Montag, 24. August 2015
 
Herbstanfang
Letzte Woche habe ich bereits die ersten Laubbläser gesichtet. Dann müßten doch demnächst auch wieder Weihnachtsartikel im Supermarkt zu haben sein, oder?
 

 
Dienstag, 11. August 2015
 
Der allmonatliche Frust beim Update- Beschaffen
So weit ist es ja bekannt: je größer eine Firma ist, desto mehr Bullshit fabriziert sie auch. Aber das es sowohl Adobe als auch Oracle nichtmal mehr hinbekommen, die aktuellen Versionen ihrer Sicheheitslücken Softwarepakete sauber zum Download bereitzustellen wudert mich schon ein wenig.

Wobei man Adobe mit ihrem Flashplayer da schon ein wenig loben muß. Die haben sich in den letzten Monaten schon stark verbessert. Dauerte es im April noch mindestens 24 Stunden, bis zur passenden .exe auch das MSI bereitgestellt wurde, verschlafen sie es mittlerweile nur noch, die Downloadseite entsprechend anzupassen, während die Datei schon paßt. Immerhin etwas.

Aber dafür zieht jetzt Oracle nach. Zumindest soll es seit heute Mittag ein Java 8u60 geben. Versuche ich jedoch, die Downloadseite zu erreichen, leiten die mich weiter zur veralteten 8u51.
Nunja, im Zweifelsfall versuche ich es morgen nochmal, dann gibts sicher auch noch einen neuen Chrome, der bringt seinen Flash ja embedded mit. Inclusive Testen dauert es so sicher bis Donnerstag oder Freitag, bis die Version verteilt werden kann.

Dabei könnte es doch so einfach sein: Erst die neue Version einstellen, dann erst die Pressemitteilung raushauen.
 
Von: ericpp um 17:29hnerv | 0 Kommentare | kommentieren

 
Dienstag, 4. August 2015
 
Woran erkennt man einen absoluten Versager?
Generalbundesanwalt Harald Range mußte zurücktreten, und daß ohne daß Angie ihm vorher ihr Absolutes Vertrauen ausgesprochen hätte.
 
Von: ericpp um 22:10hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Sonntag, 21. Juni 2015
 
Des Schutzgeists Eistee mit Ingwer, Zimt und Orange - scharf!
Hierbei handelt es sich um des Schutzgeists ureigene Kreation. Das ursprüngliche Rezept war mit Schwarztee, doch da meinereiner grade in den Wintermonaten gerne mal heißen Ingwertee trinkt, drängte sich der Versuch, aus Ingwer- Eistee zu bereiten geradezu auf. Irgendwann kam dann auch noch der Zimt dazu, der ja perfektestens mit Orange und Ingwer harmoniert. Trotzdem schmeckt das Endresultat ganz und gar nicht weihnachtlich sondern ist einfach eine sehr leckere Erfrischung an heißen und weniger heißen Sommertagen.

Der Schutzgeist hat eine Teekanne für 1,5 und eine für 1,2l. Wenn Eistee bereitet wird, dann macht er normalerweise beide Kannen voll - denn mehr ist schließlich immer besser. Das Rezept hier habe ich für die große 1,5er Kanne zusammengeschrieben. Solltet Ihr ein kleineres (oder größereres) Gefäß nutzen, dann paßt es einfach entsprechend an:

Man nehme:
1 mittelgroße Knolle Ingwer
1/3 - 1/2 Stange Zimt (am Besten Ceylon)
2 EL Zucker
1 Schuß Zitronensaft
ca. 150ml O- Saft
1,5l Wasser

Man tue:
Die Ingwerknolle schälen und kleinschneiden, in ein Teesieb geben und die Zimtstange darüberbröseln.
Dann das Wasser erhitzen, den gefüllten Teesieb in die Kanne einsetzen und das heiße Wasser aufgießen.
Je nach Geschmack darf der Tee jetzt von einer Stunde bis die ganze Nacht über ziehen - je länger er zieht, umso geschmackvoller und schärfer wird das Ergebnis.
Im Anschuß nimmt man den Sieb aus der Kanne, läßt den Tee ggf. noch abkühlen. Dann füllt man 150ml Tee in ein (0,2l-) Glas ab, gibt den Zucker und einen Schuß Zitronensaft zur Kanne und füllt die Kanne mit O- Saft auf. Die Kanne kommt nun für mindestens 2h in den Kühlschrank bis der Inhalt auf 3° nach Pappa Celsius abgekühlt ist.
Das Glas mit dem abgeschütteten Tee kann man nun ebenfalls zuckern und säften, und hat somit einen instant- Vorgeschmack auf das Endergebnis.