Freitag, 14. Oktober 2011
 
RIP Blackberry
Bevor es iPhones gab, waren die schwarzen Businesshandys von Research in Motion der letzte Schrei.

Dann kam Apple und es ging langsam bergab - wer wollte noch so ein klobiges Teil haben wenn jeder Hinz und Kunz dieses neue Lifestyle- Gerät mit sich rumträgt?
Dann kamen restriktive Diktaturen wie Saudisch- Arabien oder Großbritannien auf die Idee, die verschlüsselten Nachrichten des Dienstes abhören, zensieren oder gleich komplett blockieren zu wollen - denen der Hersteller auch netterweise nachkam.

Und den letzten Sargnagel haut man sich grade selbst ins Bein. Erst fällt der Dienst 3 Tage aus, was Nutzer wie Gegner zynisch auf Twitter kommentieren, dann wollen Investoren Heuschrecken das Unternehmen noch schnell an Microsoft oder HP verkaufen - bevor die Aktien vom Sinkflug in den freien Fall übergehen.
Aber ich glaub, der Zeitpunkt, wo man den Laden noch verkaufen konnte ist längst über schritten.
Meiner Einschätzung nach, wird RIM/Blackberry jetzt den Weg gehen, den Palm (grade durch HP abgewickelt) nun hinter sich hat, und für Apple schonmal den Pfad platttreten - achja, und für Nokia.
Zurückbleiben werden vermutlich nur die Patente, und die wird sich irgendwer - Google, Samsung, Microsoft, Oracle, irgendein Patenttroll - dann unter den Nagel reißen, wenn der Rest des Ladens abgewickelt ist - aber nicht vorher.
 
Von: ericpp um 10:26hworldkommentieren