Donnerstag, 25. September 2008
 
Turkish Bazar


Eine echte orientalische Stadt wäre keinen ohne einen Markt - einen richtigen Markt wohlgemerkt, auf dem man so ziemlich alles bekommt was das Herz begehrt - und manchmal auch noch ein wenig mehr.
Natürlich heißt der Markt in der Türkei nicht Bazar. Der Titel hat was mit einem Link zu tun, den ich weiter unten noch bringen werde. In der Türkei heißt sowas Carsi - ansonsten dürften die Unterschiede zu einem Markt in einem arabischen Land aber marginal sein. Das da oben zum Beispiel ist ein Arkadengang im Capali Carsi, dem großen Basar. Groß heißt hier: richtig groß. Um und zwischen zwei großen Markthallen befindet sich ein nahezu unüberschaubares Labyrinth an Gängen und Gassen, alles überdacht, und an jedem der knapp 20 Eingänge steht ein Mann mit Taser.
Innendrin gibt es von Teppichen über Lederklamotten, Schmuck, T- Shirts, Antiqutitäten bis hin zu Marken- Fakes und den obligatorischen Souveniers so ziemlich alles was man glaubt, einem Touristen andrehen zu können. Dazwischen aber auch Geldwechsler und jede Menge Stände, die Waren für Einheimische im Angebot haben, oder echte Antiquitäten - man muß allerdings ein wenig suchen um Letztere zu finden.
Und der Markt wuchert schon längst über seine alten Grenzen hinaus in die angrenzenden Gassen...
Zeigt man beim Spazieren durch dieses Labyrinth auch nur den Hauch von Interesse, wird man sofort als Freund begrüßt, danach gefragt wo man herkomme und natürlich hat jeder der Händler genau das was man sucht im Angebot. Weiter gehts in den Kommentaren mit dem Misir Carsi, dem Ägyptischen oder Gewürzmarkt, diesmal auch mit ein paar Bildern mehr.
 

 
Halic


Damit wäre wohl auch klar, warum es Goldenes Horn heißt.
 
Von: ericpp um 13:15hontour | 0 Kommentare | kommentieren

 
Trinkli


Ei wie finden wir denn das? In Türkeili gibt es Schutzgeistli- Wasserli.