Dienstag, 13. Oktober 2015
 
Und dann war Kodi plötzlich stumm
Ein typischer Fall von "gestern gings noch und ich hab nix gemacht":

Ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren einen kleinen, stromsparenden PC mit Kodi, bzw. ursprünglich natürlich mit XBMC unterm Fernseher stehen, der für Medienwiedergabe von Internetstreams über DVDs bis zum Abspielen von Daten von der großzügigen Festplatte da ist.

Und da das System so prima läuft, bin ich mir sicher, auch keine großartigen Einstellungen in den letzten Wochen verändert zu haben. Ab und an spiele ich mal ein paar Updates ein, das wars soweit. Die Kiste lief bis vor ner Woche sogar noch auf Ubuntu 12.04 von vor drei Jahren.
Was auch immer der Grund für das geänderte Verhalten war - jedenfalls kam die Box letzte Woche überraschend mit einem Icon hoch, das ich so noch nicht in Kodi gesehen hatte: der Sound ist deaktiviert.
Nachdem ich also feststellen mußte, daß der Ton sich durhc Drücken diverser Tasten nicht reaktivieren läßt, und nachdem ich die Einstellungen sowohl von Kodi als auch des Systems midestens 10-mal geprüft hatte, beschloß ich, doch erstmal das Ubuntu ein wenig zu aktualisieren - immerhin schläßt mir selbiges das schon seit über nem Jahr vor. Doch auch mit Version 14.04. blieb der Kodi weiterhin stumm, während andere Programme problemlos Musik abdudeln können.

Des Rätsels Lösung, nachdem ich diverse Foren durchsucht hatte, fand sich in einer besonders doofen Einstellung, die ich niemals nicht auf dem Radar gehabt hätte, und zwar aus verschiedenen Gründen:

Seit XBMC Gotham gibt es wohl eine Möglichkeit, auch Joysticks als Controller zu verwenden. Und ebendas hat offenbar schon bei mehr Leuten dazu geführt, daß ein Signal, das über einen Joystick reinkam, z.B. wegen einer schlecht kalibrierten X- oder Y-Achse, dazu führt, daß die Lautstärke dauerhafrt auf "0" runtergefahren wird - und sowas überlebt halt dummerweise auch einen Neustart.

Und in der Tat: Nachdem ich in Kodi unter "Optionen - Einstellungen - System - Eingabegeräte" die "Unterstützung für Joysticks und Gamepads" deaktiviert habe, läßt sich der Ton wieder über das Pluszeichen hochdrehen.

Und morgen werde ich mich auf die Suche begeben, was Kodi als Joystick erkannt hat. Denn ich habe zwar eine IR- Fernbedienung und ein drahtloses Keyboard inclusive Trackball an der Box hängen, aber bei diesen beiden Geräten fehlt eindeutig jede analoge Eingabemöglichkeit, die schlecht kalibriert sein könnte.
 
Von: ericpp um 01:30hmeandmytux | 0 Kommentare | kommentieren

 
Montag, 24. August 2015
 
Herbstanfang
Letzte Woche habe ich bereits die ersten Laubbläser gesichtet. Dann müßten doch demnächst auch wieder Weihnachtsartikel im Supermarkt zu haben sein, oder?
 

 
Dienstag, 11. August 2015
 
Der allmonatliche Frust beim Update- Beschaffen
So weit ist es ja bekannt: je größer eine Firma ist, desto mehr Bullshit fabriziert sie auch. Aber das es sowohl Adobe als auch Oracle nichtmal mehr hinbekommen, die aktuellen Versionen ihrer Sicheheitslücken Softwarepakete sauber zum Download bereitzustellen wudert mich schon ein wenig.

Wobei man Adobe mit ihrem Flashplayer da schon ein wenig loben muß. Die haben sich in den letzten Monaten schon stark verbessert. Dauerte es im April noch mindestens 24 Stunden, bis zur passenden .exe auch das MSI bereitgestellt wurde, verschlafen sie es mittlerweile nur noch, die Downloadseite entsprechend anzupassen, während die Datei schon paßt. Immerhin etwas.

Aber dafür zieht jetzt Oracle nach. Zumindest soll es seit heute Mittag ein Java 8u60 geben. Versuche ich jedoch, die Downloadseite zu erreichen, leiten die mich weiter zur veralteten 8u51.
Nunja, im Zweifelsfall versuche ich es morgen nochmal, dann gibts sicher auch noch einen neuen Chrome, der bringt seinen Flash ja embedded mit. Inclusive Testen dauert es so sicher bis Donnerstag oder Freitag, bis die Version verteilt werden kann.

Dabei könnte es doch so einfach sein: Erst die neue Version einstellen, dann erst die Pressemitteilung raushauen.
 
Von: ericpp um 17:29hnerv | 0 Kommentare | kommentieren

 
Dienstag, 4. August 2015
 
Woran erkennt man einen absoluten Versager?
Generalbundesanwalt Harald Range mußte zurücktreten, und daß ohne daß Angie ihm vorher ihr Absolutes Vertrauen ausgesprochen hätte.
 
Von: ericpp um 22:10hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren