Samstag, 6. Juni 2009
 
Die Mozzarella- Enthüllung
Leute, stellt Euch auf kleinere Mozzarella- Portionen ein!

Wie mir im Laufe der Woche beim R*WE- Einkauf aufgefallen ist, waren dort die Packungen auf 120 und 240 Gramm Einwage geeicht. Das kam mir sehr iberisch vor. War ich doch der Meinung, daß die Packungsgröße bisher immer bei einem halben, bzw. Viertelpfund lag.
Also habe ich die Augen offengehalten. Gestern dann im zum Ed*ka meines Vertrauens die Packungsgrößen verglichen. Aha, überalle 125 bzw. 250g. War das diese Woche etwa nur Illusion gewesen?
Mit Neffen Nichten, denn auf meinem heitigen Abstecher beim Pe*ny konnte ich nicht widerstehen, auch hier wieder die Käseregale zu inspiezieren. Und hier kam es dann wieder zum Vorschein: 120g.

Mein Fazit lautet also: Wir sind hier Zeuge einer quer durch alle Hersteller verlaufenden Abtropfgewicht- Verschiebung. Die R*WE- Kette hat sie schon vollzogen, Ed*ka verkauft die Restware, und jetzt teilt mir doch bitte mal mit, wie es bei anderen Einzelhändlern aussieht.
 
Von: ericpp um 19:25hlivekommentieren

 
Hast Du nicht mitbekommen, daß vor paar Wochen die Fixgewichte für die EU aufgehoben wurden?

Wird nu eh von Konsumentenschützern überall angeprangert udn dazu aufgerufen SEHR genau zu schauen, was man um welchen Preis kauft.

Es lebe der Schwindel - der EU sei dank.
 
 
Aber ...
... hatte der Handel damals nicht zugesichert, er mache sowas nicht?
 
 
Aber der Handel kann doch gar nichts dafür, der wird doch von den Herstellern gezwungen. Komisch nur, daß auch die ach so mächtigen Discounter mitspielen werden, und daß kein Hersteller aus der Reihe tanzen wird.
Aber in Eu- Land gibt es ja keine Kartelle...
 
 
Bei uns nicht - da warnen nur die Konsumentenschützer, was aber eh ziemlich untergeht..

Heute Käse mit 80gr in der Pfote gehabt.

Bei den Oliven hab ich dann aber wirklich geschaut, denn zwischen 9 und 26 Euro Kilopreis liegen Welten ; )
 
 
Bei solchen Unterschieden fällts wirklich auf. Was mich dran erinnert, als man mir im Laden ordinäre Hähnchenbrust als Lachs, indisch verhökern wollte - wäre mir auch entgangen, wenn die Preisdifferenz nicht so astronomisch gewesen wäre, daß ich nochmal den Kassenzettel geprüft hatte.
Ich hab in dem Laden seitdem kein Frischfleisch mehr gekauft - weniger wegen der Fehlettikettierung, sondern weil die mich allen Ernstes noch zweimal quer durch den Laden gejagt haben, damit ich das zuviel bezahlte Geld wieder zurückbekomme...

Aber zurück zu krummen Packungsgrößen und seltsamen Preisen. Prinzipiell finde ich es ja gut, mehr als nur die geeichten Einheitsgrößen 100g und 200g zur Auswahl zu haben, sondern je nach Bedarf oder Laune auch mal nach 15og oder 75g greifen zu können. Wenn dann aber alle Hersteller rudelweise doch nur 100g und 200g, und nach kurzer Umgewöhnungsphase 95g und 190g- Packungen anbieten, konterkarikiert das diese Wahlmöglichkeit auch wieder
 
 
Die Sache ist ja die - es geht nicht um die 75 oder 125 gr Packungen, sondern daß dann 95 oder 98 gleich neben 100 liegen, man schlecht schaut (muß man ja auch erst mal finden), sich denkt - ah billiger und dabei übersieht, daß in Wirklichkeit mehr gezahlt wird (KG Preis).

DAS ist die Verasche dran.

Denn die Preisausschilderung und ihre Tücken - nu, die kennt eh jeder...
 
 
Jupp, nur dadurch daß man die Tücken kennt ist man noch lange nicht dagegen gefeit
 
 
Klar - eh, das meinte ich auch...

Oft fehlt der Kilopreis, oder die Gewichtsangabe. Da steht der Preis für 120 gr, obwohl 125 gr Packungen im Regal sind ect ect.

Und Scannerkassen sind sowieso die besten Betrugsmaschinen. Die Leute vertrauen drauf. Ich kontrollier so weit es geht immer.
Bloß seit dem Teuro merk ich mir halt auch net obs 2.99 oder 3.99 war - weil ich mit dem Mist noch immer nix anfangen kann...

Je weniger ich einkuf, desto besser der Preisüberblick...
Letztens haben die mich auch um 1 Teuro bescheissen wollen. Jetzt kann man sagen, 1 Teuro - was solls. Aber a. muß ich den erst verdienen und b. wenn die das eine Woche bei jedem Kunden machen, ist das ein nettes Körberlgeld...
 
 
puh
...Glück gehabt! Eben den Kühlschrank gecheckt. Die am SA erstandenen Mozzarella-Packungen von G******ni weisen noch ein Abtropfgewicht von 125g aus. Entweder hat der Hersteller nicht mitgemacht oder ich habe noch "alte" Packungen erwischt :)
 
 
Ist sicher ne alte Packung mit aktualisiertem Haltbarkeitsdatum.

Falls die Tütchen von allein aus dem Kühlschrank springen weißt Du 'scheid
 
 
heute
in Tengelfrau die Regale überprüft - alle Packungen weisen "noch" 125g auf. Auch im Schokoladenregal weisen alle Tafeln noch brav ihre 100g aus.

OT: Beim Angebot des Büffel-Mozzarellas (1,49€ für 125g) haben wir dann gleich mal eine Packung mitgenommen :D
 
 
Meine gestrige Inspektion bei Tante R*WE förderte erstaunlicherweise auch wieder 125er und 250er- Packungen zutage.
Ich hege die starke Vermutung: Die lesen hier mit und haben ihren fiesen Plan grade abgebrochen