Samstag, 8. April 2006
Optionenvielfalt
Jetzt hab ich seit langem mal wieder im Onlein- Shop von Dell gestöbert und muß feststellen, daß die mit dem Customizing langsam ein wenig übertreiben.
So muß man inzwischen fürs Beilegen einer Recovery- CD eine extra Strafe bezahlen - eigentlich eine Frechheit. Wenn der User seine Festplatte verhunzt hat, hat er ohne die Scheiben keine Möglichkeit mehr, das System wiederherzustellen - oder soll dadurch die Zahl der kostenpflichtigen Servicefälle erhöht werden?
Für eine weitere Strafe darf der Kunde dafür aber auch die Partitionierung seines Systems selbst festlegen - was ich aber für mindestens genauso schwachsinnig halte, denn wer weiß was Partitionen sind, verfügt in den meisten Fällen auch über die Kenntnisse, dies selbst vorzunehmen.
Alles in Allem haben sich die Zusatzoptionen auf jeden Fall um Einiges vermehrt und ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden ratlos vor dem Konfigurationstool von Dell stehen und dann doch lieber zum 'Geilheitsmarkt' rennen.
Die ganze Mühe war übrigens doch umsonst, denn Frau S. für die ich mir die Arbeit gemacht habe, kauft jetzt wohl doch lieber im Laden vor Ort - aber nicht weil ihr die Website zu kompliziert ist sondern weil sie gerne einen Ansprechpartner haben möchte, zu dem sie hinfahren kann.
So muß man inzwischen fürs Beilegen einer Recovery- CD eine extra Strafe bezahlen - eigentlich eine Frechheit. Wenn der User seine Festplatte verhunzt hat, hat er ohne die Scheiben keine Möglichkeit mehr, das System wiederherzustellen - oder soll dadurch die Zahl der kostenpflichtigen Servicefälle erhöht werden?
Für eine weitere Strafe darf der Kunde dafür aber auch die Partitionierung seines Systems selbst festlegen - was ich aber für mindestens genauso schwachsinnig halte, denn wer weiß was Partitionen sind, verfügt in den meisten Fällen auch über die Kenntnisse, dies selbst vorzunehmen.
Alles in Allem haben sich die Zusatzoptionen auf jeden Fall um Einiges vermehrt und ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden ratlos vor dem Konfigurationstool von Dell stehen und dann doch lieber zum 'Geilheitsmarkt' rennen.
Die ganze Mühe war übrigens doch umsonst, denn Frau S. für die ich mir die Arbeit gemacht habe, kauft jetzt wohl doch lieber im Laden vor Ort - aber nicht weil ihr die Website zu kompliziert ist sondern weil sie gerne einen Ansprechpartner haben möchte, zu dem sie hinfahren kann.
mark793,
Sonntag, 9. April 2006, 00:32
Verständlich,
aber nicht wirklich nötig. Im Büro haben wir einige Dell-Rechner, und die wenigen Probleme, die aufgetreten sind, konnten wir ganz gut in Zusammenspiel mit der Hotline lösen, Einmal war bisschen Selberbasteln angesagt, Netzschalter auswechseln, aber das war kein großes Problem. Ich weiß nicht, ob der MM oder der Geizgeil-Planet da eine größere Hilfe gewesen wären. Die Gewährleistungsfrist war nämlich schon eine Weile vorbei.
ericpp,
Sonntag, 9. April 2006, 01:50
Nach neuesten Informationen hat sie noch nicht gekauft.
Vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen. Mir gefällt das allgemeine Preis/Leistungs- Verhältnis der Metro'schen Elektroapotheken eh nicht und hatte ihr schon nahegelegt daß wenn Beratung dann doch lieber beim richtigen Fachhandel.
Allerdings ist da die Frage, inwieweit es den in ihrer Kleinstadt gibt.
Vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen. Mir gefällt das allgemeine Preis/Leistungs- Verhältnis der Metro'schen Elektroapotheken eh nicht und hatte ihr schon nahegelegt daß wenn Beratung dann doch lieber beim richtigen Fachhandel.
Allerdings ist da die Frage, inwieweit es den in ihrer Kleinstadt gibt.
mark793,
Sonntag, 9. April 2006, 01:56
Verstehe.
Da ist eh immer schwer zu raten, weil man zum Support ja kaum verallgemeinernde Dinge sagen kann. Außer, dass es damit bei den Metro-Klitschen in der Regel total mau aussieht. Aber ist halt auch die Frage, obs das braucht. Kenne Leute, deren Computer vom Discounter ohne Macken funktionieren...
ericpp,
Sonntag, 9. April 2006, 02:06
Meine, '98 beim Discounter erworbene täts auch noch, wenn ich sie denn mal einschalten würde - nur daß sie heutzutage doch arg langsam wär.
2002 habe ich mich dann für ein Produkt des oben genannten Versenders entschieden....
2002 habe ich mich dann für ein Produkt des oben genannten Versenders entschieden....
ericpp,
Sonntag, 9. April 2006, 17:46
Nachtrag: Und für den Support stehe ich ja auch noch zur Verfügung. Außer sie wills sich mal mit mir verderben ;o)