Donnerstag, 25. September 2008
 
Turkish Bazar


Eine echte orientalische Stadt wäre keinen ohne einen Markt - einen richtigen Markt wohlgemerkt, auf dem man so ziemlich alles bekommt was das Herz begehrt - und manchmal auch noch ein wenig mehr.
Natürlich heißt der Markt in der Türkei nicht Bazar. Der Titel hat was mit einem Link zu tun, den ich weiter unten noch bringen werde. In der Türkei heißt sowas Carsi - ansonsten dürften die Unterschiede zu einem Markt in einem arabischen Land aber marginal sein. Das da oben zum Beispiel ist ein Arkadengang im Capali Carsi, dem großen Basar. Groß heißt hier: richtig groß. Um und zwischen zwei großen Markthallen befindet sich ein nahezu unüberschaubares Labyrinth an Gängen und Gassen, alles überdacht, und an jedem der knapp 20 Eingänge steht ein Mann mit Taser.
Innendrin gibt es von Teppichen über Lederklamotten, Schmuck, T- Shirts, Antiqutitäten bis hin zu Marken- Fakes und den obligatorischen Souveniers so ziemlich alles was man glaubt, einem Touristen andrehen zu können. Dazwischen aber auch Geldwechsler und jede Menge Stände, die Waren für Einheimische im Angebot haben, oder echte Antiquitäten - man muß allerdings ein wenig suchen um Letztere zu finden.
Und der Markt wuchert schon längst über seine alten Grenzen hinaus in die angrenzenden Gassen...
Zeigt man beim Spazieren durch dieses Labyrinth auch nur den Hauch von Interesse, wird man sofort als Freund begrüßt, danach gefragt wo man herkomme und natürlich hat jeder der Händler genau das was man sucht im Angebot. Weiter gehts in den Kommentaren mit dem Misir Carsi, dem Ägyptischen oder Gewürzmarkt, diesmal auch mit ein paar Bildern mehr.
 
Von: ericpp um 23:53hontourkommentieren

 
Misir Carsi


Dieser Markt hat mir persönlich besser gefallen. Nicht nur, weil er kleiner und damit überschaubarer ist, nein, in dem L- förmigen Gebäude nahe der Galata- Brücke gab es auch die für mich interessanteren Dinge. Neben schön bunt aussehenden und äußüert wohlriechenden Gewärzen und Parfümen vor Allem eins: Süßkram - das hier zum Beispiel. Nur der Tee in den direkt danebenliegenden Cafes war zu teuer und schmeckte nicht.



Mehr Bilder?

 

Manche Läden bieten nur Gewürze, oder Tee, oder Süßkram, Manche haben Porzellan, und andere das volle Sortiment.


Ansonsten findet man eigentlich auf Schritt und Tripp Märkte aller Art. Ein Touri- Markt direkt unter der Blauen Moschee, ein Fischmarkt in Kumkapi, direkt am Marmarameer - und in dessen Nachbarschaft - oh Wunder! - jede Menge Restaurants mit lecker Fischgerichten. Und selbst im 'europäischen' Viertel Beyoglu muß man nur mal in eine Seitengasse schauen um einen weiteren Markt zu entdecken.

Jetzt, zum Abschluß, gibts noch ein wenig Musik aus der Bretagne
 
 
... solche märkte sind schön. nur das gewusel kann ziemlich stressen. haste denn etwas erstanden?


btw: dankeschön! :-))
 
 
Also ich ehrlich gesagt halte die Märkte in orientalischen Ländern für die Hölle auf Erden:

1.) Man kann nicht "einfach mal" durchlaufen. Zumindest nicht, wenn man sein Hörorgan vor dauerhaften Schäden beschützen will.

2.) Teppiche sind ja schön und gut, aber erstens brauch ich keine 3 überm Arm und sowieso sind die bei Fußbodenheizung nur mäßig toll.

3.) Und das ist das Schlimmste: Sie respektieren kein "Nein". Wenn ich nein sage, dann meine ich nein und zwar so richtig neinneinnein und nicht bißlenein oder vielleichtnein. Man kann das vielleicht ein- oder zweimal falsch verstehen. Beim vierten Mal aber fühl ich mich verscheissert. Neinneinnein heißt dann Leckmichamarschichbinüberhauptnichtinteressiert und wer diese Grenze dann immer noch überschreitet....dem wünsch ich Prügel annen Hals.
 
 
Die Teppich- Show hatte ich mir auch zweimal gegönnt - allerdings nicht auf diesem Markt. Und mehr als den Cay- Tee im Magen habe ich auch nicht mit rausgenommen. Naja, buchen wir es als 'Land und Leute kennenlernen' ab.

Das Anquatschen von allen Seiten nervt. Ich habe jedoch festgestellt, daß sie weit weniger aufdringlich sind, wenn man ihren Laden keines Blickes würdigt - Problem dabei: Man läuft ja eigentlich da durch, um die Läden zu sehen.
Aber ich glaub das ist auch einer der Gründe, warum mir der Ägyptische Markt besser gefiel - da sind sie bei weitem nicht so aufdringlich. Und wenn sie einen doch anquatschen: In großen Worten bedanken, weiterlaufen, bloß nicht stehenbleiben
 
 
Die Markthalle in Helsinki sieht auf den ersten Blick ganz ähnlich aus.
 
 
Danke für den Tip. Helsinki hatte ich bisher nicht auf dem Radar.