Samstag, 29. April 2006
 
Rechschreibdressur
Jetzt hab ichs doch endlich mal geschafft, meinem Donnervogel die Rechschreibprüfung beizubringen.
Und da nervt er mich direkt kilometerweise. Das Wort kennt er nicht, von dem kennt er nur den Plural, hey, wirklich mal ein Rechtschreibfehler...

Aber jetzt kann ich dem Ding wohl erstmal beibringen, wie ich schreibe, damit am Ende nur noch die richtigen Fehler findet.

Wenn ich bedenke, daß ich den Outlook am Arbeitsplatz immer noch - und recht erfolglos - trainiere sollte ich die Korrektur vielleicht eh gleich wieder abschalten. Aber andererseits verschicke ich hier weitaus weniger Flachvokabular und weniger Eigennnamen, so daß das Ding weitaus flotter meine Sprache erlernen kann, und andrerseits hat der Thunderbird schonmal nicht die nervige Angewohnheit, den zweiten Buchstaben grundsätzlich von groß auf klein zu drehen - was bei einigen Eigennamen sehr abnervt.

Mal ganz dumme Frage, da ich zu faul bin mich über öffentlich verfügbare Quellen darüber zu informieren: Gibts eigentlich für Microsofts Office- Rechtschreibverwurstelung die Möglichkeit, kleine Zusatzwörterbücher mit Fachvokabular, Kundennamen oder Ähnlichem zu integrieren? Ein Tool, wie ich das auf die Rechner meiner lieben Kollegen verteile hätte ich ja sogar schon zur Hand Angel Praying
 

 
Gibts - heißt benutzerdefiniertes Wörterbuch - oder so ähnlich.
Da muß man dann auch rein, wenn man den Schrott, den man versehentlich dazugefügt hat, wieder loswerden will *gg*
 
 
Gut, aber das gibts nur genau einmal - das ist ja das das ich schon seit einem Jahr am dressieren bin. Aber das kann ich nicht so einfach austaschen. Dann steigt mir ja die ganze Kollegenschar aufs Dach... ;o)