Dienstag, 15. März 2011
 
Kaschiwazaki-Kariwa
Bisher war ich ja der Meinung, daß nur ein Land auf dieser Welt blöd genug wäre, ein Kernkraftwerk mitten auf eine Erdbebenspalte zu setzen.
Nunja, zumindest ist ein Land auf dieser Welt blöd genug, das hinterher zuzugeben und es wieder abzureißen.

Ganz anders dagegen die Japaner. Gut, die haben nicht viel Wahl, schließlich wurde ihr Land durch diverse Erdbeben erst aufgeschüttet und entsprechend bleibt nicht viel Platz, wenn man Abstand zu den Spalten halten will, aber trotzdem: das AKW Kaschiwazaki-Kariwa schlägt alles. Eine kleine Chronologie gefällig?
- Der erste Reaktor wurde 1985 gebaut, und das obwohl eine Erdbebenspalte direkt auf den Standort zulief.
- Bis 2003 wurden weitere 6 Reaktoren dazugebaut, damit ist es das leistungsfähigste AKW der Welt
- Bereits 2002 wurde bekannt, daß der Betreiber Tepco* über 16 Jahre die Sicherheitsberichte gefälscht hatte! Es folgte 1 Jahr Auszeit.
- 2005 klagten Anwohner, die der Meinung waren, die 1985 gefundene Erdbebenspalte würde das Kraftwerk gefährden. Ein Gericht entschied (!!!) daß dem nicht so sei
- 2007 gab es ein Beben in der Gegend mit einer Stärke von 6,8 - das Kraftwerk war nur auf 6,5 ausgelegt, überstand aber wohl halbwegs unzerstört.
Dummerweise stellte man jetzt doch fest, daß die Erdbebenspalte - und das trotz richterlicher Verfügung unter dem Kraftwerk durchgeht.
- Nichtsdestotrotz wurde das AKW Anfang 2009 wieder hochgefahren und ist immer noch in Betrieb.


*Tepco betreibt betrieb auch Fukushima I, der Vorfall von 2002 betraf alle AKW dieses Betreibers
 
Von: ericpp um 12:55hworldkommentieren