Freitag, 11. Juli 2008
 
Totgesagte leben wirklich länger
Aktuell macht sich jeder Sorgen darüber, was denn mit dem guten alten Windows XP passierten wird, wo Microsoft doch viel viel lieber sein Vista verkaufen will.

In dem Zusammenhang ist mir mal grade eine kleine feine Meldung auf Golem aufgefallen. Und zwar gehts da um Windows 3.11 - die Klickibunti- benutzeroberfläche für DOS aus dem Jahr 1993. 1993 war ich noch sehr jung, und ich habe ehrlich gesagt, wenig Bedarf danach, mir ein Windows zuzulegen, das damals brandaktuell war. Ich nicht. Aber offensichtlich gibt es Hersteller von Embedded Systemen - also Taschenrechner, Geldautomaten, Kühlschränken oder Autos, die ihren Käufern bis heute kein neueres Windows zumuten wollten.

Die müssen jetzt alle zur Embedded- Variante von Windows XP oder zum Handy- Betriebssystem Windows Ce wechseln.

Wenn ich bedenke, daß diese kleinen Geräte auch in den nächsten zehn Jahren vor allem darauf ausgelegt sein müssen stabil und stromsparend zu laufen, kann man Windows XP noch eine ebenso lange Laufzeit voraussagen.
 
Von: ericpp um 16:44hsciencekommentieren