Sonntag, 18. April 2010
 
Chocolate Undergrund
Jetzt haben die Gesundheitsfanatiker wirklich übertrieben. Eine Partei die vorgibt, nur das Beste zu wollen hat alls Süße verboten - auch Schokolade.
Mit lustigen Musikvideos und Paraden soll die Bevölkerung umerzogen werden, und gegen die letzten Süchtigen wird mit riseigen Suchrobotern Jagd gemacht. Am Ende warten Umerziehungslager oder lebenslange Haft.

Die Frage ist, ob man sich eine so freudlose Welt bieten lassen möchte, und unter besonders Hartnäckigen bildet sich Widerstand - der Chocolate Underground. Doch können sie der gnadenlosen Unterdrückung und den Gottesanbeter- artigen COCOA- Robortern auf Dauer Paroli bieten?

Der Film ist wirklich süß. Auch wenn die Sympathien von Anfang an recht einseitig auf seiten der Helden verteilt sind - aber hey, wer würde schon ernsthaft eine Schokoladen- Prohibition haben wollen. Und am Ende stellt sich heraus, daß die Machthaber natürlich nicht so rein sind wie sie es vorgeben. Zwischen den Zeilen bleibt aber auch genug Raum für Subtexte: Wie weit darf eine Regierung mit Verboten gehen und wann greifen diese Verbote die Persönlichkeitsentfaltung an? Und welchen Sinn hat es, Vorbote und Befehle unhinterfragt zu befolgen.


Den Trailer gibts leider nur in japanisch, auch der Film ist aktuell maximal mit englischen Untertiteln zu sehen - bzw. war es diese woche auf der Nippon Connection. Das wird sich aber sicher in absehbarer Zeit ändern.
 
Von: ericpp um 15:33hmovie | 0 Kommentare | kommentieren

 
Einladung zur chymischen Hochzeit



Interessant, das trag ich mal in meinen Kalender ein - ist ja zum Glück nicht am gleichen Tag wie der Sascha Lobo- Lookalike- Contest in der Nachbarstadt...
 
Von: ericpp um 14:51hthoughts | 0 Kommentare | kommentieren