Dienstag, 24. Januar 2006
 
Der Ökothriller
Wale greifen Menschen an, Quallenpest, Killeralgen im Trinkwasser und unter der Meeresoberfläche geht es noch schlimmer ab - Es scheint nicht nur als haben sich die Weltmeere gegen die Menschheit verschworen: es ist Fakt.
Doch wer steckt dahinter? Ist es wirklich eine aufstrebende Macht aus Asien, die sich auf diese Weise an die Weltspitze bringen will, oder wer steuert diesen Angriff?

Der Schwarm von Frank Schätzing
Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Buch, obwohl es mich schon das ganze Wochenende durch gefesselt hat. Aber ich kanns trotzdem schon weiterempfehlen (und hoffen, daß der Schluß nicht so doof ausfällt daß ichs bereue).

Wer sich schon an der Seite von Robert Langdon wohlgefühlt hat, der kann hier besonders gut abtauchen.
Das Buch ist zwar nicht eine ganz so gewagte Achterbahnfahrt wie die Bücher von Dan Brown, aber vom Stil her recht ähnlich. Auch hier darf man als geneigter Leser den Helden über die Schulter schauen während sie tief in die Geschichte hineingezogen werden. Durch gut plazierte wissenschaftliche Hintergrundinformationen hat man das Gefühl, zusammen mit den Helden die kleinen und großen Rätsel zu lösen.
Und ab und an gibt es auch mal eine Verschnaufpause zum Beispiel, wenn sich der Meeresforscher Johanson in seiner Hütte verkriecht, oder der Inuit Anawak sich ins Land seiner Vorfahren begibt.
Zwischendurch darf man auch mal einen Blick ins Weiße Haus werfen um festzustellen daß der US-Präsident im Buch auch nicht grade intelligenter ist als der echte - und zur Entscheidung über Krieg und Frieden erstmal die Bibel zu Rate zieht.
Sehr fein ist, daß Schätzing nicht nur zwei Helden präsentiert, sondern gleich einen kleinen Pantheon an Identifikationsfiguren erschafft, die gemeinsam auf die Lösung zuarbeiten - und natürlich den ein oder anderen Konflikt untereinander austragen - Menschen eben.
 
Von: ericpp um 22:33hreadkommentieren

 
Ui schön, dann kann ich endlich mit jemandem über das Ende diskutieren. Bis zu einem gewissen Punkt fand ich das auch ganz toll, aber dann wurde es... naja, bin mal gespannt was du dazu sagst. Wo bist du denn gerade? Und ist dir zufällig eine Parallele zu der Lin oder wie sie hieß aufgefallen?
 
 
Ich bin grade dort, wo sie ihre ersten Ausflüge mit den Sub- Jets gemacht haben.

Eine Parallele zwischen Frau Li und... Ich nehme an, Du spielt auf Condi Rice an? Frau, Farbig, kurz vorm Präsidialamt? Zumindest der Vergleich ist mir direkt gekommen.
 
 
Ja, und irgendwann wird sie echt lustig größenwahnsinnig und krank. Naja, ich sag lieber noch nix weiter. Sag bescheid, wenn du fertig bist :-)
 
 
Hey Spoileralarm! *heulflenn*

Das ist unfair, hast Du nicht mitbekommen was sie mit den armen Menschen gemacht haben die verraten haben auf welche Seite der Onkel Dumbledore abkratzt?


PS: also gibts auch keine Hoffnung drauf, daß eine Frau an der Spitze die Sache besser hinkriegt? Was Alice dazu wohl sagen tät?
 
 
Alice? who the f*ck is Alice?

Ja, das mit dem Onkel Dumbledore fand ich auch ganz fies. Stand ich mit einer Freundin in einer Berliner Buchhandlung und hab mich mit ihr über Harry Potter unterhalten. Da fingen zwei Mädels an der Kasse an, sich über das aktuellste Buch zu unterhalten, und setzten an: oh, da stirbt ja... es war zwar sehr peinlich, aber ich hab mir die Ohren zugehalten und ganz laut gesungen. Damals hatte ich ihn noch nicht gelesen.
 
 
Alice Schwarzer?

Ach, Du gehörst sogar zu den Fans dieser Kinderbuchfigur? Das wußte ich gar nicht ;o)

Das ist eben das Problem, wenn eine Sache zu sehr durchgekaut wird - man kann sich keine eigene Meinung mehr bilden.
Ich bin ja mal gespannt wie das beim nächsten Brown aussehen wird. Spätestens seit dem Da Vinci Code gehört ja auch er zum Mainstream...
 
 
Ach DIE Alice... tja.. ich sag da noch nix. Nein *auf-die-Zunge-beiss* Nix sagen tu. NEIN okavanga... Pfui aus...

Ja, den Harry mag ich schon ganz lang. Meine Meinung dazu hab ich, und die Filme find ich doof. Wie auch immer.

Brown hab ich leider noch nie gelesen. Aber "Da Vinci Code", das Buch sagt sogar mir was ;-)
 
 
Hah! Bin also doch nicht die einzige, die noch keinen Brown gelesen hat.
 
 
Phu, und ich war schon kurz davor mich zu schämen..
 
 
ich auch noch nicht und habs auch nicht vor. soll literarisch nicht besonders sein...
 
 
Ja, genau, also das is ja man echt unter unserem Niveau! ;-)

Von Schätzing ist auch "Tod und Teufel" sehr gelungen, hatte ich allerdings nur als Hörbuch, das er aber immerhin selber liest. Kennt das jemand?
 
 
Na na na, muß ich mir hier von einer Potterin was von Nivea erzählen lassen? *plonk*

@amy: wer erzählt denn sowas? Und vor Allem: was ist er sonst an literarischem Stoff gewohnt?
 
 
HEY! Die hat einen wunderschön beschreibenden Stil. Frau kann ja nich ständig intellektuell sein, ab und zu will sie ja auch was für ihre Träume tun. Hmpf... *schmoll*
 
 
Ich dachte, fürs Herz sei der Herr Konsalik zuständig? ;-)

Oder reicht Dein Nivea dafür dann schon wieder nicht aus?
 
 
Nachruf oder so ähnlich:

Ja, wie fand ich jetzt den Schluß?
Das Austicken von Frau Li ist eigentlich genau das was man als werter Leser von Dan Brown erwarten konnte. In 'Illuminati' gab es eine ähnlich hochgestellte Persönlichkeit die sich am Ende als Initiator der ganzen Affäre herausstellte.
Also falls Dir dieses Buch wirklich gefallen hat, kann ich Dir die Bücher um Robert Langdon nur empfehlen - selbst wenns inzwischen Mainstream ist und Leute die es nie gelesen haben der meinung sind daß die doch gar nicht so doll sein können ;o)

Den Waffelstillstand mit den Yrr - oder wie man das Ende der Krampfhandungen auch immer nennen soll: nun, so wie der Autor den Gegner geschaffen hatte, wars die einzige Alternative zum Auslöschung der Menschheit. Ein miltäärischer Sieg von unserer Seite war unmöglich und da Menschheit und Yrr mental zu weit auseinanderlagen blieben nur die Auseinandersetung mit biologischen Gemeinsamkeiten - so klein sie auch sein mögen.
Und ein Ende mit Schrecken wollte uns der Autor wohl doch nicht zumuten - so kann man sich immer noch überlegen, ob wir wohl unsre Lektion gelernt haben oder ob wir weitermachen wie bisher und demnächst Teneriffa doch ins Meer fällt.
 
 
Schade, dass viele Leute das Buch noch nicht gelesen haben. Vielleicht wuerde so mancher sein Verhalten gegenueber der Natur aendern.
Fand das Ende auch ein bissl doof. Aber wie haette es anders ausgehen sollen. Eigentlich sind ja auch genug tragische Dinge in der Geschichte passiert.
Was ich aber am besten an dem Buch find, ist dass man viel dabei lernen kann. Sehr gute Ausfuehrungen und Erklaerungen zu verschiedensten Themen. Hat mir viel gelehrt und mich stark zum Nachdenken angeregt.
Das Buch soll auch einigen Menschen das Leben gerettet haben. Und zwar als der allen wohl bekannte Tsunami auf die Inseln Asiens zustuermte. Ein Leser war genau bei diesem Kapitel und hat sofort die Anzeichen, das sich das Meer stark zurueckzieht, erkannt und die anderen Leute gewarnt.
Und was ich am wohl unheimlichsten und spannensten find, ist die Tatsache, dass alles nicht von soweit hergegriffen ist. Oder weiss von euch jemand von einer existierenden oder nicht-existierednen Yrr? Was immer das sein koennte? Muss ja nicht mal so abstrakt sein wie uns das der liebe Herr Schaetzing schildert. Die Tiefsee ist immerhin eines der unerforschtesten Gebiete und hat sicher noch einige Ueberraschungen fuer unsere Menschheit parat.
Wie gesagt, ich fand das Buch superklasse und spannend, wenn auch das Ende nicht ganz so brilliant.
War mein erster Waelzer den ich in einem Ritt durchgelesen und ueberall mitgenommen habe.
 
 
Da schließ ich mich ohne viele Worte zu verlieren an!