Montag, 23. Juli 2007
 
Das Weltbild des Elron L. Ron H.
Wieder mal eine sehr interessante Unterhaltung mit Kollege M. geführt. Es ging darum, ob man es mit seinem Gewissen verantworten kann, für das Anschauen von Propagandafilmen (hier besonders den Folterfilm des Extremchristen Mel Gibson) auch noch Geld zu bezahlen.

M. hat, ich kenn den Film bis heute nur aus Erzählungen, ist aber auch egal.

Jedenfalls kamen wir Tom Cruise (der ein schlechtes Beispiel ist weil er nicht wirklich schauspielern kann und seine Filme eigentlich null Propaganda- aber einigen Unterhaltungseffekt haben) zu John Travolta gekommen - und hier: Volltreffer!

Hat der Gute doch wirklich an der Verfilmung eines SciFi- Fetzens von Hubbard teilgenommen, was dann ironischerweise zu einem der übelsten Flops der Filmgeschichte wurde. Na dann spar ich mir die Buchvorlage wohl lieber, und nicht nur, weil ein Teil des Kaufpreises in falsche Hände gelangen könnte.

In der Filmbeschreibung selbst gibt es dann aber eine sehr schön Beschreibung der Bösen:

Die Psychlos oder Catristen, die ursprünglich nur eine Elite innerhalb ihrer eigenen Rasse darstellten, werden als atheistisch, gefühlsarm und zynisch dargestellt.

Und hier: Bingo!
Genau das bleibt - gewissen Berichten zufolge - von einem Menschen über, nachdem er das Umerziehungsprogramm der Scientology komplett durchlaufen hat.

Folglich hat der gute Hubbard darüber geschrieben, wie seine eigene Firma plattgemacht wird. Kein Wunder, daß das keiner kucken wollte - die Normalsterblichen nicht, weil sie ein Propagandawerk vermuteten, und die Scientologen nicht, weils für seine eine Horrorvision darstellte.
Das hätte Travolta aber auch ahnen können...
 

 
.... werden als atheistisch, gefühlsarm und zynisch dargestellt...
....Und hier: Bingo!
Genau das bleibt - gewissen Berichten zufolge - von einem Menschen über, nachdem er das Umerziehungsprogramm der Scientology komplett durchlaufen hat.

meinst du,da braucht es die dazu?es gibt genug leute,die so sind,ohne jemals von denen gehört zu haben.
 
 
Ich glaub schon, daß es was ausmacht. Ein Verein, wo sich gefühlsarme Zyniker treffen und gegenseitig bestätigen können stärkt das Ganze nochmal ganz schön - so ähnlich ist es doch auch bei dem Römischen Eunuchenverein. Die wären auch viel bessere Menschen, wenn sie sich nicht untereinander einigeln würden.
 
 
römischer eunuchenverein haha
stimmt schon,umgang formt den menschen-aber wenn sie nicht von ihrer basis her schon meschugge wären,dann würden sie sich weder mit dem einen noch mit dem anderen abgeben.
 
 
In früheren Zeiten wurde solches unsoziales Gesindel aus der Gesellschaft ausgeschlossen und mußte verhungern, manchmal waren auch die wilden Tiere schneller.
Manchmal wünscht man sich solche Zeiten zurück.
 
 
travolta... travolta... wer war nochmal... tra.... wie? okay, von den tarantinosachen mal abgesehen.

der hat an dem flop übrigens nicht nur teilgenommen, sondern ihn produziert, wenn mich nicht alles täuscht.
 
 
Japp, produziert, Geld versenkt, mitspielt und seine Frau hat er auch mitgebracht - ich habs einfach mal unter 'teilgenommen' zusammengefaßt.
 
 
Nicht umsonst ist Travolta ja selbst ein überzeugter Scientologe.

Mir gehen die Leute so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Wenn sie sich mit so'nem Blödsinn beschäftigen wollen, bitteschön. Ich muss ja nicht mitmachen. Und wenn ein Scientology-Promi hin und wieder mal in einem guten Film mitspielt, bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.

Selbst Mel Gibson hat trotz seines Größenwahns und Jesusfetisch in den letzten Jahren immer noch meinen Respekt für Mad Max 1-3 und Lethal Weapon 1-4.
 
 
Braveheart hast Du vielleicht noch vergessen - danach gings ja dann bergab.

Den Travolta finde ich ja, im Gegensatz zu Tom Cruise, noch recht erträglich. Aber in guten Filmen haben sie alle drei mitgespielt, keine Frage.
 
 
Mir geht's mit Travolta genauso. Der wirkt zumindest nicht so arrogant und kann auch schauspielern, im Gegensatz zum Cruise. Der hatte dagegen immer mit seinen Drehbüchern und Mitschauspielern Glück...
 
 
Wobei Travolta ja nur als Bösewicht brauchbar rüberkommt - ich denke da nur an Password Swordfish, und in Pulp Fiction war er auch nicht grade ein Klosterschüler...