Dienstag, 6. Dezember 2005
 
Was ich definitiv NICHT mit Gemüse mache
Nachdem in der letzten Woche die Pestizidsäue Metro und Lidl durch Greenpeace- Dorf getrieben wurden hab ich mich am Wochenende mit W. - bekennender Fan des Discounters mit den zwei 'L' im Namen - über die Behandlung von frischen Gemüse unterhalten.

Ich kaufe gerne beim Discounter. Der, bei gleicher Qualität günstigere, Preis ist ein Argument. Daß durch Bewußtes Vermeiden von Markenherstellern zumindest nicht dafür mitbezahle, daß wir immer mehr mit Werbung zugepflastert werden ein zweiter. Ich bin aber kein Fanatiker. Wenn mir was nicht schmeckt kaufe ich es nicht. Und wenn Obst nicht lecker aussieht, ebenfalls nicht.
Nun habe ich schon seit Längerem das Gefühl, daß die Märkte der Gebrüder Albrecht, trotz der spartanischen Einrichtung, weitaus mehr auf Qualität und das Auge des Käufers achten, als die schwäbische Konkurrenz. Während man bei Aldi nur nach langem Suchen auf schlechte Clementinen trifft, sammeln sie sich bei der Konkurrenz, von aufmerksamen Kunden liegengelassen, an. W. leugnete das auch gar nicht, meinte aber, er könne ja die Netze aufreißen und sich neu zusammenstellen - ja wenn man nur ein Netz die Woche kauft/ißt vielleicht.
Aber für mehr hätte er auch keine Zeit mußte ich mich dann belehren lassen. Er ist ja ein sehr reinlicher Mensch und rückt seinem Obst und Gemüse deswegen mit Heißwasser, Bürste, und... Seife zuleibe.

Bin ich naiv, etwa gar fatalistisch eingestellt, wenn ich der Meinung bin, daß man Obst und Gemüse höchstens mit einer frischen Brise Wasser abschrecken sollte - und daß Obst dessen Schale man nicht mitißt erst gar keine Waschung nötig hat - mal abgesehen davon daß W.s Behandlung einerseits nur die Oberfläche wirklich reinigt, andererseits aber Geschmack und Vitaminen massiv abträglich sein dürfte?
Hätte ich eine solche Panik vor Giftstoffen, würde ich warcheinlich eher das Opfer aufbringen und ein paar Cent mehr für Bioprodukte ausgeben - anstatt nur zuzugreifen, wenn der Unterschied wirklich nur ein paar Cent beträgt oder keine kaufbare Ware der gleichen Kategorie vorhanden ist.

Ich kann nur sagen, ich bin zutiefst erschüttert, in meinen Grundfesten gar. Vergifte ich mich am Ende noch, während ich glaube, meinem Organismus etwas Gutes zu tun?
Und wie geht man nun politisch korrekt mit ökologisch unkorrekt aufgewachsenem Obst und Gemüse um?
 

 
Also eine strategisch
gut plazierte Salzkristall-Lampe kann viel von den negativen Schwingungen auffangen und neutralisieren, die ökologisch unkorrekt aufgewachsenes Obst und Gemüse ins Haus bringen. Bäume umarmen, um pflanzliche Energie zu tanken kann auch Wunder wirken... ;-)))

Nee, im Ernst: Wer seinen pflanzlichen Einkäufen mit Heißwasser, Bürste und Seife zu Leibe rückt, der hat nach meinem Dafürhalten ein nicht unbeträchtliches mentales Problem. Politisch korrekt ist es allemal, auch politisch nicht so korrektes Grünzeux zu futtern, denn das ist immer noch besser als gar kein Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. My 2 cent.
 
 
Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Aber da mit Seife ranzugehen... nuja... eher doch nich. Das kannst Du aber auch noch weiterführen auf ganz andere Lebensmittel. Und wir wissen eben NICHT was da überall drin ist. Und ehrlich... ich will das auch alles gar nicht wissen, das macht nur krank. Es ist irre, was der Mensch so anstellt mit dem, was die Natur ihm schenkt.

Btw... LIDL hat ganz anderes zu tun, da ham die nich Zeit, da die ollen Orangen ausnander zu puhln ;o)
 
 
Jeder andere Supermarkt aber schon - zumindest fischen die Angestellten doert das Gammlige raus wenns weithin sichtbar obenauf liegt.

Ich bin auch schon weitaus vorsichtiger geworden, schon die Ahnung was in manchen Artikeln drin sein könnte reicht mir. Vor Mikrowellen- Currwurst grauts mir nicht nur wegen dem Werbespot.
 
 
Lidl taugt (mir!) nicht mal im Sommer als Bezugsquelle für kühle Getränke - die haben die Jungs & Mädels schlicht nicht. Alles andere, was ich von Discountern hole, versuche ich so gut es geht gering zu halten. Wenn ich nicht grad wieder mal zu spät ans Einkaufen denke, gilt bei mir:

- Obst vom Markt (Vorzugsweise Bio- ~)
- Fleisch nie aus dem Froster (wenns denn überhaupt mal Fleisch gibt...)*
- Brot vom Bäcker (Vorzugsweise Bio- ~)
- Käse, Wurst vom Markt
- Marmeladen von Freunden / Honig vom Markt

Und um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen, gehts ab und zu zum Döner bzw. Pizzamann des Vertrauens :-D

*wer braucht Fleisch, wenn er Antipasti hat... ;-)
 
 
Stimmt - Lidl, der einzige Discounter der zum Frecken keine Bioprodukte ins Sortiment nimmt :o(

Antipasti... ich hab da doch noch was (naja, okay, beim Discounter ohne 'L' gekauftes) im Kühlschrank...
 
 
Ich möcht ja nix sagen, weil ich gern beim Dikounter Obst & Gemüse kaufe. Aber wenn ich fast 2 Flocken für Tomaten hinlege, zu Hause dann die ersten wegen Schimmelbefall (ja ich hab geschaut, aber durch Karton seh ich noch nicht) wegwerfen muß und zwei Tage später gleich die halbe Packung in den Müllsack nachrollt, dann krieg ich langsam auch n Zorn.

Allerdings weiß ich, unabhöngig davon, daß ich mal selbst in ner Obstabteilung gearbeitet hab, wie Obst bei "Markengeschäften" aussieht und zu welchem Preis. Deswegen, die nächste Zeit halt keine Tomaten für mich. grmpf
 
 
Deinen Zorn kann ich verstehen. Ich will jetzt auch nicht wissen, welcher Discounter das war. Da hab ich letzte Woche wohl noch Glück gehabt, daß ich so schöne Tomaten beim Vollsortimenter bekommen hab - und dann auch noch Bio - weil die konventionellen waren alles andere als reif...