Freitag, 8. Oktober 2010
 
Moderne Technik im Bundestag ...oder so, yeah!
Was ich bisher nicht wußte: Es gibt im Plenum des Bundestages ein Laptopverbot. Grund ist wohl, daß die Teile durch Lüfter und Tippgeräusche die Würde des Hauses stören würden.

Praktisch führte das in der Vergangenheit bereits dazu, auf PCs eine GEZ- Strafe verhängt wurde - weil für was sollen diese komischen Dinger denn sonst gut sein wenn nicht zum Fernsehkucken - das Internet kommt schließlich aus dem Drucker.

Doch jetzt kommt Abhilfe. Schließlich haben sich viele Politiker bereits so an ihr iphone gewöhnt, daß sie auch mal die größere Variante ausprobieren wollten - und dabei Erstaunliches feststellten: Das Ding kann Texte anzeigen, und ja: man kann die Texte davon sogar vorlesen, und das ohne sie vorher auszudrucken.
Das führte jetzt zu der bahnbrechenden Neuerung, daß der Bundestag beschloss, ipads und ähnliche Geräte (Voraussetzung ist, daß sie kein Scharnier, keinen Lüfter und keine Tastatur haben dürfen) zuzulassen ganz offiziell.

Vermutlich wird das das Geschäft unserer Politprominenz komplett umkrempeln, tausende Drucke auf den Fluren des Reichstags werden arbeitslos, Millionen Bäume können vom Abholzen verschont werden (außer sie stehen in Stuttgart) und die GEZ- Gebühr wird ebenfalls angepaßt - Besitzer von ipads werden offiziell befreit da es sich im Gegensatz zu PCs bei diesen Dingern um Geräte handelt, die nicht zum Fernsehempfang gebaut wurden.

Update und LOL: Jetzt macht mich die FAZ zum Ösi:

Sigmund Freud
 

 
Wie skurril ist das denn? Scharnier...wie verhält es sich mit aufklappbaren Handys?
 
 
Du, also wenn Du Dich mit Deinem Klapphandy in den Bundestag traust, womöglich noch ohne Multitouch und mit dem neuesten Jamba- Klingelton, dann hilft Dir ein Nichtverbot auch nicht mehr - dann bist Du eh schon im Ansehen der Herren da unten durch.

Das Scharnierverbot wundert mich allerdings auch am Meisten. Es gibt schließlich eine ganze Reihe an Convertibles, bei denen man das Display einfach übers Keyboard legt um ein Tablet zu erhalten.
Die wären damit alle tabu, egal wie leise man den Lüfter kriegt (was ich nicht weiß and so on...).
Dazu würde ich gern wissen, wo die Verbotsbefürworter sowas einsortieren. Für nen PC ist es ein wenig klein. Dafür kommt es dank seines Prozessors ohne jegliche Lüftung aus, und Text, PDFs oder Internet kann es genauso gut anzeigen wie ein Tablet. Blieben halt noch Tastatur und Scharnier. Also isses vermutlich ein Mini- Fernseher...
 
 
PS: Grade gefunden, die Info steht ganz unten im Text, im Nachtrag von heut Morgen:
Golem.de erfuhr aus dem Bundestag, dass sich die Genehmigung des Ausschusses nur auf Tablet-Computer und ähnliche Geräte bezieht, die nicht aufgeklappt werden müssen, die ohne Tastaturgeräusche bedienbar sind und die keinen Lüfter haben. Zur Benutzung von Tablets am Rednerpult wurde keine Empfehlung abgegeben. Mobiltelefone und Notebooks bleiben weiterhin nicht gestattet.
Also ob Klapp- oder nicht: Ton aus und weg damit in die Hosentasche.