Montag, 6. Oktober 2008
 
Gnaaa!
Kaum raff ich mich mal dazu auf, aufs Rad zu steigen, komm ich auch schon in den Regen. Gut, daß es nur ein paarhundert Meter waren die ich gefahren bin, so bin ich zumindest noch halbwegs trocken wieder heimgekommen.
 

 
Tips zur Berufswahl

Scherben sollen ja bekanntlich Glück bringen. Demnach ist der ideale Beruf der des Arsch Archäologen. Denn nirgends sonst hat man es mit so vielen Scherben von Ton- Metall- oder gar Porzellangefäßen zu tun. Eigentlich muß man ja nur an einschlägiger Stelle die Schaufel in die Erde stecken ein wenig Staub beiseite pinseln um alle Arten von Glück ans Tageslicht zu holen. Meistens sehr altes, meistens auch sehr kaputtes Glück. Und da kommt es gut, daß wir als Kinder doch alle mit Ravensberger gepuzzlet haben, denn das ist quasi das Aufbautraining. Und zu den Tests die man absolvieren muß bevor man Archäologe werden kann gehört deswegen auch das Absolvieren von 10.000 Teile- Puzzlen in Rekordzeit, denn igendwann steht man vor einem der Scherbenhaufen aus den vielen Kistchen im oberen Bild und soll daraus wieder die ursprünglichen Gefäße zusammensetzen. Wenn man das gut kann, kann man damit ganze Museen füllen, Eintritt verlangen und dadurch reich werden.

Nur manchmal hat man auch Pech. Dann findet man nur ein paar alte Schuhe, so wie die hier:


Doch Moment, wenn das Schuhe sind, könnte man sich fragen, wer die wohl getragen hat. Denn das kleine links hat schon die Größe eines Kindersargs. Liest man dann mal die kleinen Schildchen die da so rumstehen kommt man zu dem Schluß, daß es sich hier wirklich um Särge bzw. Sarkophage handelt.

So, nur kurz das als kleines Lebenszeichen. Aufgenommen wurden die beiden Bilder natürlich in einem Archäologischen Museum, und zwar dem in Istanbul. Neben vielen Dingen aus den heutigen Grenzen der Türkei finden sich hier auch einige Dinge aus dem früheren Osmanischen Reich - wie die originalen Bilder vom Ishtar- Tor aus Babylon (Letzte Rest der Stadt wurden 2003/04 durch US- Truppen zerstört) oder eine schöne Gegenüberstellung von neolithischen Funden aus Zypern und Kanaan (Fundstellen im heutigen Syrien und Israel). Ein paar Bildchen werde ich die Tage sicher noch bringen.

PS: Was soll der Mist bitteschön? Das Antville- Script filtert einfach meine Tags zur Grafikformatierung raus...