Mittwoch, 2. Juli 2008
 
Bug? oder (vorgetäuschtes) Feature?

Meine aktuelle TOP- überflüssigste Windows- Meldung ist übrigens diese hier:


(geschossen auf einem englischen Windows 2003)

Ich muß ehrlich sagen: Mir ist nicht ganz klar, was Windows hier von mir will. Ich meine, natürlich ist mir bekannt, was ein 'move' bedeutet. Das ist ein Feauture das Linux schon seit Urzeiten unterstützt, und das dort sogar in der grafischen Benutzeroberfläche umgesetzt ist. Man kann sich aussuchen, ob man Dateien von Punkt A nach Punkt B kopieren oder verschieben will, und dabei ist es egal ob Punkt A und B auf der gleichen Festplatte liegen oder Punkt A in Timbuktu und Punkt B irgendwo in China.
Nun würde es mich natürlich freuen, wenn Windows hier ein wenig aufholen würde - auch wenn ich mir die Auswahl zwischen Kopieren und Verschieben dann doch lieber im Kontextmenü wünschen würde denn als Dialogfenster.
Bliebe jetzt eigentlich nur noch eine Frage: Warum passen die Antworten ganz und überhaupt nicht zur gestellten Frage. Ich hab das einfach mal ausprobiert. Vielleicht bedeutet 'Yes' ja: Verschieb die Dateien und 'No' Nee, kopier lieber. Aber leider war ich da ein wenig auf dem Holzweg. 'No' bricht die Operation einfach ab. Und 'Yes' kopiert. Immer!

Ich will aber moven!!!!
 
Von: ericpp um 13:17hnervkommentieren

 
logisch gesehen...
Logisch gesehen macht er bei "Yes" nach eigenen Ermessen eine Verschiebung oder eine Kopie. Bei "No" nach eigenen Ermessen beides oder nichts.

Diese Meldung hatte ich auch die Tage gehabt, ich hatte mich noch gefragt, was er mit "from this zone" gemeint hat. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn das Zielgerät außerhalb der sowjetischen Besatzungszone gestanden hätte... Aber Spaß bei Seite: ein Hinweis über mögliche Gefahren wäre hier vermutlich angebrachter.
 
 
Interessante Interpretation des Fensters ;o)

Den Hinweis auf Gefahren kann er sich eigentlich sparen. Das Netzkaufwerk von dem kopiert werden soll ist mein PC - und der Server läuft testweise in der VMWare.

Naja, vielleicht muß ich mir einfach mal das Sicherheitsonen- geraffel vom IE genauer anschauen, abgestellt bekommt man die Meldung sicherlich.