Freitag, 21. September 2018
 
Achtzehn Prozent
Nein, nicht für die FDP, sondern für einen etwas brauneren Haufen. Auch dank der monatelangen Propagandatour von Horsti Horst. Möge sein Sauhaufen in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Momentan tut das ja bereits die frühere Volkspartei SPD, die sich das oben genannte Ergebnis schon länger als Ziel gesetzt hatte, und mittlerweile übererfüllt, auf 170 Promille abgesackt ist. Tja, SPD, jetz seid Ihr nur noch drittstärkste Kraft, und nach der nächsten Wahl taugt Ihr nicht mal mehr als Steigbügelhalter. Was mir nicht einmal leid tut, denn Euch scheint es das ja auch nicht zu tun.

Was mir hier besonders Sorgen macht: Aktuell geht es Schland, eigentlich, gut. Zumindest wenn man die Zahlen sieht. Klar, könnte es sozialer zugehen, wir könnten einen gerechteren Anteil an dem erhalten, was unsere Firmen erwirtschaften, der Wohnungsbau könnte auf andere Ziele als nur auf den maximalen Profit ausgerichtet sein, wer auch immer der Autowirtschaft die Nachbasserung ihrer verpfuschten Dieselmotoren erläßt, gehört entlassen, und warum wir eine Schlägertruppe losschicken um einen Wald mit jahrhundertealten Bäumen kaputtmachen zu lassen - natürlich flaniert mit Terrorpropaganda vom Feinsten - ist mir auch ein Rätsel.
Aber wie werden die Ergebnisse aussehen, wenn dieses Getriebe richtig knirscht. Wenn der Handelskrieg, den Trump und China da grade beginnen, dafür sorgt, daß eine Million Menschen oder mehr frisch auf die Straße gesetzt werden? Wenn die EU zerbricht und wir wieder von Zäunen eingesperrt dahinfristen? Und auch die CDU auf die hitler'schen 18 Prozent absacken?
Gibt es dann noch Stimmen, die die Vernunft hochhalten, und nich dafür bestraft werden. Durch eine Masse an fahnenschwenkenden Vollidioten.
Zahlen wie diese sind es, die in mir Zweifel wecken, ob es die richtig Entscheidung war, Kinder in diese Welt zu setzen. Ich habe keine Lust darauf, ein Grab zu schaufeln, nur weil irgendein Depp mit Afd- Parteibuch meint, mal wieder die Grenze zu Polen überschreiten zu müssen, oder das Elsaß heim in Reich holen zu wollen. Aber wir driften dahin.
 

 
Sich bloß nicht entmutigen lassen!
Bei einer Studie - ich weiß nicht welche, hat mir aber ein vertrauenswürdiger Kollege erzählt - hat man herausgefunden, dass mehr als 70 Prozent der Deutschen es gut finden, dass Menschen aus anderen Ländern bei uns einwandern. Solche Zahlen machen mir Mut. Dumme Rechtsradikale gibt es immer und überall, manchmal werden sie stärker, als einem Land gut tut, aber ich habe große Hoffnung, dass die demokratische Erziehung, die wir zumindest in den alten Bundesländern in unseren Schulen genossen haben, die Mehrheit von uns resistent gegen faschistisches Gedankengut gemacht hat. Wir brauchen jetzt nur alle genug Testosteron (Frauen haben das ja auch), um uns den rechten Spasemacken in den Weg zu stellen. Ich tu das noch viel zu wenig, aber ich arbeite wenigstens präventiv mit Kindern und Jugendlichen.
Einfach nicht verstummen, das ist wohl in diesen Zeiten das Wichtigste.
 
 
Ja, nicht verstummen. Das ist wichtig. Auch wenns weh tut.
Es geht ja letztlich nicht nur um meine eigene Restlebensspanne, die ohne Döner ein gutes Stückchen trostloser wäre.
Aber es ist auch pferdammt schwer, gegen eine brüllende Wand zu argumentieren. Auf Facebook habe ich das erst aufgegeben, in diversen Foren stelle ich jeden Tag aufs neue Fest, wie verhärtet da viele schon in ihrer negativen Meinung sind.
Nunja, warten wir mal die Bayern- Wahl ab. Es sieht aus, als bekommt da die kaum weniger rechtsradikale CSU einen gehörigen Watscher verpaßt. Vielleicht bringt das den ein oder anderen Konservativen auf die Idee, mal was auf die Agenda zu setzen das nicht nur mit Hetze oder Bürgerübervorteilung zu tun hat. Denn so sehr ich die neuen Braunen auch fürchte - aber was haben die anderen denn zu bieten?
Außer natürlich DIE PARTEI. Die ist sehr gut.