Mittwoch, 25. Mai 2005
 
Wenn es bald kein Parlament mehr gibt
Wer zieht dann unsere Regierung zur Verantwortung für den Bockmist den sie in Europa verbricht?
Ach Shit, das hat der Bundestag ja auch vorher nicht geschafft...

Jedenfalls gehts weiter im Hickhack um die Softwarepatent- Richtlinie, die in knapp 6 Wochen zur zweiten Lesung im nicht aufgelösten Europaparlament in Straßburg ansteht. Bisher stehts 2:0 für die Industrielobby. Und damit der Vorsprung bleibt, rüstet die Lobby weiter auf, behauptet, eine faire Regelung verstöße gegen internationale Abkommen. Zusätzlich hat der Europarat bzw. dessen Organ Coreper angefangen, seine eigene Richtlinie anzufechten - wohl um dem Parlament zuvorzukommen und eine Cholerarichtiline vorbereitet zu haben falls die Pestrichtlinie wirklich nicht durchkommt.

Aber auch die Befürworter einer Richtlinie die nicht jeden Scheißdreck erlaubt, ist noch aktiv. Es werden Meinungen von Rechtsexperten gesammelt, um Argumente gegen die Macht von Großkonzernen wie Microsoft oder Nokia, und auch gegen deren Erfüllungsgehilfen in den Regierungen in der Hand zu haben.
Genug Errgebnisse aus allen Fachbereichen, von Wirtschafts- bis zu Rechtswissenschaften liegen vor. Die USA sind ja ein gutes Feld um die Auswirkungen von solcher Mißwirtschaft zu erforschen. Hoffen wir, daß Reihen diesmal stehen und nicht wieder durch faule Kompromisse oder schnödes Bestehen auf Protokollfragen zum Bröckeln gebracht werden. Die Mehrheit der Menschen in Europa hat keine Lust auf die Auswirkungen die diese Richtlinie mit sich brächte. Und ich hoffe, die Parlamentarier haben das erkannt.

Ich find das zumindest interessanter als das ganze Theater um Gerhard und Co.

Endspurt oder Endstation für Softwarepatente auf Heise
 
Von: ericpp um 00:41hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Jetzt wirds gefährlich
Viren kommen mit einer neuen Masche: Sie verschlüsseln erst alle brauchbaren Daten auf der Festplatte und schmeißen dann sich selbst samt Schlüssel weg.

Einen neuen Schlüssel gibts nur gegen Geld. Die erste Version ist zwar etwas mau, läßt sich auch noch knacken. Aber das Geschäftsmodell verspricht erfolgreich zu werden. Und wird sicher dazu beitragen, daß viele Nutzer bereitwilliger an Onkel Norton bezahlen um gegen Viren gefeit zu sein.

Entführung von Dateien auf Telepolis
Die Meldung in kurz und knackig im Heise Newsticker
 
Von: ericpp um 00:20hnet | 0 Kommentare | kommentieren

 
Schutzgeist der Scheiße Reloaded
mmmh, Das hier ist nicht wirklich meine Woche.
Ich komm zwar gut aus dem Federn, fühl mich aber wie ein Stein. Dazu das melancholische Gefühl in der Magengegend, die Ahnung Gewißheit, daß es niemanden juckt, was ich treibe.
Ich sollte mich mehr an der frischen Luft aufhalten, wirklich. Dann fall ich abends auch müde ins Bett und vorbei isses. Und Zeit, einen Spiegel anzukucken hab ich dann auch nicht...
 

 
Innenminister Koch?
Don beschwört das Schlimmste herauf - Noch ein Hesse an der staatlichen Aufpasserfront. Als ob der Schily nicht schon schlimm genug gewesen wäre. Aber Koch ist wirklich jemand, den ich nicht haben will. Das Königreich von Roland dem Ersten ist ja heute schon Vorreiter im Steuergeldverschwenden für sinnlose Bürger Untertanenüberwachung. Aber warscheinlich dürfen wir in 10 Jahren nichtmal mehr in Ruhe kacken gehen - wir könnten ja eine Stinkbombe legen...

Au Mann, bin ich heut witzlos.
 
Von: ericpp um 22:54hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Und zu Rot/Grün
Soll ich jetzt glücklich sein, daß sie gehen wollen?
Froh sein, daß jetzt - was?!? - an die Macht kommt? Schwarz/Gelb? Haben wir mal wieder keine Wahl? Wird uns auch diesmal nur Pest und Cholera auf dem silbernene Tablett gereicht - Friß oder stirb.
Achnee, da gibts ja noch den Oscar, der sich demnächst mit Gregor verbrüdert um eine Wahlanternative voranzubringen die für mich auch keine Aternative ist. Zwei Männer die große Reden schwingen können, aber ohne daß viel dahintersteckt. Vielleicht hilft es den Roten aus dem Osten,wieder in Franktionsstärke ins Parlament einzuziehen, zusammen mit ein paar Linkspopulisten aus der SPD. Aber ein Programm, den Willen, etwas voranzubringen traue ich auch denen nicht zu. Warscheinlich kann die sogenannte Alternative sogar froh sein, wenn sie überhaupt bis zum Herbst eine Mannschaft zusammenbekommt die einen Wahlkampf führen kann - wo soll da noch Manpower herkommen um Politik zu machen?
Aber vielleicht liegt ja da auch der Hund begraben - warum Schröder und Konsorten grade jetzt Neuwahlen herbeisehnen. Die Wahlalternative schwebt schon länger wie ein Fallbeil über Rot/Grün, und es gab wohl Anzeichen, daß sie sich in den nächsten 12 Monaten konstituieren wollte, und dann wäre sie 2006 wirklich eine Gefahr für die SPD gewesen. Also gibt man lieber die Regierung auf und gräbt der roten Konkurrenz das Wahlvieh Wasser ab bevor man Regierung und Pfründe verliert. In 5 Jahren werden die Neuen Roten wieder zum Westflügel der PDS zusammengeschrumpft sein, und das linke Spektrum ist wieder Jagdrevier der SPD.

Die ach- so- erdrückende schwarze Mehrheit im Bundesrat halte ich zumindest für eine Ausrede. Die war auch schon vor der Wahl in NRW absolut und wird es auch nach einer möglichen Bundestagswahl noch sein - selbst wenn Rot/Grün wieder Unterstützung von Petrus bekommt - wie anno 2002 durch die Sächsische Seenplatte.

Aber wie es weitergeht kann ich schonmal voraussehen:
Obwohl sie sich in der Öffentlichkeit weiterhin anmeckern was das Zeug hält, werden sich die Mitglieder aller Fraktionen gegenseitig in die dunkelsten Körperöffnungen kriechen, Hauptsache ist doch, die eigenen Amigos machen einen guten Schnitt. Und solche Mißwirtschaft ist natürlich wiederum ein guter Beweis für die Unfähigkeit der aktuell Regierenden, womit wir wieder am Anfang meiner kleinen Weisheit wären.
 
Von: ericpp um 22:32hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Nachricht von heut morgen

...Die Schwarzarbeit in Deutschland ist um 12 Milliarden zurückgegangen...
Jetzt hat Rot/Grün also auch schon die Schattenwirtschaft ruiniert Sigh
 
Von: ericpp um 22:10hthoughts | 0 Kommentare | kommentieren