Samstag, 29. April 2006
 
Bildblog ist sauer - und Schickt Rechnung an die Onleinbild
Anstatt, daß sich die Schreiberlinge von bild.t-online.de (Link unterbleibt aus ästhethischen Gründen) zu Herzen nehmen, daß Bildblog immer wieder grobe und dumme Fehler findet, haben die Verantwortlichen Chefs wohl lieber die Qualitätskontrolle gespart - was, man höre und staune, zu noch schlechteren Artikeln führt, die aber sofort von der Putzfrau korrigiert wurden sobald Bildblog einen Fehler gefunden hatte.
Das konnte man auch gut daran sehen, daß in Bildblog in den letzten Monaten die Beiträge stark zugenommen hatten, wo verstärkt so unwichtiger Mist wie das Alter diverser Promis korrigiert wurde weil bei Bild wohl die Würfel kaputt waren - darunter hat natürlich auch die Qualität von Bildblog gelitten weil die Redakteure mehr damit beschäftigt waren, den kleinen Mist zu korrigieren als die große Kacke anzuprangern.
Damit das anders wird, bzw. die Blidblogger zumindest dafür entschädigt werden, daß sie die externen Qualitätssicherung für den Springerverlag und die Deutsch Telekom- Onlein machen, haben sie also eine Rechnung an die Onleinbild geschrieben.
Sehr schön, find ich.

Zuerst bei Heise gefunden: Bildblog stellt Korrekturarbeit in Rechnung
 
Von: ericpp um 22:13hnetkommentieren

 
*rofl... nette idee!!
 
 
Netter PR-Gag,
aber mehr auch nicht. Für ne nicht verlangte oder bestellte Leistung ne Rechnung zu stellen ist eigentlich ziemlich daneben, wenn ich drüber nachdenke.

Also wenn Bild die Fehler nicht korrigieren würde wärs den Bildbloggern doch auch nicht recht - dann würden sie sich ereifern, dass ihre RIchtigstellungen ignoriert werden.

Wenn sie damit nicht zufrieden sind, dass die Fehler inzwischen zügig korrigiert werden, dann sollen sie's halt bleiben lassen. Ich find es inzwischen eh reichlich langweilig, dieses ewige Klein-Klein-Genörgel.
 
 
> [...] dieses ewige Klein-Klein-Genörgel.

*kopfkratz... was versteht man darunter? *kopfkratz

 
 
Also eins vorweg:
Ich finde die Arbeit des Bildblogs wichtig und will den Kollegen Niggemeier und Schultheis auch ihr Baby nicht schlecht reden. Aber mir ist der Anteil an kleinlichem rechthaberischen Pillepalle phasenweise zu hoch als dass ich mir das jeden Tag reinziehen könnte.
 
 
Das mit dem kleinlichen rechhaberischen Pillepalle hab ich ja auch im Hauptbeitrag anklingenlassen. Wenn ich einmal lese, daß Bild alle Altersangaben falsch geschrieben hat, ist es witzig, beim zweiten Mal noch interessant. Aber ich fänds auch besser, wenn sie sich auf die großen Ungereimtheiten konzentrieren würden.

Und natürlich ist es nur ein PR- Gag - interessant dazu ist, wie im Heise- Artikel erwähnt, daß sich die Springer- Jungs dazu erniedrigen das zu kommentieren. Das zeigt schon, daß ihnen dieser Wind aus unbekannter Richtung nicht ganz geheuer ist.
Ein Recht auf Bezahlung exisitiert mit Sicherheit nicht, da die Leistung ja freiwillig erbracht wurde. Aber es ist einfach als Symbol zu sehen, daß der profitabelste Pressekonzern Deutschlands wohl nur deswegen profitabel ist, weil sogar da Geld spart, wo die einfachsten Zusammenhänge recherchiert werden sollen.