?) auf, daß ich gerne ihren Ratschlägen lauschte. Sie käme sich ja schon wie eine Lehrerin vor.
Zuletzt gings dann über die eigenen Pläne? Familie, Gedöns, Traumpartner, Fehler bei der Partnerwahl. Ich wär ja immerhin schon eine Verbesserung gewesen. Aber jetzt müßte der Wahre bald ran, sonst klappts ja nicht mehr mit den Plänen.
Und was ist mit meinen? Pläne, Träume - die hatte ich mal. Einige gingen in Erfüllung, andere starben qualvoll. Für wen oder was soll ich denn auch großartige Pläne schmieden? Ich schaue daß ich meinen Spaß habe und freue mich mit jedem der mir über den Weg läuft. Aber großartig Energie für ein Luftschloß verschwenden kommt mir nicht mehr in den Sinn.
Eine Traumfrau? Nein, da habe ich kein Gesicht, keine Haar- oder Augenfarbe und keine Figur vor Augen. Und Charaker? Kannn ich auch nur sagen was ich nicht will.

Noch schläft sie nebenan. Irgendwann heute Nachmittag wird sie heimwärts fahren. Ob eine Freundschaft draus wird? ich weiß es nicht zu sagen.