Mittwoch, 5. März 2008
 
Bildung durch Lufthansa
Ab und an schau ich ja auch mal in eine der 100.000 Mails die mir diverse Werbetreibende täglich zusenden.
So zum Bleistift in den 'Better Fly'- Newsletter der Lusthansa Lufthansa. Sollten jemand einen akuten Anflug von Fernweh dafür verantwortlich machen, liegt er da sicher recht richtig.

Dabei bin ich jedenfalls über folgenden, absolut informativen Hinweissatz gefallen:


Wussten Sie schon?
Die Sitze unserer Flugzeuge werden durchschnittlich 15 Stunden pro Tag beansprucht. In speziellen Belastungstests werden deswegen alle denkbaren Bewegungen jeweils 100.000-mal simuliert, was einer Haltbarkeit von über acht Jahren entspricht. Ein Autositz, der durchschnittlich 43 Minuten pro Tag benutzt wird, müsste im Vergleich dazu 84 Jahre halten.

Nun weiß ich ja nicht, wieviele Leute wirklich wissen wollen, wie stark der Sessel, in dem sie es sich während ihrem Flug nach sonstwohin bequem gemacht haben, am Tag besetzt wird, mich selbst tangiert es ja auch sehr wenig.
Allerdings geht mir grade ein wunderschönes Bild durch den Kopf. Ich nehme an, jeder, der schon bei dem bekannten schwedischen Möbelhaus war, kennt den Aufbau, in dem einer der ultrabequemen Liegestühle in eine Schraubzwinge gepreßt ist und im rhythmischen Takt durch eine hydraulische Apparatur belastet wird. Mich persönlich nervt ja dieses Quietschen und Zischen der Apparatur immer.

...und jetzt stelle ich mir vor wie es aussehe, wenn am Lufthansa- Schalter des hiesigen Airports ebenfalls so eine Apparatur aufgebaut wäre und einen solchen Flugzeugsitz maträtieren würde.