Sonntag, 20. März 2011
 
Glückwunsch nach Sachsen Anhalt
Keine FDP und keine NPD im Landtag.

Sehr schön.
 

 
Das wiederholen wir näxxten Sonntag. Hoffentlich. Wobei ich für ersteres keine Garantie übernehme, das hier ist immerhin DER Homeground für gelb. Aber braun bleibt draußen, das kann ich recht sicher versprechen.
 
 
Um braun machte ich mir bei Euch auch weniger Sorgen.

Und auch wenn die Chancen für Gelb etwas besser stehen bitte ich dich: Arbeitet bittebitte dran. Erstens weil ich die Gelben eh nicht mag, und zweitens: Was wäre das schön, wenn dem Mappus plötzlich der Koalitionspartner wegbricht. Ein freier Fall zurück zum Telefonanlagenverkäufer bei Siemens.
 
 
So langsam beginne ich zu glauben, dass wir das hinkriegen. Mit dem Telefonanlagenverkäufer. Dem Mappus wird nicht sein Koalitionspartner wegbrechen, dem bricht seine Mehrheit weg. Da gibts überhaupt nix mehr zu koalieren. Wenn die momentanen Umfragen stimmen, dann kriegt BW einen Ministerpräsidenten in der Farbe deines Layouts.
 
 
Jupp, ich habe die aktuellen Umfragen schon gesehen. Schon beachtlich, was sich innerhalb von 7 Tagen ändern kann, wenn die Welt am Abgrund steht.
 
 
Wer wird denn eigentlich grüner Ministerpräsident? Der Özdemir?

Und ja im Osten kann man immer froh sein, dass die NPD nicht im Landtag sitzt. Bei den jungen Wählern unter 30 bekommen die ja sogar 17%. Das ist kein gutes Omen für die Zukunft.
 
 
Nope, Özdemir bleibt in Berlin. Hier gibts die Aufstellung der Grünen.

Und zu den 17% unter Erstwählern:
Das können ja nicht mehr viele 18-22- jährige gewesen sein die da überhaupt wählen waren, sonst wäre es zu anderen Ergebnissen gekommen.
Aber vermutlich sind die meisten schon per Sachsen- Anhalter in den Westen oder nach Berlin umgezogen und stehen als Wahlvolk gar nicht mehr zur Verfügung. Und Bodensatz wählt halt Bodensatz.
Für die etablierten Parteien (incl. SED- Nachfolgepartei) ist das natürlich nicht so schön, denn das bedeutet, daß ihnen auf Dauer die Wähler wegsterben.
Aber andererseits hat die CDU das Problem ja schon seit ewig, und durch regelmäßiges Rentenanheben kurz vor Wahlen rekrutieren sie sich immer wieder neues...
 
 
Der Özdemir ist einem Teil des Wahlvolks hier -leider- nicht vermittelbar. Ganz platt: Falscher Name, falsche Herkunft. Hier macht die CDU in ihrer Panik gar Wahlkampf damit, dass Kretschmann alt und krank sei und wer den wähle sich dann später den Özdemir einhole. Das war selbst Mappus zuviel und er hat die Truppen zurückgepfiffen.

@eric: Es ist nicht nur die Weltlage. Die bringt zwar 3-4% extra, die Grünen sind in BW aber schon immer traditionell stark gewesen. Seit Whyl haben die hier immer 5% mehr Wähler als bundesweit. Stuttgart 21 spielt da jetzt auch etwas mit rein, der EnBW-Rückkauf auch. Dazu kommt, dass die SPD in BW seit Jahren einen sehr schweren Stand hat.
 
 
Ich kenne die grüne Tendenz der Vergangenheit nicht so genau. Daß in BaWü - ähnlich wie Bayern - für die Roten immer ein aussichtsloses Unterfangen war, wußte ich noch, aber wie gut Grün immer abschnitt nicht.

Trotz guter grüner Tendenz und Stuttgart 21 (plus) wäre es aber reichlich knapp geworden für einen Umschwung.
Ich weiß nicht, ob der EnBW- Rückkauf vor Fukushima eine Rolle spielte, aber zusammen mit der Reaktorkatastrophe ist ein Stromkonzern mit 50% Kernkraftanteil eine riesen- Fehlinvestition - wenn er das nicht vorher schon war.

Und Dadurch, daß die 3-4 Weltlage- bedingten Prozente direkt von der CDU auf die Grünen übergewandert sind, verdoppelt sich der Effekt. Eigentlich können die Schwarz- Wähler am Sonntag auch direkt daheimblieben.

Daß man den Özdemir allein wegen seiner Herkunft so ablehnt war mir gar nicht so bewußt, allerdings hatten die Schwarzen das in Hessen vor 3 Jahren genauso gemacht. Daß Koch überhaupt nochmal regieren durfte lag letzten Endes aber nicht daran, sondern daß die Konkurrenz noch dümmer war als er.
 
 
argh, und ich hock um die Zeit der ersten Hochrechnungen grad bei ner Versammlung spannenderweise meines heißgeliebten TSV. Zwar bietet das übliche "...verehrte Mitglieder, wir haben ein Problem" genug Interessantes, aber ich werd mal schauen das ich mir nen Liveticker organisier, muahaha. Fürchte aber fast dass es für die spätrömisch Dekadenten noch langt
 
 
Geh ruhig zu Deinem Sportverein. Nach dem was die Umfragen der letzten Tage sagen ist ein Regierungswechsel eh sicher, und das Ausscheiden der Gelben sollte man nicht feiern bevor es nicht amtlich ist - alles andere bringt nur Unglück