Donnerstag, 2. Oktober 2008
 
Wieder ein neues Wort gelernt: Crapware
Nicht, daß mir das Phänomen nicht unbekannt wäre - bei neu gekauften PCs befindet sich häufig soviel nutzlose Software (womit ich jetzt nicht Windows meine!) auf dem Rechner, daß man erstmal damit einen Abend lang beschäftigt ist, diese zu deinstallieren, erst dann kann man anfangen, seine Lieblingssoftware aufzuspielen.
Sei es das Schmalspur- Office- Paket 'Works' von Microsoft, die Browser- Toolbars verschiedener Suchmaschinen oder Programme vom PC- Hersteller die keine sinnvolle Funktion hat. Und dann gibt es ja noch die Demoversionen diverser Sicherheitstools, die spätestens 3 Monate nach Inbetriebnahme den Einwurf kleiner Münzen verlangen. Hier tut sich ja ein Hersteller besnders hervor - siehe dazu auch den Link ganz unten.

Jedenfalls gibt es dafür jetzt eine Lösung: Den PC Decrapifier, der verspricht, all diesen Rotz wieder von der Platte zu putzen. Für Techniker gibt es sogar eine Spezialversion, bei der sich das Aufräumen automatisieren läßt.

via Golem