Mittwoch, 7. Mai 2014
 
3 Wikinger für den Preis von nix
Mal kurz vorweg: Ich bin kein großer Fan von Blizzard. Zwar habe ich sowohl Star- als auch Warcraft gespielt, aber Wow war mir mit seinem Fantasyszenario, dem Onlinezwang und dem Preismodell von Vollpreis + Abogebühr absolut unsympatisch.
Auch SC2 habe ich mir gespart, und das Monster- Totklickspiel Diablo in all seinen Iterationen ist mir auch am Anus vorbeigestiefelt.

Trotzdem halte ich die Jungs jetzt nicht für Dilettanten, die meisten ihrer Titel sind halt einfach nichts für mich, und außerdem haben sie einen koticken - sorry, das Wortspiel mußte ich bringen - Chef.

Jetzt hat Blizzard mit The Lost Wikings eins seiner Frühwerke ausgegraben und stellt es über sein Battlenet kostenlos zum Download bereit. Natürlich ist diese Perle für ein Abspielen in DosBox optimiert, so daß man den Titel auch problemlos auf aktuellen Rechnern laufen lassen kann.
Das findet der Schutzgeist sehr löblich, auch wenn die Jungs von Blizzard bei Weitem nicht die Ersten sind die das tun. So gibt es schon seit ewig die ersten beiden GTA- Teile von Rockstar zum Kostenloshaben, und selbst die absoluten Schaben unter den Spieleentwicklern - EA - haben einige ihrer Perlen - nämlich die ersten drei Teile von C&C schon verschenkt.

Es gehört bei Spieleherstellern mittlerweile also fast schon zur guten Tradition, alte Titel zu verschenken. Schön wäre es, wenn sich die Tonträgerindustrie daran mal ein Beispiel nehmen würde.

via Heise
 
Von: ericpp um 09:31hgamezkommentieren