Dienstag, 6. Dezember 2005
 
Was ich definitiv NICHT mit Gemüse mache
Nachdem in der letzten Woche die Pestizidsäue Metro und Lidl durch Greenpeace- Dorf getrieben wurden hab ich mich am Wochenende mit W. - bekennender Fan des Discounters mit den zwei 'L' im Namen - über die Behandlung von frischen Gemüse unterhalten.

Ich kaufe gerne beim Discounter. Der, bei gleicher Qualität günstigere, Preis ist ein Argument. Daß durch Bewußtes Vermeiden von Markenherstellern zumindest nicht dafür mitbezahle, daß wir immer mehr mit Werbung zugepflastert werden ein zweiter. Ich bin aber kein Fanatiker. Wenn mir was nicht schmeckt kaufe ich es nicht. Und wenn Obst nicht lecker aussieht, ebenfalls nicht.
Nun habe ich schon seit Längerem das Gefühl, daß die Märkte der Gebrüder Albrecht, trotz der spartanischen Einrichtung, weitaus mehr auf Qualität und das Auge des Käufers achten, als die schwäbische Konkurrenz. Während man bei Aldi nur nach langem Suchen auf schlechte Clementinen trifft, sammeln sie sich bei der Konkurrenz, von aufmerksamen Kunden liegengelassen, an. W. leugnete das auch gar nicht, meinte aber, er könne ja die Netze aufreißen und sich neu zusammenstellen - ja wenn man nur ein Netz die Woche kauft/ißt vielleicht.
Aber für mehr hätte er auch keine Zeit mußte ich mich dann belehren lassen. Er ist ja ein sehr reinlicher Mensch und rückt seinem Obst und Gemüse deswegen mit Heißwasser, Bürste, und... Seife zuleibe.

Bin ich naiv, etwa gar fatalistisch eingestellt, wenn ich der Meinung bin, daß man Obst und Gemüse höchstens mit einer frischen Brise Wasser abschrecken sollte - und daß Obst dessen Schale man nicht mitißt erst gar keine Waschung nötig hat - mal abgesehen davon daß W.s Behandlung einerseits nur die Oberfläche wirklich reinigt, andererseits aber Geschmack und Vitaminen massiv abträglich sein dürfte?
Hätte ich eine solche Panik vor Giftstoffen, würde ich warcheinlich eher das Opfer aufbringen und ein paar Cent mehr für Bioprodukte ausgeben - anstatt nur zuzugreifen, wenn der Unterschied wirklich nur ein paar Cent beträgt oder keine kaufbare Ware der gleichen Kategorie vorhanden ist.

Ich kann nur sagen, ich bin zutiefst erschüttert, in meinen Grundfesten gar. Vergifte ich mich am Ende noch, während ich glaube, meinem Organismus etwas Gutes zu tun?
Und wie geht man nun politisch korrekt mit ökologisch unkorrekt aufgewachsenem Obst und Gemüse um?
 

 
Montag, 5. Dezember 2005
 
Mein neues Haustier
Gibt es jemanden da draußen, der den tierlieben Kern in mir hervorlocken möchte?

Nunja, Deine Gelegenheit ist gekommen. Du müßtest mir nur dieses niedliche Tierchen zu Weihnachten schenken:
Bei dem Schatzi handelt es sich um eine Art Eichhörnchen, mit kuschelig weichem Fell und spitzen Zähnchen zum Briefträgerjagen.

Einziger Nachteil: Die Tierchen sind ein wenig scheu und wollen daheim im Urwald von Borneo abgeholt werden...
 

 
Mittwoch, 30. November 2005
 
Das Applet von map24
...läuft von Tag zu Tag schlechter.

Startete es früher recht problemlos und nervte höchstens durch das überflüssige Reinzoomen in die Europakarte, bleibt es mittlerweile oft genug einfach auf der Eropaansicht stehen - daß ich meine Strecke da noch nicht wirklich gut erkennen kann ist logisch.
Dazu kommt, daß die Hensels anscheinend mit der Framegröße rumspielen - so bekam ich eben einen Kartenframe der drei Bildschirmhöhen einnahm, aber dank der Werbung nur ein Drittel der Fensterbreite...

Schade, die Seite war mal gut.
 

 
Mittwoch, 30. November 2005
 
aufgeräumt
Neue Wohnung, alte Nummern weg - Nach diesem Motto hab ich mal das Telefonbuch meines Gigaset aufgeräumt. Flüchtige Bekanntschaften aus den letzten 5 Jahren, die ich schon lange aus den Augen verloren habe, ehemalig Arbeitskollegen die schon längst umgezogen sind, schließlich die Clique, mit der ich mich vor zwei Jahren überworfen habe - alle durch den Orkus.
Ganz? Nein, nicht ganz, denn dummerweise hab ich die Nummern alle noch im Handy gespeichert. Aber es ist schonmal ein Anfang, sozusagen Klar Schiff.