Sonntag, 28. September 2008
 
Denk mal
An einem Ort, der so viele bedeutende Menschen gesehen hat wie Istanbul, gibt es auch das ein oder andere, was noch heute an sie erinnert. Schon die Byzantiner bauten Kirchen und Klöster, Zisternen oder öffentliche Plätze, die zum Teil noch heute existieren. Die Sultane und anderen Würdenträger aus der Osmanenzeit haben sich Moscheen und - für die sterblichen Überreste - Türben erbauen lassen, und ab und an entdeckt man auch mal ein Denkmal für einen berühmten Staatsmann oder Feldherren:

  

vlnr:
- Atatürk- Denkmal an der Landspitze von Alt- Instanbul, eigentlich mit tollem Blick über des Bosporus, wenn da nicht grade die Baustelle für den Eisenbahntunnel wäre
- Nochmal Atatürk: Denkmal für den Befreiungskrieg am Taksim- Platz
- Barbarossa- Denkmal in Besiktas.
 
Von: ericpp um 21:58hontour | 0 Kommentare | kommentieren

 
Ungwöhnlich viel los hier
...dachte ich, als ich grad vor der Tür war. Das Geheimnis war dann aber schnell gelüftet: Es nennt sich Stadtteilsonntag, was dazu führt, daß auch ein paar Geschäfte offen haben, und sowas zieht ja bekanntlich Leute an. Wobei mir mal wieder schmerzlich bewußt geworden ist, wie fortgeschritten das Jahr schon wieder ist. Alle in Herbstkollektion - aber wen wuderts, selbst ich war im Jäcklein unterwegs.
 
Von: ericpp um 21:24hlive | 0 Kommentare | kommentieren