Montag, 28. Juli 2008
 
Coole Cuile neue Suchmaschine
Grade erst gestartet und schon so viel Aufmerksam auf sich gezogen. Das kann nicht jede Website für sich verbuchen. Aber immerhin will Cuil ja nicht irgendeine Site sein, sondern eine ernsthafte Konkkurenz zu Google.
Und da man dafür ein wenig mehr schaffen muß als lediglich ein paar Webseiten mehr zu indizieren als die Konkurrenz, muß natürlich auch die Präsentation etwas anders aussehen:


Gut, viel anders als Google ist es ehrlich gesagt nicht. Dank der minimalistischen Oberfläche fühlen wir uns direkt heimisch. Angenehm ist der schwarze Hintergrund, der verhindert, daß man beim nächtlichen Aufrufen der Seite erblindet.
Gibt man dann aber mal einen Suchbegriff ein, sieht das Ergebnis schon ein wenig anders aus, nämlich so:


Die Ergebnisse werden spaltenweise präsentiert, nicht zeilenweise, dazu gibts aussagekräftige Thumbnails. Sehr schön lesbar, und durch den stylischen schwarzen Rand grenzt sich die Seite auch hier angenehme gegen die Konkurrenz ab.
Ein sogenannter Sicherheitsfilter, der laut Beschreibung vor Allem pornografischen Kram ausblenden soll, läßt sich bequem deaktivieren, sonst hat man keine großartigen Bedienelemente eigebaut.

Was man aktuell noch als Manko ansehen könnte ist, daß die Seite bisher nur das englischsprachige Internet indiziert hat. Da heißt es also noch ein wenig warten, bis es auch brauchbare deutschsprachige Suchergebnisse gibt. Aber ich könnte mich daran gewöhnen, zukünftig mit Cuil zu suchen.