Donnerstag, 26. Mai 2005
 
voller Plan
Ja so kanns auch mal gehen.
War mein Seelenheil gestern noch auf einem tief, könnte es morgen in ein Hoch ausarten.
Der Tag würd für eine kleiner Fahrradtour draufgehen - Einmal durch den Rheingau, über den Rhein und durch Rheinhessen zurück - und das mit A. zusammen der schon fleißig trainiert hat und normalerweise mit der doppelten Reisegeschwindigkeit wie ich unterwegs ist - und das Wetter ist auch nicht außer 8 zu lassen - dann hab ich mir aber definitiv ein, zwei oder drei Bier hinterher verdient.

Abends geht dann weiter zum Grillen - das war nichtmal meine Idee - aber es ist eine gute. Ich hab die Gelegenheit natürlich direkt ergriffen und mein Fleisch in selbstgemachter Marinade eingelegt. Ich mein, am liebsten hätt ich die ja direkt warm gemacht und als Suppe gegessen aber ungewürztes Fleisch schmeckt ja nicht und so habe ich Verzicht geübt - dafür wirds ja dann morgen umso leckerer.
Mal schaun, irgendwo hab ich noch Tomaten und Mozzarella - um lecker lecker Caprese zu bereiten - auch wenn das meinem Basilikumstrauch den Todesstop geben wird.
 

 
RIP
donalphons hat seinen persönlichen Nachruf auf den Tresor geschrieben.
Wie man auf dem Foto sehen kann, sehen die Wände jetzt sehr nackt aus, die berühmten Buchstaben sind abmontiert, an der Wand prangt immer noch ein Plakat - bis die Bagger kommen.
 
Von: ericpp um 00:19hnet | 0 Kommentare | kommentieren

 
Die Nebelkerze von Nokia
Der Handyhersteller und Patenthamster großzügigerweise seine (in Europa rechtlich noch nichteinmal durchsetzbaren) Patente für Linux 'frei' - was soviel bedeutet wie: ''Der gnädige Herr gestattet es ausnahmsweise, Methoden zu benutzen die von irgendwelchen Trivialwischen des finnischen Konzerns beschrieben werden'.

Das betrifft nicht alle Patente von Nokia und kann deshalb schon wieder nicht stimmen, wenn neue Funktionen in den Kernel eingebaut werden.

Und es betrifft definitiv nicht alle Open Source- Projekte - denn ein Linux- Kernel ohne aufsetzende Software ist sehr sehr nutzlos.

In dem Sinne kann man diese Aktion also nur als eine Ablenkung vom Streß um Softwarepatente ansehen, in dem Nokia sehr stark mitmischt - und zwar auf Seiten derjenigen die Patente um jeden Preis haben wollen - wohl wissend daß eine Patentierung von Software das Urheberrecht und damit auch Lizenzformen wie die GPL die eine freie Verwendung von Software untergraben.

Besser noch: Nokia sichert sich so sein eigenes Kapital. Immerhin wären einige Geräte wie zum Bleistift das neue Nokia 770 ohne Linux- Kernel gar nicht möglich. Nokia kann die Entwickler also schwerlich rechtlich angreifen ohne sich selbst den Teppich untern Arsch wegzuziehen. Und so sollte man diese Erklärung auch sehen - Eine Erlaubnis, auch weiterhin die Software zu verbessern und Nokia somit Geld zu sparen - das man sicher in Anwälte anlegen kann um sich noch mehr unsinnige Patente zu sichern.

Nicht daß ich derzeit ein neues Handy bräuchte, aber ich wenn ich mir eins kauf dann lieber direkt aus China - damit wieder deutsche Patentanwälte ihren Job verlieren ;-)
 
Von: ericpp um 23:49hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren