Dienstag, 13. Dezember 2005
 
Heute mal...
pünktlich ich die Heia - damit ich morgen nicht genauso gerädert aus der Wäsche kuck wie heut früh
 

 
Seitenfehler? WTF?
Eines der schlimmsten Features des Internet Explorers ist es, daß statt einer aussagekräftigen Fehlermeldung ein ellenlanger, langweilig gestalteter Text präsentiert wird, Überschrift: 'Die Seite kann nicht angezeigt werden', an dessen unterstem Ende man, in kryptischen Blumen verpackt, die Fehlerursache erraten muß.

Okay, ganz so schlimm wird es das Mozilla- Team hoffentlich nie hinbekommen, aber trotzdem fand ich es sehr befremdlich, daß der 1.5er Firefox statt einem kurz und knapp gehaltenen Fehlerfenster plötzlich eine häßliche und mit zuviel Text überfrachtete Webseite präsentiert.

Aber hey, das ist ja kein Problem, ich tippe in der Adresszeile 'about:config' ein, suche mir den Wert 'browser.xul.error_pages.enabled' raus und ändere ihn auf 'false' - Ah, endlich gibts die Fehler wieder in kurz und knapp.

Es ja nicht so, als wäre ich grundsätzlich gegen eine Fehlerseite - den Vorteil, daß man nicht beim Lesen eines anderen Tabs unterbrochen wird sehe ich schon. Aber wenn, dann textet die doch bitte kurz und knapp, und vor Allem: hebt das Wichtige (max. zwei kurze Wörter) doch bitte ein wenig hervor. Da solche Fehler bei intensivem Surfen öfters mal vorkommen, wirds sonst ziemlich schnell nervig in dem Buchstabenwust die Ursache zu suchen.
 

 
Dafür muß man ja lange suchen
Aber ich werde ja nicht umsonst 'der Google- Bändiger' genannt. Was es im Internet gibt, das finde ich auch.
So zum Bleistift die Information über den DVD- Start vom Wandelnden Schloß.
Mist, noch über zwei Monate bis hin...