Sonntag, 1. März 2009
 
Masse, kritische
Normalerweise bin ich mit Claudine allein unterwegs, schlage mich durch den Großstadtdschungel, immer auf der Suche nach neuen Scheichpfaden um besser voranzukommen.
Ganz anders heute, wo ich an etwas teilgenommen habe, von dem ich seit über einem Jahr weiß, aber es ist ja immer ein erstes Mal: der Critical Mass
Etwas eigentlich sehr Ungewöhnliches wird schnell normal: Einfach durch die Stadt zu cruisen, sich mal nicht an den Straßenrand oder auf den Radweg zu quetzschen sondern einfach die Straße zu nutzen - denn das machen die anderen Radfahrer ja auch. Und das Beste: Dank StvO- Schießmichtot darf man das sogar, wenn man genug Leute zusammenbekommt. Und genug waren wir in jedem Fall. Genug, um zwischen Messe und Hauptbahnhof gleich 3 Fahrspuren blockieren befahren (mehr waren nicht vorhanden), genug, um den Kreisel um den Schweizer Platz beachtlich zu füllen, und genug, um die Inhaber einer Trinkhalle in Sachsenhausen beim Zwischestop ordentlich zu beschäftigen.
Die Autofahrer, denen wir vielleicht ja doch ein wenig im Weg waren, nahmen es größtenteils gelassen - auch wenns ein paar kritische Aktionen gab - aber bei dem Wetter waren die meisten denn doch gut gelaunt. Musikalische Beschallung von Manu Chao bis Peter Fox war ebenfalls gegeben, und ich hätte ja gerne die Blicke der entgebenkommenden Autofahrer gesehen, als ihnen ein ganzer Radlerpulk im Theatertunnel entgegenkam - aber leider isses da drin ja recht düster...