Donnerstag, 21. April 2011
 
Und Glückwünsche nach Offenbach
Die Jungs von Yourbus (deinbus.de) haben gestern ein Gerichtsverfahren gegen die Deutsche Bahn gewonnen, die ihnen das Geschäftsmodell untersagen wollte.

Eine gute Entscheidung, wie ich finde.
 

 
Finde ich auch. Allein schon deshalb, weil die Deutsche Bahn bei mir so etwa denselben Status hat wie die Taliban.

(Aber ernsthaft: Es ist wirklich gut, weil es das Monopol brechen könnte)
 
 
Abgesehen davon, daß die Jungs damit ja jetzt schon das Monopol leicht untergraben - was aber auch jede Mitfahrzentrale tut - hatte ich mal was von Gesetzesänderungen gehört, die eh das Einrichten von Buslinien erleichtern soll.
Von daher wird die Bahn wohl ein paar mehr Argumente brauchen um sich zu verkaufen als nur das vom angeblich umweltfreundlichsten Transportmittel (was eh nur dann stimmt, wenn sie es es irgenwann mal schaffen, ihre Züge mit Ökostrom anzutreiben. Das Preismodell von denen ist jedenfalls unter aller Sau, und viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen - ich fahre so selten Bahn.