Sonntag, 2. Dezember 2007
 
Jetzt auch beim Schutzgeist: Die Plätzbackstube
Nachdem Seine Heiligkeit bereits letzte Woche äußerst erfolgreich backtechnisch unterwegs war, habe ich mich jetzt auch mal ans Werk gemacht. Daß ich im letzten Jahr nicht gerade erfolögreich war, soll mich ja nicht auf ewig davon abhalten, mein eigenes Weihnachtsgebäck zu schlemmen.
Noch backt alles fröhlich vor sich hin, aber noch bevor ich mich ins Bettchen lege, werde ich eine Runde Schoki- Würfelchen, meinen zweiten Versuch mit Lebkuchen, und ja, natürlich kam ich an dieser Inspirationsquelle nicht vorbei: die Chili- Zimt- Kipferln von Holy Nitro antesten. Zwei weitere Rezepte hab ich ja noch in der Hinterhand, eingekauft dafür hab ich schon, und wenn zumindest ein Teil davon erfolgreich verlaufen ist, gibts im Anschluß auch mal eine kleine Fotogalerie.

Aber mal dumme Frage an alle Backveteranen unter uns: Eigentlich möchte ich das Backen ja bereits abbrechen wenn ich den Teig fertig hab und mich mit der Schüssel zum Schlemmen zurückziehen. Geht es zumindest dem ein- oder anderen hier auch so?

Wir könnten ja dann eine Selbsthilfegruppe für Plätzchenteigsüchtige gründen und uns gegenseitig jeden Tag einen neuen Teig rühren...
 

 
als kinder durften wir immer die teigschüsseln auskratzen,schmeckte fast noch besser als der fertige kuchen.und dann kam die salmonellenhysterie irgendwann und so nasche ich teig nur noch,wenn er ohne rohe eier ist.
 
 
Ich steh ja, Gott sei Dank, nicht auf den Teig, sondern aufs fertige Produkt. Somit habe ich inzwischen schon Vanillekipferl, Ausstecher, Zimtsterne und nicht schmeckende Nougatsterne gebacken. Und es ist kein Ende in Sicht :O)
 
 
Ich steh ja auf Beides - sonst würd ich den Teig ja immer direkt wegnaschen :op
 
 
ich gestehe, ich bin auch süchtig! Dieses Jahr haben wir uns eines kleinen Tricks bemüht und vor dem Teig erstellen gut gegessen. So haben wir nur ein wenig genascht, waren aber zu voll, um uns so richtig über die Schüsseln herzumachen :)

Ich füll aber trotzdem schonmal mein Antragsformular zur Aufnahme in die Gruppe "Anonyme Plätzchenteigsüchtige" anmelden. Wie macht man das anonym eigentlich? Mit drei Klecksen Butter, Zucker und Ei? *ei ei ei böse Gedanken!*
 
 
Untereinander dürfen wir uns schon kennen - nur müssen wir unser Problem ja nicht jedem auf diesem Planeten ans Herz legen - außer natürlich, es gibt guten Blogstoff...
 
 
Darf ich meinen Biologen vorbeischicken? Der ist quasi prädestiniert für diese Gruppe - wenn ich da nur an die hitzigen Kämpfe um die Teigschüssel heute in der Küche denke...
 
 
Wenn er Eure Katzen mitbringt - sicher doch
 
 
Ach Schutzgeist, Du bist so gut zu mir! *fg*
 
 
Ganz fies: Biskuit-Teig oder die Vorstufe davon. Eier, Margarine und Zucker. *schlonz* Gerne auch noch mit dem Mehl drin. Meine Mutter hat mich beim Kuchenbacken immer gerufen, damit ich die Schüssel auslecken konnte, bevor sie sie spült. (Äh, mit dem Finger den Teig rausholen und dann selbigen ablecken natürlich.) Und die Quirle. Meistens war sie dann auch extra nicht so ganz gründlich mit dem Teigschaber, damit ich noch was zum schleckern hatte