Donnerstag, 6. Oktober 2011
 
Der Schutzgeist hat gefrorene Synapsen
So, der Schutzgeist hat Frozen Synapse gestern Abend dann wirklich mal ausprobiert, und: puh, ganz schön happig. Eine falsche Aktion, und schon liegen die eigenen Mannen in der roten Brühe - was gleich mehrfach passiert ist. Dann aber auch die Erfolgsmomente, wo der Gegner wie erwartet agiert und dem eigenen, geschickt plazierten Mannen, direkt vor die Flinte rennt.

Dazu gibt es verschiedene Waffentypen, die man entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzen sollte. Während der Mensch mit der Punpgun auf kurze Distanzen alles wegbläst, ist der MG- Schütze eher ein ungenauer Genosse, trifft dafür aber auch mal Ziele die weiter weg sind. Gegen den Sniper haben beide jedoch nur Chancen, wenn sie sich von hinten anschleichen. Ergänzt wird das Ganze durch Raketenwerfer, die in der Lage sind, Sichthindernisse samt direkt dahinter geparkten Gegnern wegzublasen. Dummerweise stehen die eigenen Leutchen immer genau da, wo man sie nicht brauchen kann, Mist aber auch...

Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Spiel, das sich als Cyberpunk- Strategiespiel mit ungewöhnlicher futuristisch/puristischer Optik präsentiert, funktioniert wie Schach um die Ergebnisse der einzelnen Züge dann als Shooter zu präsentieren - mit Wumms und schön blutig.
Den veranschlagten Preis von um die 25 Euronen wie bei Steam vorgeschlagen hätte ich sicher nicht auf den Tisch gelegt, denn dafür fehlt mir auch die Geduld, mich abendelang damit zu beschäftigen. Für eine kleine Denksportaufgabe zwischendurch ists aber auf jeden Fall gut, die Synapsen dürfen nämlich ab und an mal frösteln, aber einrosten sollen sie bitte nicht.
 
Von: ericpp um 10:33hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 30. September 2011
 
Einmal gefrorene Synapsen gefällig?
Das letzt Humble Indie Bundle #3 ist zwar erst 3 Monate her, trotzdem setzen die Macher die Serie fort. Gab es bereits zu Ostern das Humble Frozenbyte Bundle, das einige Spiele von Frozenbyte zusammenfaßte, gibt es diesmal ein besonderes Schmankerl:

Das Humble Frozen Synapse Bundle nämlich.

Dabei handelt es sich bei Frozen Synapse eigentlich nur um ein einziges Indie- Spiel, eben dem titelgebenden Frozen Synapse. Da die Entwickler die 2 Monate seit Release aber dafür verwendet haben, das Spiel neben Mac auf auf Linux umzusetzen, und da es für Letzteres bisher noch keine Downloadplattform gibt, beschloss man einfach, dieses Event so zu feiern.

Jeder der Frozen Synapse noch nicht hat kann diesen Titel in den nächsten 12 Tagen zum Vorzugspreis erwerben, und sollte er mehr als 5$ auf den Tisch legen (was ja wohl Ährensache sein sollte) dann bekommt er die oben erwähnten Spiele aus dem Frozenbyte- Bundle auch noch obendrauf.

Wie gehabt darf mal selbst festlegen, wie der bezahlte Betrag unter den Entwicklern, den Wohltätigkeitsorganisationen und den Humble Bundle- Machern aufgeteilt wird, und man erhält neben einem direkten Downloadlink zusätzlich die Keys, um seine Games über Steam und Desura freizuschalten.

Desura, mag sich der ein oder Andere fragen, was ist das denn? Nun, hierbei handelt es sich um die Seite, die das Problem der fehlenden Downloadplattform für Linux beheben könnte.
Aktuell kann man dort bereits Spiele und Mods für Windows herunterladen, einige kostenpflichtig, aber es sind auch freie Ausgaben wie der jugendschutzfreundliche Shooter World of Padman dabei.
Aktuell befindet sich eine Linux- Version dieser Plattform im Betastadium und könnte schon bald die Frage lösen, wie man seine gekauften Spiele auch unter dem freien Betriebssystem up-to-date hält - denn schließlich sind die seltener im Repository von Ubuntu enthalten.

Für Meineneinen ist Letzeres der finale Anstoß, das Humble Bundle zu unterstützen. Habe ich doch untern Fernseher bereits eine Linux- Box stehen, die leider etwas schwach ist, um Steam über Wine abzuspielen (was aber Lüfter und damit Geräusche spart). Für native Spiele reicht sie aber voll aus, wie bereits Tests mit 'World of Goo' oder 'Braid' gezeigt haben.

So, und als Belohnung für das Lesen von sovielen Buchstaben gibts noch flott den Trailer zum Humble Frozen Synapse Bundle:


Edith ist nachtragend: Mittlerweile wurde das Bundle - wie schon fast zu erwarten war - um zwei Spiele erweitert. Während mich Trauma - ein Grafikadventure aus realen Fotos - weniger vom Hocker reißt, klingt SpaceChem richtig gut. Hiebei handelt es sich um ein Puzzlegame mit chemischen Elementen, das werd ich mir am Wochenend hoffentlich mal anschauen können.
Und natürlich gibt es weiterhin das Frozenbyte- Bundle obendrauf wenn man bereit ist, mindestens den aktuellen Durchschnittspreis von knapp 5 Dollar auf den Tisch zu legen.
 
Von: ericpp um 10:35hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Mittwoch, 27. Juli 2011
 
Spielen - und auch noch was Gutes tun
Vor einem Jahr gab es zum ersten mal das sogenannte Humble Indie Bundle: 5 erstklassige, einfallsreiche Indiegames die man im Paket Summe käuflich erwerben darf, wobei ein Teil dieser Summe auch noch an einen guten Zwecke gehen sollte.
Dabei durfte der Kunde die Summe die er auszugeben gedankt in einer beliebigen Höhe zwischen 0 und fantastillionen Dollar wählen.
Obwohl der Schutzgeist das Highlight aus der damaligen Sammlung - das geniale 'World of Goo' - bereits sein Eigen nannte, griff er zu. Erstens um das Projekt zu würdigen, zweitens um Gutes zu tun, und drittens, um die anderen Game- Perlen aus diesem Pakete zumindest mal zu testen und verbrachte einige schöne Stunden mit der Nixe aus Aquaria.
Zu Weihnachten gab es eine erneute Auflage, diesmal gefiel dem Schutzgeist 'Revenge of the Titans' mit seinem an Amiga- Spiele erinnernden Retrolook besonders gut, aber auch Osmos wußte zu gefallen.
Und jetzt gibt es ein drittes Bundle. Und auch wenn mich die angebotenen Spiele jetzt nicht beim ersten Blick vom Hocker reißen, bzw. ich Cogs zumindest schon habe, hab ich mal zugegriffen. Denn hey, erstens ist es weiterhin für einen guten Zweck, und zweitens kann ich mir vorstellen, daß es ganz schön Arbeit macht, ordentliche Spiele zu requirieren. Eine der Voraussetzungen zum 'Mitspielen' ist eine Verfügbarkeit für alle Computerplattformen - weswegen Crayon Physics und Cogs erst nach Linux portiert werden mußten.


Alles in Allem also Win-Win - denn jetzt kann ich das muntere Zahnradspiel auch auf meinen Multimediarechner packen und es gemnüßtlich am Fernsehen lösen.

Update: So, Crayon Physics hab ich schonmal angespielt. Und das erfüllt trotz der 'Malblock'- Grafik, die ich persönlich nicht so schön finde, die gesetzten Erwartungen. Das Malen von Objekten, und zu schauen, ob die sich so verhalten wie erwartet - oder doch ganz andere Eigenschaften an den Tag legen ermuntern zum Experimentieren. Genau das Richtige, wenn man mal ne Stunde Zeit zu vertreiben hat.

Update 2: Ab jetzt kann ich die Wertung 'schwächer als die vorigen' zurücknehmen. Denn wie auch schon bei den vorigen Bundles wurde auch das Humble Bundle 3 nach und nach erweitert. Kam pünktlich zum Wochenende der kleine Shooter 'Steel Storm' dazu (und eine Minecraft- Demo) kam heute Abend der eigentlich schon erwartete Schlag: Man hat einfach mal so eben das zweite Bundle obendrauf gelegt, und damit den Inhalt nochmal fast verdoppelt. Hatte ich schon erwähnt, daß ich das Retrolook- towerdefense 'Revenge of the Titans' sehr mag? Und das sehr chillige 'Osmos' ebenso? Oder darfs das Point&Click- Adventure 'Manchinarium' von den Samorost- Machern sein? Nur mit dem ebenfalls hochgelobten 'Braid' konnte ich bisher wenig anfangen.
 
Von: ericpp um 22:37hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Samstag, 16. April 2011
 
Still alive
Als Fan vom ersten Teil bin ich bächtig an Portal 2 interessiert - und kriege dadurch natürlich auch jedes Fitzelchen der Valve- Marketingkampagne mit. Im Gegensatz zu EA oder Blizzard haben sie die nämlich nicht an irgendne Agentur abgedrückt sondern machen das von Grund auf selber. Im Abstand von wenigen Tagen kommen Videos raus, die aufs Gameplay einstimmen, Es gibt den Kartoffelsack - ein Sonderangebots- Paket von Indie- Games, in denen sich seit dieser Woche einige neue Levels im Portal- Style wiederfinden, und den ganz Ungeduldigen wird in Aussicht gestellt, ein wenig schneller durch die Portale hüpfen zu können, wenn diese Indiegames nur häufig genug gespielt werden.
Da ich das Spiel - wegen war am günstigesten - bei einem größeren Versandhaus bestellt habe, werde ich wohl trotzdem bis Mittwoch warten müssen. Aber hey, dafür kann ich mich mit diesem Musikvideo trösten. 'Still Alive' war der Abspannsong vom 1. Teil, und unterlegt mit Bildmaterial aus Teil 2 macht er direkt nochmal ein wenig mehr Laune.

Außerdem hab ich noch 2 Schützlinge fertigzumachen.


Und nicht vergessen: Der Kuchen ist eine Lüge!
 
Von: ericpp um 00:02hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Donnerstag, 24. März 2011
 
Neues vom Duke
Okay, heute muß ich mal wirklich nerdige News verbreiten. Denn im Mai soll ja Duke Nuke Forever herauskommen, das mit Abstand am häufigsten verschobene und am meisten verspottete Game der Computerspielgeschichte. Was sagt denn der Chefentwickler - Randy Pitchfork von Gearbox dazu? Genau, er ist total aus dem Häuschen:


uppsi aber auch. Da will eine Tradition nicht gebrochen werden oder wie? Aber hey, immerhin werden die Zeiträume um die die Veröffentlichung verschoben wird, schonmal kleiner. Und es gibt auch schon Preview- Videos. also ganz so erfolglos scheint man in Texas dann doch nicht gearbeitet zu haben:


Und wer es überhaupt nicht abwarten kann, böse Aliens zu zerschießen, der kann übergangsweise auch zu Crysis 2 von Crytek greifen. Das kommt nämlich ausgerechnet heute auf den Markt, hat zwar lange nicht soviel Humor wie der Duke, sieht dafür aber um zwei Ecken beeindruckender aus.
 
Von: ericpp um 16:11hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 8. Oktober 2010
 
Ausflug nach Pandora
Einst soll der Planet Pandora grün gewesen sein, bewachsen von gigantischen Bäumen und bewohnt von blauen Menschen.

Doch heute erinnert er mehr an eine Kulisse aus einem Mad Max Film. Zwischen gigantischen Ruinen, Reifenstapeln, Schrott, Müll und einigen wenigen menschlichen Bewohnern ist der Schutzgeist gelandet - ein Glücksjäger auf der Suche nach einer sagenumwobenen Kammer die Aliens hier hinterlassen haben sollen und die sich nur alle 200 Jahre einem Auserwählten öffnet.
Ein geheimnisvoller Engel hat dem Schutzgeist prophezeit, daß er dieser Auserwählte sein wird.

Doch erst einmal heißt es, den Weg zu dieser Kammer und die Artefakte die ihn öffnen sollen zu finden. Dazu geht es vorbei an der der heimischen Fauna (nicht gerade friedlich), kleineren Banditenhorden (noch weniger Friedlich), größeren Banditenhorden (man könnte sagen feindlich eingestellt), Banditenanführern (geradezu agressiv) bis hin zu richtig großen Vertretern der heimischen Fauna (mal so richtig agressiv). Mal zu Fuß, mal auf Buggys unterwegs darf die Welt von Pandora erforscht und allerlei lustige Schießprügel eingesackt werde.

Gut, letzten Endes handelt es sich bei Borderlands trotzdem um einen 3D- Shooter mit einer recht linearen Story, aber für Leute die mit offenen Augen über Pandora wandeln gibt es auch einiges an Nebenmissionen zu entdecken und zu erledigen - hinzu kommt ein äußerst schräger Humor, der in der deutschen Übersetzung leider leicht verloren geht oder wer versteht schon in Schland, warum die Scheiße ausgerechnet am Ventilator klebt?

Dazu kommt der eigenwillige CellShading- Grafikstil - man könnte auch sagen: Comiclook - und die Möglichkeit, eine Mission mit bis zu 4 Mitspielern übers Netz auszutragen. Die Belohnung besteht neben mehr Spaß auch in mehr Beute (zum Sammeln, oder hinterherverkloppen) und mehr Erfahrung - denn schließlich möchte man - Die Welt der Kriegskunst läßt grüßen - seinen Charakter auch ein wenig hochleveln. Denn dadurch lassen sich Fertigkeitspunkte vergeben, und manche der frisch eingesammelten Waffen oder Objekte setzen sogar einen Midestlevel voraus um sie überhaupt benutzen zu können.
Und damit sich das Aufrüsten auch wirklich lohnt, bietet der Hersteller ab Mitte Okbober den bereits 4. downloadbaren (und bezahlbaren) Zusatzinhalt an, der die Story um weitere Abenteuer und Gegner erweitert. Auf daß der Spaß niemals ausgehe, auf Pandora.

Alles in allem also ein sehr nettes Game, aber wartet bitte bis zu Eurem 18. Geburtstag bis Ihr es kauft.
Als deutscher Spieler muß man leider trotzdem mit ein paar grafischen Einbußen (man könnte sie auch Zensur nennen) leben, aber die sind allesamt zu verkraften.

So, und jetzt noch ein kleiner Trailer für alle die die neugierig geworden sind:


Wer braucht da noch irgendwelche blauen Männchen?
 
Von: ericpp um 02:26hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Mittwoch, 26. Mai 2010
 
Ubisoft verramscht aktuelle Games
Der Spieledistributor Ubisoft war in den letzten Wochen nicht nur wegen seiner aktuellen Veröffentlichungen in der Presse, sondern auch wegen seinem selten dämlichen 'Kopierschutz'. Der zwingt Spieler nämlich dazu, dauerhaft online zu bleiben. Also nix mehr mit mal ein kurzes Spielchen in der Bahn wagen, und Spielefans in ländlichen Gegenden schauen dauerhaft in die Röhre.
Offensichtlich hat sich dieser Kopierschutz aber zu einem regelrechten Kaufschutz ausgewirkt. Allein die Beschwerden bei den Produktseiten beim großen Onlein- Kaufhaus mit A sprechen da Bände. Da waren wohl sehr viele Spieler nicht bereit, für ein minderwertiges Produkt den vollen Kaufpreis zu bezahlen. Und da es mittlerweile auch mehr oder weniger gut funktionierende Cracks für den zweiten Teil von Assasins Creed und den 7. Ableger der Siedler- Serie geben soll kriegt Ubi jetzt wohl langsam kalte Füße - denn genau diese beiden Spiele gibts diese Woche für 20 bzw. 30 Tacken bei Amazon zu kaufen.
Wer fürchtet, daß er den Sommer nicht ohne ein wenig Siedeln aushält oder unbedingt durchs mittelalterliche Venedig ziehen möchte, kann sich den Kauf überlegen - vorausgesetzt natürlich, die Internetleitung ist stabil.
Und alle anderen warten auf den versprochenen Patch der den Kaufschutz entfernt.
 
Von: ericpp um 19:48hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Donnerstag, 20. Mai 2010
 
Der Kuchen ist eine Lüge
Für alle die Steam nutzen oder sich jetzt dazu entscheiden es nutzen zu wollen gibt es, noch bis Montag, das fulminante Portal zum kostenlosen Download.

Dabei ist Portal, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein normaler Egoshooter aussieht, eher ein originelles Knobelspiel. Die einzige 'Waffe' die der Spieler besitzt ist eine Portalkanone. Die verschießt, wie es der Name schon andeutet Portale - blaue und orange. Der Gag daran ist, daß man diese Portale fast beliebig an jede Wand, Decke oder Fußboden setzen kann, um Hindernisse zu überwinden, Gegnern (kleine, süße, putzig sprechende, aber leider sehr böse schießende Roboter) in den Rücken zu fallen, oder um Geschosse umzulenken. Da die Bewegung mit übertragen wird, eignet sich ein Portal auch sehr gut, um den nötigen Schwung für einen weiten Sprung zu erzeugen - einfach in dem man sich im freien Fall in ein solches Portal stürzt.
Leider liegen die Hintergründe, warum man dieses tolle Gerät in Händen hält, etwas im Dunkeln. Die Computerstimme, die aus dem Off Anweisungen für diverse Testkammern gibt und regelmäßig Kuchen verspricht, scheint nicht sehr vertrauensvoll zu sein. Es könnte sich also lohnen, nach einem Fluchtweg Ausschau zu halten, bevor man im Namen und zum Wohl einer gewissenlosen Firma verheizt wird...

Das Spiel selbst stammt von 2007, ist also schon etwas älter. Aktuell arbeitet Valve am Nachfolger, der von Fans heiß erwartet wird.
Für MAC- User ist es übrigens der erste und bisher einzige angebotene Valve- Titel, und dient damit quasi als Testkammer für weitere Veröffentlichungen aus dem HalfLife- Universum. Einen Kuchen gibts dafür aber nicht...

PS: Ganz schön gespalten meine Persönlichkeit, wenn ich übers Wochenende noch über Kuchen blogge, nur um ihn dann als Lüge zu bezeichnen...
 
Von: ericpp um 18:34hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Donnerstag, 8. April 2010
 
Einmal TARDIS fliegen gefällig?
Die BBC entwickelt aktuell ein Computerspiel zur Dr. Who- Serie, um ihre Fans noch tiefer in die Materie eintauchen lassen zu können.
Das Spiel soll 4 zusätzliche Episoden zur neuen Staffel hinzufügen, die natürlich einzeln erscheinen, und sie sollen kostenlos spielbar sein - das ist doch mal eine großartige Geste von Tante BBC, oder?

Die ersten Screenshots sehen jedenfalls schonmal nicht schlecht aus.

via 4players
 
Von: ericpp um 20:29hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Freitag, 26. März 2010
 
Wenn Sie sich als MAC- User grade ein klein wenig verarscht vorkommen sollten
...dann könnte Ubisoft dahinter stecken.

Denn die muntere französische Firma, die aktuell dadurch von sich reden macht, daß sie PC- Spieler zum Daueronline- Spielen zwingen will (aktuell wohl mit mäßigerem Erfolg...) hat mit ihrem gestern erschienen 7. Teil der Siedler- Reihe einen weiteren Bock geschossen.
Das Spiel wurde im Vorfeld großmäulig auch für MAC- User angekündigt. Nachdem die ersten Siedler- Fans gestern spielen wollten, stellte sich aber schnell heraus, daß es da wohl ein paar tschechische Schwierigkeiten gibt: Das Bild bleibt grau, wenn man nicht die Grafik auf ein Minimum herunterdreht und reagiert selbst dann noch schwammig.

Besser noch: Ubi gibt im Forum offen zu, davon gewußt zu haben, schiebt die Schuld auf die MAC OS X- Version 10.6.2 und vertröstet die Kunden auf die kommende Version - für die es noch nichtmal einen Erscheinungstermin gibt.

Also wenn das kein Grund ist, nach Düsseldorf zu fahren und den Jungs die Schachtel an den Kopf zu schmeißen (bitte achtet darauf, daß ihr nur welche mit goldenen Manschettenknöpfen trefft, die Entwickler sind schließlich unschuldig!) oder zumindest beim Händler seines Vertrauens den Kaufpreis zurückzuverlangen, dann weiß ichs auch nicht.
 
Von: ericpp um 18:15hgamez | 0 Kommentare | kommentieren