Montag, 11. August 2008
 
THE Human Train
Stell dir vor, Du wohnst auf dem Land, hast Langeweile, aber das Wetter ist schön. Was tust Du dann? genau: einen Film drehen:


Suagenial, was dabei rausgekommen ist
 
Von: ericpp um 03:06hfunkommentieren

 
Vor allem: Ein Scheißaufwand. Ich hab mal zu Studienumszwecken Trickfilm gemacht und würde sagen: 50 Stunden Aufwand. Minimum. Eher mehr.
 
 
Auf sowas hätte ich auch getippt. Aber laut den Kommentaren in U2be - und - sorry daß ich den Link verschluckt hatte - über Robert Basic gibts einen Link zu tech-talk wo der Vorgang ein wenig beschrieben wird. Ich hab mich auch gewundert, daß die das innerhalb von 7 Stunden abgerissen haben, aber wenn man das mit der Anzahl der Leute kombiniert liegst du mit Deinen 50h ja nichtmal mehr so weit daneben
 
 
7 Stunden ist vielleicht die reine Drehzeit. Der Schnitt dürfte deutlich höher verantlagt werden. Ich seinerzeit habe mit 2 Kommilitonen einen Film gedreht und die reine Drehzeit lag bei etwa 5 oder 6 Stunden, die Schneiderei (damals noch Video, bzw. 8mm und nicht digital) lag bei gut 70 oder 80 Stunden und das für insgesamt 15 Minuten Film...mag aber sein, dass es digital etwas schneller geht denn auf old fashioned way...dennoch: Trickfilm is hell...
 
 
Ich kann mir vorstellen, daß das Zusammenschneiden, wenn man die Einzelbilder schon digital vorliegen hat, recht schnell geht. Zumindest so weit er es beschreibt, scheints kein größerer Act gewesen zu sein.

Daß das analog nochmal ne ganz andere Sache ist, kann ich mir lebhaft vorstellen.

PS: Ist Der Film von dem Du schreibst vorzeigbar?
 
 
Genauer ist es nicht ein Film, es sind sogar 3 Filme:

- 1x Trickfilm (den gibt es aber leider nur auf Super8, also 8mm, und eine Überspielung auf Video oder gen Digi ist mir zu aufwendig). Mit lustiger Geschichte übrigens: "Stell dir vor, du wachst auf und befindest dich in einem Salatkopf"

- 1x Doku (sehr langweilige "Auftragarbeit")

- 1x "Spielfilm". Unser 20minütiges Hauptwerk, in dem kein einziges Wort gesprochen wird (kein einziges!!!). Bisher nur als Video verfügbar und zu meinem Entsetzen musste ich vor einem Jahr etwa feststellen, dass wohl die Tonspur abgekackt ist (und wir hatten extra eine psychedelische Band beauftragt, die Musi zu machen und ohne die Musi ist der Film nur halb soviel wert). Hiervon aber hätte ich noch das Videomastertape...


EDIT: Haltstop....es sind sogar 4....was semipolitisches hab ich auch noch...und ich hab bis auf die Mistdoku noch alle hier rumliegen....
 
 
Du weißt daß Du die Situation provozierst, daß demnächst mal ein Schutzgeist mit einer Tüte Popcorn bei Dir vor der Tür steht?

Die Beschreibungen hören sich nach neugierigwerd an. Mal schaun, vielleicht haben wir ja doch noch irgendwann das Glück, daß du Dich aufraffst - um überraschungsbesuchen neugieriger Blogger vorzubeugen.
 
 
Ich such das Master mal raus und schau, ob das noch anschaubar ist....vielleicht schick ich´s dir dann mal...:-)
 
 
Da gäbs nur ein Problem: Womit soll ichs kucken. Ich hab hier nur digital.