Dienstag, 31. Januar 2006
 
Saudi Arabien boykottert Gummibärchen?
Was soll man von jemandem erwarten, der nichtmal weiß, woraus Haribo seine durchaus leckeren Fruchbären herstellt?
Wenn er für Spiegel schreibt und auch noch Henryk M. Broder heißt, wahrlich nichts Gutes.

Da hat eine Zeitung versucht, Kritik an einer Religionsform zu nehmen, die sich derzeit sowiso den Angriffen aus allen Lagern von Rechts bis links ausgesetzt sieht. Diese Zeitung will es witzig machen und denkt deswegen an ein Comic, übersieht aber, daß in der behandelten Religionsform ein Bilderverbot gilt, das explizit auch den Religionsgründer mit einschließt. Folglich sind die Anhänger des Propheten jetzt sauer auf diejenigen die den Bart des Propheten zu malen wagten.
Nach langem Hin und Her hat die Zeitung eingesehen, daß sie über ihr Ziel hinausgeschossen ist und entschuldigt sich bei den Moslems.

Und was macht der Broder? Genau, schreibt direkt mal einen Kommentar, wie kurz davor wir stehen, in eine totalitäre Unterdrückung durch die Muslime abzurutschen, zieht Vergleiche mit Rushdie und würde wohl am Liebsten lebensgroße Plakate von Mohammed an jede Hauswand kleben, nur ums den Kameltreibern da unten mal richtig zu zeigen.

Ja, es hat sich was geändert seit dem 11. September. Man findet inzwischen an jeder Häuserecke einen Haßprediger der seine geBildeten Mitbürger im Gleichschritt gegen den ungläubigen Feind schicken will - und nicht jeder dieser Prediger trägt einen Bart.
Intelligente Lösungsansätze scheint dagegen kaum mehr einer zu finden, wie auch Europas Politiker bewiesen haben, die sich von Bush und Achmedinedschad willenlos in die Bald-ist-Krieg- Schleife haben ziehen lassen. Jetzt muß nur noch schnell die Hamas so sehr verärgert werden, daß sie jede Zusammenarbeit verweigern und das Karussell wird sich noch eine Nummer schneller drehen.
Dagegen kann ich den Schritt der Dänen nur begrüßen. Den Kopf zu neigen und sein Bedauern mitzuteilen, bevor noch wirklich jemand zu Schaden - das kann leider nicht jeder.
 

 
O weia.
Der gute Herr Broder ist die längste Zeit eines meiner schreiberischen Vorbilder gewesen. Inzwischen frage ich mich manchmal, ob der sie noch alle hat...
 
 
Vielleicht sollte ich mich lieber mit den Werken aus seiner Glanzzeit beschäftigen statt mich über seine Spätwerke zu ärgern...
 
 
alle in einem boot
Aerger dich lieber, weil dann machst du dir wenigstens Gedanken! Solche Leute braucht die Welt! Kritik ist gut und wichtig! Schade dass wir nicht alle an einem Strang ziehen koennen, anstatt uns gegenseitig zu bekriegen, um was in unserer Welt (den blauen Planet Erde) zu veraendern. Aber scheinbar lernt kaum jemand aus der Geschichte frueherer Generationen. Scheiss Egoismus!Kriege gabs zwar schon immer-leider, aber meistens aendert sich nicht viel. Es wird nur wieder alles kaputt gemacht, der Hass wird noch groesser und anfangen tun wir wieder bei fast Null. Ich waer dafuer, die Gelder lieber in die Forschung zu stecken-da wuerd wenigstens langfristig was bei rauskommen! Irgendwie haben sie ja alle mit ihrem Glauben und Tralala ein bisschen Recht, aber wollen sich einfach nicht einigen-nein, koennen sich nicht einigen.
Das find ich sehr traurig. Wie waers mal mit Verstaendnis und Akzeptanz? Wahrscheinlich eher negativ-denn, wer kann schon akzeptieren, dass sein Nachbar oder Gegener mehr Oel hat!?seine Mutter,Vaeter, Brueder, Schwestern oder Soehne und Toechter getoetet hat?! Aber das waer zumindest ne Verhandlungsbasis.
Koennt hier grad noch Romane dazu schreiben, weil mich dieses Thema immer wieder aergert und aufregt. Trotzdem ess ich Gummitierechen gern und verbind keinen Glauben damit, und erst recht nicht, weil irgendwelche Zeitungen bzw. Reporter irgendeinen Mist geschrieben haben. Sonst duerfte ich mich ja bald nur noch von Wasser ernaehren,das soll ja angeblich rein sein-haha- wenn ich da an Umweltverschmutzung denk, waers wahrscheinlich besser nicht mal mehr zu atmen....und s0 weiter und so fort, am Ende sitzen wir doch alle in einem Boot......
 
 
Es gibt noch genug zum Ärgern auf der Welt. Da bin ich nicht auf einen Spiegel- Zuträger angewiesen.
tja, am Besten wärs, wenn man die ganzen Stunkmacher zusammen in einen Käfig sperren würde - die wären beschäftigt und der Rest könnte in Frieden leben.
 
 
jo, oder lass uns eine Rakete bauen und wir koennen alle stunkmacher auf den Mond schiessen. Dann brauchst du dich nicht mehr aergern und wir koennten alle in Frieden leben.
Peace :-))
 
 
So ähnlich wie das überflüssige Drittel von Golgafrincham?
 
 
In einer Zeitung werden Karikaturen von Mohammed, Gründer des Islams, gezeigt - darunter der Prophet abgebildet mit einer Bombe als Turban.

Daraufhin drohen Muslime im Namen ihrer Religion mit Bomben, stürmen gewaltsam diplomatische Vertretungen und Gebäude westlicher Organisationen, entführen Europäer und drohen gar mit der Ermordung westlicher Staatsangehöriger.

Für mich sind diese Karikaturen eher ein Abbild der Realität.
 
 
Die Realität sagt mir aber auch daß ein überwältigender Teil aller Moslems in Frieden leben wollen.
Die aus vielen Ländern gemeldeten gewaltlosen Massendemonstrationen oder Boykottaufrufe könnte man als Bestätigung dafür sehen.
Daß jetzt ein paar Fatah- Knallköppe ausrasten sehe ich eher als Ventilwirkung - die wurden grade von ihrem Souverän abgesetzt und sehen jetzt ein wirksames Ziel zum Abreagieren.
 
 
Der falsche Broder
Also bitte, hier muss erst mal ein Dementi rein.
Beim SpOn publiziert ein falscher Broder irgendwelchen Quark. Der echte schreibt nämlich für uns, seitdem ihm der Kerl seine ID geklaut hat. (Die wahren Umstände sind pissher nur zum Teil geklärt worden. Der echte Broder arbeitet das gerade erst langsam in seiner Biografie auf.) Steinigt nicht zu früh, auf dass Ihr nicht zu früh gesteinigt werdet!
 
 
GummiBroder
Sorry, wenn ich von Außen Stoere, obwohl ich keinen Norweger trage. Aber zu dem Kommentar vom flaschen Broder im Spon muss ich unappetitliche Worte sagen.
Hysterischer Aktionismus gehört wohl wohl eher zu den Attributen von mir "verzweifelter Hausfrau" . Ohne Verzweiflung lese Ich Beitraege vom wahren HendrykDonMBroder. Der hat seinen fetten Schmerbauch naemlich noch nicht mit Steinchen aufwiegen lassen. Der isst Gummibaerchen und hat nicht die Faehnchen in jeder Richtung stehen! Die Satire The Life of Brian muss sein Namensdieb im Spiegel auch nicht wirklich verstehen. Dazu isst er nicht intelligent genug, fuerchte ich.