Mittwoch, 22. Dezember 2004
 
Was ist der Wahre Haken bei der WM2006
Während gestern viele Tageszeitungen dem Geheule einer bekannten deutschen Brauerei zugestimmt haben der es verboten sein sollte, ihr Bier an die Stationbesucher der nächsten WM zu verkaufen - und im anschluß umso lauter jubelten als sich diese mit dem US- Hersteller der wohl einfach nur mehr Geld auf den Tisch gelegt hatte geeinigt hat, wird dieses Thema wohl bei den wenigstern Tageszeitungen auftauchen:

Nachdem das CocaCola- Sportfest in Athen (alias Olympia) ja bereits durch Gängelung der Fans - die entsprechend auch gerne mal daheim blieben - geglänzt hatte, will die FIFA die Nerven der WM- Besucher nochmal um ein Weitere strapazieren:
- Tickets gibts nur nach Ausfüllen eines ellenlangen Fragebogens mit dem man sich auch gleichzeitig zum Abonnenten von Werbemüll diverser FIFA- Kunden macht
Da viele dieser Firmen (Weltkonzerne wie Adidas, CocaCola oder die Brauerei die sich letztens mit den Eifelern gestritten hat) nicht in Deutschland sitzen ist das alleine schon ein Verstoß gegen deutsche und europäische Datenschutzrichtlinien
- Dazu werden die Tickets mir einem Funkchip (RFID) ausgestattet, der die punktgenaue Überwachung aller Besucher ermöglichen soll
- Zum Ausgleich wird es aber keine Türkontrollen geben, sicherlich eine gute Gelegenheit für Hooligans, trotzdem ins Stadion zu kommen - denn selbst der brutalste Assi hat doch ne harmlos aussehende Oma die für ihn das Ticket bestellt
Dagegen läuft eine Vereinigung von Fußballfans Sturm, die gerne die Spiele sehen möchte, ohne sich zum gläsernen Konsumvieh bzw. zum Versuchsobjekt für eine verblödete Türpolitik machen zu lassen. Mit Unterstützung des FoeBuD e.V., der sich schon einen Namen im Kampf gegen den Mißbrauch der RFID- Technologie gemacht hat.
Fußballfans sind gegen eine unfaire Behandlung von Seiten der WM- Organisatoren
 

 
Hab zwar mit Fussbal fast nix am HUt, find das dann aber schun reichlich übertrieben, was da läuft...

Man will doch nur Tickets erwerben und zahlt ja schließlich auch nicht grad wenig für selbige, warum also diese umständlichkeiten...??
 
 
Unterm Strich gehts um ein Pilotprojekt - Ob sich Fußballfans sowas ohne großen Aufstand gefallen lassen. Und da es nur die alternative gibt, gar nicht zu nem Spiel zu gehen werden viele das tun.
Mich selber betriffts auch nicht, aber wenn so ein Feldversuch durchkommt, werden solche Frechheiten wohl in Zukunft häufiger - RFID- Chips im Perso, in den Kundenkarten von Metro, in jedem Kleidungsstück undsofort - innerhalb einer halben Sekunde kann jeder deinen Lebenslauf abscannen - es gibt da schon genug Szenarien die bereits bei den Konzernen fertig in der Schublade liegen.
 
 
auch wieder wahr.... so mancher hollywood streifen ist schun gar net soweit von möglichen zukunfts szenarien...

beängstigend