Freitag, 17. Mai 2024
 
In Redmond hat man mal wieder Lack gesoffen
Hatte ich mich im letzten Herbst noch ein klitzekleines Bisschen darüber geärgert, daß Microsoft sein immer noch Vorzeigeprodukt Minecraft seit fast 15 Jahren zum absoluten Vorzugspreis von 30 Tacken feilbietet, so war das größere Ärgernis an der ganzen Geschichte ja dann doch der nervige Installationsprozeß.
Den hatte ich hier darniedergeschrieben, quasi als Warnung an alle, die ihren Kids was Guten tun wollen und nicht wissen, welche Qualen da noch auf sie warten. Und um den Frust abzubauen.
So, nun hat sich aber was gebessert. Nein, nicht die Installationsprozedur. Aber Microsoft hat doch tatsächlich und ausnahmsweise mal einen Rabatt eingeräumt. Satte 50% gibt es aktuell auf das Java + nutzloses Bedrock Zwangsbundle.

Sagte ich 50%? Dann müßte es ja jetzt für 15 Tacken zu haben sein, was ja ganz prima dazu paßt, daß Microsoft grade den 15ten Brutzeltag seines einzigen Vorzeigproduktes feiert.
Wer das dachte, hat leider die Rechnung ohne Satya Nutellas Dollaraugen gemacht. Denn in der Tat wird das Produkt nun für 40 Tacken abzüglich 50% angeboten und kostet somit trotzdem noch 20 Euronen. Ja genau: die haben den alten Mediamarkt- Trick ausgegraben und kurz vorm Rabatt nochmal schnell den Listenpreis angehoben. Sähe ja auch kacke aus, wenn sie nur 33% Rabatt geben würden.

Wer Microsoft diese extra 5 Euro nicht gönnen möchte, dem sei aber noch ein Trick verrraten: Denn offenbar hat man vergessen, das Fax mit der Preiserhöhung zeitnah an die benachbarten Amazonen zu chicken. Während die Nachricht über den Rabatt angekommen ist. So kostet Minecraft in der Download Code Edition mit nutzloser Bedrock Bloatware bei Bezos Gemischtwarenladen aktuell tatsächlich nur 15 Tacken. Aber weiterhin viele Nerven beim einrichten.

Womit wiederum erneut erwiesen wäre, daß Microsoft absolut unwürdig ist, irgendwelche Zahlungsdaten anvertraut zu bekommen.

Edit: Ich hab nochmal bei den Amazonen gecheckt und festgestellt, daß die mittlerweile nachgezogen haben. Damit ist es jetzt wohl offiziell: Dieser vorgeblich so großzügige Rabatt dient nur dazu, eine Preiserhöhung um 33% zu verschleiern.

Bravo, gut gemacht, Herr Nutella
 
Von: ericpp um 04:41hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 8. Dezember 2023
 
Und ganz unerwartet
kündigt sich die Fortsetzung eine Indie- Klassikers an, von dem ich nie mit einer Fortsetzung gerrechnet hätte.

Und ja, den hatte ich seinerzeit sogar hier geblogged. So begeistert war ich. Und bin es immer noch. Auch die Mini- Geister haben schon mit den kleinen Schleimis gespielt.

Und nun also World of Goo 2. In größer und bunter und witziger als bisher. Der Schutzgeist ist gespannt, und wird auch hier sicherlich zu den Ersten gehören, die in die neuste Iteration dieser Physiksimulation eintauchen werden.

 

 
Montag, 24. April 2023
 
You just keep on trying till you run out of cake
Da bin ich doch tatsächlich wieder über diese Perle gefallen:

Zum Erscheinen von Portal 2 im Jahr 2011 hatten die Jungs von Valve die dänische (?) a- Capella- Band Basix gebeten, den Abspanntitel vom ersten Teil zu covern. Garniert mit jeder Menge Cutszenes aus den Trailern für das Game war das eine wonderbare Einstimmung in das bereits vorbestellte (und dank Amazons Schlampigkeit dann sogar noch einen Tag zu spät zugestellte) Vergnügen.


Einstimmung top!
Game top!
Und seitdem warten wir, vermutlich auch noch sehr lange, auf Portal 3. Da gab es ja neulich mal wieder eine Interview dazu, warum eine mögliche Fortsetung immer noch auf sich warten läßt.
 
Von: ericpp um 18:12hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Mittwoch, 8. Januar 2020
 
Uuuuiiii!
Der Schutzgeist hat ja, irgendwann in seiner Jungend, mal Briefmarken gesammelt, dieses Hobby dann jedoch eingestellt nachdem er feststellen mußte, daß das mit der Damenwelt und dem "Briefmarkensammlung zeigen" auch ganz ohne diese Miniturkunstwerke funktioniert.

Das Album liegt aber in der Tat noch irgendwo im Schrank rum, und könnte demnächst ein klein wenig Zuwachs bekommen.

Nämlich durch diese Schatzis hier:

Gaming- Edition der britischen Royal Mail

Enthalten sind unter Anderem Populous, Sensible Soccer, Elite, Lemmings, Worms, und gleich vier Marken zur Serie Tomb Raider - also sehr viele Glanzstücke britischer Games- Kultur der 90er.
Vermissen tue ich ein Spiel der Bitmap Brothers, die mit Speedball2, Cadaver, Z oder The Chaos Engine ebenfalls lange mit dabei waren. Bei Sensible Software hätte ich mir eher eine Marke zu Cannon Fodder gewünscht. Weil ich das viel mehr gezockt habe, und weil das Titellied dazu heute immer noch pferdammt aktuell ist. Von Bullfrog hätte man eh jedes Spiel nehmen können, das Debutspiel Populous zu nehmen paßt hier aber in jedem Fall.
 
Von: ericpp um 12:11hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Donnerstag, 14. Februar 2019
 
Tetris Battle Royale
Daß Nintendo immer mal wieder für eine Überraschung gut ist, sollte allgemein bekannt sein.

Aber hiermit hat wohl kaum jemand gerechnet: Ein Battle Royale- Ableger des bekannten Steinchenspiels. Dabei liegt die idee schon fast nah. Konnte man doch schon in den frühen 90ern mit bis zu 4 Gameboys gegeneinander antreten - zumindest dann, wenn man genug Gegner fand. Der Schutzgeist war leider außen vor, da es seinen Geschwistern nie im Leben eingefallen wäre, gegen den Amiga- eprobten großen Bruder in diesem Spiel anzutreten.

Jetzt also die Erweiterung auf knapp 100 - genauer gesagt 99 Spieler. 99 wohl deswegen, weil sich so die Bildschirme der anderen 98 Spieler (7x7x2) sehr gut links und rechts von dem des Spielers verteilen lassen. Denn so wie im Gameboy- Klassiker darf man auch bei der neuen Variante durch Atacken dafür sorgen, daß die Gegner Steine hinzubekommen. Und so wahlweise einen anderen Spieler der kurz davor steht in den spielerischen Exitus befördern. Oder sich für eine vorher eingesteckte Atacke bedanken.
Gewinnen tut, ganz nach Sitte des Genres, der Spieler der am Ende noch übrig ist.

Perfekt wäre Tetris 99 übrigens, wenn man sich splitscreenlike mit mehreren Freunden an der Switch versammeln, und somit auch im Team gegen "die Welt" antreten könnte. Die Idee ist auf jeden Fall ausbaubar.

 
Von: ericpp um 17:11hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Mittwoch, 7. Mai 2014
 
3 Wikinger für den Preis von nix
Mal kurz vorweg: Ich bin kein großer Fan von Blizzard. Zwar habe ich sowohl Star- als auch Warcraft gespielt, aber Wow war mir mit seinem Fantasyszenario, dem Onlinezwang und dem Preismodell von Vollpreis + Abogebühr absolut unsympatisch.
Auch SC2 habe ich mir gespart, und das Monster- Totklickspiel Diablo in all seinen Iterationen ist mir auch am Anus vorbeigestiefelt.

Trotzdem halte ich die Jungs jetzt nicht für Dilettanten, die meisten ihrer Titel sind halt einfach nichts für mich, und außerdem haben sie einen koticken - sorry, das Wortspiel mußte ich bringen - Chef.

Jetzt hat Blizzard mit The Lost Wikings eins seiner Frühwerke ausgegraben und stellt es über sein Battlenet kostenlos zum Download bereit. Natürlich ist diese Perle für ein Abspielen in DosBox optimiert, so daß man den Titel auch problemlos auf aktuellen Rechnern laufen lassen kann.
Das findet der Schutzgeist sehr löblich, auch wenn die Jungs von Blizzard bei Weitem nicht die Ersten sind die das tun. So gibt es schon seit ewig die ersten beiden GTA- Teile von Rockstar zum Kostenloshaben, und selbst die absoluten Schaben unter den Spieleentwicklern - EA - haben einige ihrer Perlen - nämlich die ersten drei Teile von C&C schon verschenkt.

Es gehört bei Spieleherstellern mittlerweile also fast schon zur guten Tradition, alte Titel zu verschenken. Schön wäre es, wenn sich die Tonträgerindustrie daran mal ein Beispiel nehmen würde.

via Heise
 
Von: ericpp um 09:31hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 24. Februar 2012
 
Im Herbst gehts zurück nach Pandora
Dank gibt es nämlich den zweiten Teil des Ausnahmeshooters Borderlands mit dem einfachen aber einleuchtenden Namen Borderlands 2.

Vielleicht auch endlich mal mit blauem Viehzeug zum Abschießen?

 
Von: ericpp um 20:27hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Donnerstag, 9. Februar 2012
 
Was machen eigentlich Tim Schafer und Ron Gilbert?
Wiiiie?
Die Namen sagen Euch nichts?
Erinnert ihr Euch noch an die klassischen Lucas Arts Adventures? Sowas wie Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Indiana Jones, oder Monkey Island?

Ja?

Sehr schön, denn das da oben sind die Jungs die diese Spiele maßgeblich entwickelt haben. Und da sie seit einem Jahr wieder in der gleichen Firma arbeiten war es doch nur eine Frage der Zeit bis sie mal wieder ein klassisches Grafikadventure entwickeln wollen.

Fehlt also nur noch eins. Genau: Geld.
Und dafür hat Herr Schafer dieses kleine Video gedreht, denn er will an unser Bestes heran:


Aber da es zur Belohnung dann hoffentlich ein kleines Meisterwerk geben wird das sich in die Reihe der Spiele da oben einsortieren kann, hat sich der Schutzgeist einfach mal mit beteiligt.
 
Von: ericpp um 18:27hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 27. Januar 2012
 
Upload if you can
Wenn das nicht eine promte Reaktion auf ein zeitgeschichtliches Ereignis ist...
Letzte Woche wurden die Betreiber von Megaupload gefangengenommen und warten jetzt auf ihre Auslieferung nach USA. Und heute gibt es schon ein kleines Indiegame, in dem man den Jungs bei der Flucht helfen kann.

Und der Trailer dazu erinnert frappal an eine bekannter 80er Jahre- Serie:

 
Von: ericpp um 12:09hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Donnerstag, 24. November 2011
 
Juhu! Botanicula
Grad gefunden: der erste Trailer für das nächste Adventure von Amanita Design, Botanicula:


Na wenn das keine Laune macht.
Ich bin aktuell noch beim Lösen des Vorgängers Machinarium, aber das sollte ich ja bis Anfang '012 geschafft haben.
 
Von: ericpp um 09:29hgamez | 0 Kommentare | kommentieren