Sonntag, 14. Februar 2010
Downloadcontent für Nostalgiker
Ich gehöre ja noch zu denen, die DuneII und die ersten Teile von Command & Conquer gespielt haben, und die Leistung von Westwood als Wegbereiter der Echtzeitstregie entsprechend würdigen.
Für die, denen dieses Glück nicht vergönnt war, bleibt immerhin ein Blick zurück - denn die ersten Teile der Serie kann man sich mittlerweile kostenfrei herunterladen.
Seit letzter Woche gibt es nun auch den (in Schland) dritten Teil Tiberium Sun für lau. Fürs ISO- 3D und das leider nicht ganz genlungene Balancing (NOD gewinnt nahezu immer) gabs in meiner persönlichen Bewertung leider ein paar Abzüge, aber für den Spaß nebenher bietet es allemal genug Fun.
Das Ganze wird u.A. von 4players gehorstet.
Für Besitzer eines 64- bittigen Windows empfiehlt es sich eventuell, sich mal VMWare Player oder ein ähnliches Produkt anzuschauen, mit dem man sich locker einen virtuellen XP- Rechner für den Blick in die Vergangenheit erstellen kann.
Für die, denen dieses Glück nicht vergönnt war, bleibt immerhin ein Blick zurück - denn die ersten Teile der Serie kann man sich mittlerweile kostenfrei herunterladen.
Seit letzter Woche gibt es nun auch den (in Schland) dritten Teil Tiberium Sun für lau. Fürs ISO- 3D und das leider nicht ganz genlungene Balancing (NOD gewinnt nahezu immer) gabs in meiner persönlichen Bewertung leider ein paar Abzüge, aber für den Spaß nebenher bietet es allemal genug Fun.
Das Ganze wird u.A. von 4players gehorstet.
Für Besitzer eines 64- bittigen Windows empfiehlt es sich eventuell, sich mal VMWare Player oder ein ähnliches Produkt anzuschauen, mit dem man sich locker einen virtuellen XP- Rechner für den Blick in die Vergangenheit erstellen kann.
Samstag, 25. April 2009
Empire: Total Bug
Wenn man sich die Amazon-Rezensionen zum aktuellen Total War- Teil Empire anschaut, scheint da doch leicht der Frust zu überwiegen.
Ich war ja auch schon mißtrauisch als ich erfuhr, daß man für das spiel dringend Steam laufen lassen muß. Aber wenn die Jungs von Electronic Arts ihre Kunden vergraulen können, dann kriegt man das Creative Assembly wohl auch hin, wäre ja gelacht!
Dazu kommt dann wohl noch eine leichte Buglastigkeit - nicht daß sich das nicht schon zum Release- Termin angedeutet hatte.
für mich erstmal genug Grund, das Spiel bis zum Herbst im Amazon- oder Steam- Shop stehenzulassen. Danach kann ich mir ja mal anschauen, obs spielbarer geworden ist.
Ich war ja auch schon mißtrauisch als ich erfuhr, daß man für das spiel dringend Steam laufen lassen muß. Aber wenn die Jungs von Electronic Arts ihre Kunden vergraulen können, dann kriegt man das Creative Assembly wohl auch hin, wäre ja gelacht!
Dazu kommt dann wohl noch eine leichte Buglastigkeit - nicht daß sich das nicht schon zum Release- Termin angedeutet hatte.
für mich erstmal genug Grund, das Spiel bis zum Herbst im Amazon- oder Steam- Shop stehenzulassen. Danach kann ich mir ja mal anschauen, obs spielbarer geworden ist.
Montag, 23. Februar 2009
Cannon Fodder
Heute mal wieder Musik. Musik aus einem Computerspiel, um genau zu sein. Bitte verzeiht die nicht mehr ganz zeitgemäßen schauspielerischen Leistungen. Damals durften auch für solche Aktionen die Programmierer ran...
Hach ja, und neben dem Soundtrack war auch das zugehörige Spiel sehr ordentlich. Zwar wurde es bald durch die humorbefreiten Herrschaften der Bundesprüfstelle aus dem Verkehr gezogen, woran der überspitzte britische Humor der Entwickler sicher nicht ganz unwesentlich beigetragen hat - aber wofür hatte man schließlich seine Raubkrepierer- Kontakte?
Hach ja, und neben dem Soundtrack war auch das zugehörige Spiel sehr ordentlich. Zwar wurde es bald durch die humorbefreiten Herrschaften der Bundesprüfstelle aus dem Verkehr gezogen, woran der überspitzte britische Humor der Entwickler sicher nicht ganz unwesentlich beigetragen hat - aber wofür hatte man schließlich seine Raubkrepierer- Kontakte?
Sonntag, 19. Oktober 2008
Schleimige Angelegenheit
Irgendwann in den 80ern gab es sie sogar mal als Spielzeug zum Anfassen: Schleimbälle (Link zu einem Werbespot oder Foto erwünscht, bitte einfach in die Kommentare posten!). Und es gibt allerlei glibberige Dinge zum Essen - von Wackelpudding über Marmelade bis hin zu Gummibärchen. Da erstere nicht mal mehr durch Google zu finden sind und man mit letzteren nicht unbedingt spielen sollte, haben sich kluge Leute etwas Neues ausgedacht: Ein Computerspiel mit Schleimbällen.
Das hört sich auf den ersten Blick reichlich unspektakulör an, schaut man sich das Spielprinzip aber genauer an, ist man schnell begeistert:
Diese Schleimbälle kleben nämlich aneinander, was sich unter Anderem dazu nutzen läßt, Türme zu bauen. Das sieht ein wenig so aus, wie ein Statikmodell, das der alte Gaudi angefertigt hat um zu testen ob seine Bauten auch halten was er sich von ihnen verspricht - und verhält sich auch ähnlich: Kann das Gerüst die Last nicht mehr tragen, kommt es ins Trudeln und knickt ein - oder Schlimmeres.
Doch 'Tower of Goo' war nur der Anfang. Die Entwickler haben das ursprüngliche Prinzip zu einemabendfüllenden Film Spiel ausgebaut, das für Tage oder Wochen an den PC fesseln kann: World of Goo.
Ging es in obigem Prototyp nur darum, eine bestimmte Höhe zu erreichen, gilt es nun, möglichst viele der schleimigen Bälle zum Levelausgang zu bugsieren. Das erinnert an den Cmputerspiele- Klassiker 'Lemmings', und diese Ähnlichkeit ist zumindest erwünscht. Ähnlich wie die pixeligen Freunde aus Amiga- Tagen sind auch die kleinen Schleimbällchen liebevoll animiert, lassen die Augen kullern, jauchzen wenn man dem Ausgang näher kommt, und schreien um Hilfe, wenn man sie mit dem Mauszeiger packt. Dazu passt die Musik, die, je nach Aufgabenstellung mal dramatisch, mal meditativ daherkommt, und natürlich auch das liebevolle Leveldesign, dessen Zeichnungen zwischen einfach süß bis zum morbiden Stil der Filme von Tim Burton reicht. Und spätestens, wenn eine besonders wackelige Konstruktion in sich zusammenstürzt, stellt sich mehr als ein Schmunzeln ein.
Damit es nicht langweilig wird, gesellen sich in höheren Leveln neue Arten von Schleimern hinzu, die neue Lösungsmöglichkeiten bringen, aber natürlich steigen damit auch die Anforderungen des Leveldesigners. Und um die Motivation nochmal ein wenig zu steigern, darf man mit den im Verlauf des Spiels geretteten kleinen Goos in mit allen anderen Goo- Spielern (derzeit etwas über 16.000) um die Wette bauen. Wer schafft es, den höchsten Turm zu bauen, der nicht einstürzt wenn man den letzten noch übrigen Goo obendraufsetzt?
Das Spielen der - natürlich kostenlosen - Demo kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Sie enthält den kompletten ersten von 5 Levels. Ein sechster Level soll nächstes Jahr noch dazukommen, wenn es Spiel auch offiziell in Europa gibt. Inoffiziell darf man es natürlich heute schon - für den Preis einer Musik- CD - via Paypal erwerben*.
So, und letztlich möchte ich noch zwei besonders positive Dinge herausstellen:
- Erstmal gabs beim Bestellen ein Problem. Paypal hatte bestätigt, aber von 2D Boy bekam ich keine Antwort. Gut, kann ja ein wenig dauern, Heute morgen immer noch nichts. Also mal einen kurzen Text ins dafür vorbereitete Formular gehackt und mich drauf vorbereitet, daß ich morgen eine Antwort kriege... Aber nichts da! Keine 5 Minuten (!) später hatte ich eine persönliche Mail von Kyle im Kasten inclusive Downloadlink. Ich meine - wie spät ist es aktuell noch bei denen da drüben?
- Und löblich erwähnen sollte man in Zeiten von Spore natürlich auch die Kopierschutz- Politik von 2D Boy. Die sieht nämlich so aus: Es gibt keine, nur einen Downloadlink. Wer fürchtet, daß das Spiel in ein paar Jahren, wenn Kyle und Ron keine Lust mehr auf Goos haben, wegen fehlerhaftem Schlüssel oder plötzlich fehlendem Server nicht mehr installiert werden kann dessen Furcht sei hiermit genommen - der Kauf ist für immer. Und das ist auch gut so.
Und hier noch ein Trailer - enjoy:
Gefunden habe ich das Spiel übringes dank diesem Artikel bei Telepolis.
Das Erstellen von Screenshots spare ich mir mal, ich glaube, der Trailer sagt mehr als genug aus.
Das hört sich auf den ersten Blick reichlich unspektakulör an, schaut man sich das Spielprinzip aber genauer an, ist man schnell begeistert:
Diese Schleimbälle kleben nämlich aneinander, was sich unter Anderem dazu nutzen läßt, Türme zu bauen. Das sieht ein wenig so aus, wie ein Statikmodell, das der alte Gaudi angefertigt hat um zu testen ob seine Bauten auch halten was er sich von ihnen verspricht - und verhält sich auch ähnlich: Kann das Gerüst die Last nicht mehr tragen, kommt es ins Trudeln und knickt ein - oder Schlimmeres.
Doch 'Tower of Goo' war nur der Anfang. Die Entwickler haben das ursprüngliche Prinzip zu einem
Ging es in obigem Prototyp nur darum, eine bestimmte Höhe zu erreichen, gilt es nun, möglichst viele der schleimigen Bälle zum Levelausgang zu bugsieren. Das erinnert an den Cmputerspiele- Klassiker 'Lemmings', und diese Ähnlichkeit ist zumindest erwünscht. Ähnlich wie die pixeligen Freunde aus Amiga- Tagen sind auch die kleinen Schleimbällchen liebevoll animiert, lassen die Augen kullern, jauchzen wenn man dem Ausgang näher kommt, und schreien um Hilfe, wenn man sie mit dem Mauszeiger packt. Dazu passt die Musik, die, je nach Aufgabenstellung mal dramatisch, mal meditativ daherkommt, und natürlich auch das liebevolle Leveldesign, dessen Zeichnungen zwischen einfach süß bis zum morbiden Stil der Filme von Tim Burton reicht. Und spätestens, wenn eine besonders wackelige Konstruktion in sich zusammenstürzt, stellt sich mehr als ein Schmunzeln ein.
Damit es nicht langweilig wird, gesellen sich in höheren Leveln neue Arten von Schleimern hinzu, die neue Lösungsmöglichkeiten bringen, aber natürlich steigen damit auch die Anforderungen des Leveldesigners. Und um die Motivation nochmal ein wenig zu steigern, darf man mit den im Verlauf des Spiels geretteten kleinen Goos in mit allen anderen Goo- Spielern (derzeit etwas über 16.000) um die Wette bauen. Wer schafft es, den höchsten Turm zu bauen, der nicht einstürzt wenn man den letzten noch übrigen Goo obendraufsetzt?
Das Spielen der - natürlich kostenlosen - Demo kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Sie enthält den kompletten ersten von 5 Levels. Ein sechster Level soll nächstes Jahr noch dazukommen, wenn es Spiel auch offiziell in Europa gibt. Inoffiziell darf man es natürlich heute schon - für den Preis einer Musik- CD - via Paypal erwerben*.
*was ich auch getan habe
So, und letztlich möchte ich noch zwei besonders positive Dinge herausstellen:
- Erstmal gabs beim Bestellen ein Problem. Paypal hatte bestätigt, aber von 2D Boy bekam ich keine Antwort. Gut, kann ja ein wenig dauern, Heute morgen immer noch nichts. Also mal einen kurzen Text ins dafür vorbereitete Formular gehackt und mich drauf vorbereitet, daß ich morgen eine Antwort kriege... Aber nichts da! Keine 5 Minuten (!) später hatte ich eine persönliche Mail von Kyle im Kasten inclusive Downloadlink. Ich meine - wie spät ist es aktuell noch bei denen da drüben?
- Und löblich erwähnen sollte man in Zeiten von Spore natürlich auch die Kopierschutz- Politik von 2D Boy. Die sieht nämlich so aus: Es gibt keine, nur einen Downloadlink. Wer fürchtet, daß das Spiel in ein paar Jahren, wenn Kyle und Ron keine Lust mehr auf Goos haben, wegen fehlerhaftem Schlüssel oder plötzlich fehlendem Server nicht mehr installiert werden kann dessen Furcht sei hiermit genommen - der Kauf ist für immer. Und das ist auch gut so.
Und hier noch ein Trailer - enjoy:
Gefunden habe ich das Spiel übringes dank diesem Artikel bei Telepolis.
Das Erstellen von Screenshots spare ich mir mal, ich glaube, der Trailer sagt mehr als genug aus.
Montag, 8. September 2008
Wuseln...
Schwuppsi,
das hab ich ja gar nicht mitgekriegt...
Flott mal die Demo testen, das könnte Spaß machen. Und vielleicht kann ich mich - im Gegensatz zum vor zwei Jahren erschienenen Vorgänger - ja diesmal auch zum Kauf durchringen.
das hab ich ja gar nicht mitgekriegt...
Flott mal die Demo testen, das könnte Spaß machen. Und vielleicht kann ich mich - im Gegensatz zum vor zwei Jahren erschienenen Vorgänger - ja diesmal auch zum Kauf durchringen.
Donnerstag, 17. Juli 2008
Videospiele - die ersten Trips
Stöckchen, Blog- Karneval, Blog- Parade - am Ende geht es ja doch wieder darum, sich als Lemming zu beweisen und zu einem Thema seinen Sempf dazuzugeben.
Gut, diese Parade habe ich beim BeetFreeq gefunden, und es geht darum, seine ersten bzw. ersten liebsten Videospiele zu nenen.
Ich fange einfach mal in ganz grauer Vorzeit an, beim Atari 2600, einer sehr sehr pixeligen Videoconsole aus den tiefsten Achtzigern - die aber sehr geile Joysticks hatte. Ein Freund hatte eine solche, und wir hatten ganze Ferien davor verbracht. Danach kommen noch ein paar Spiele, die ich auf meinem ersten eigenen Computer, einem Amiga 500 gezockt hatte.
Erstmal, was mich am Meisten am 'Atari' begeistert hatte:
Pacman
Ein Spiel das wohl jeder fast kennt. Held Pacman, der aussieht wie ein Smilie mit einem übergoßen Mund, irrt durch Labyrinthe, immer auf der Flucht vor einer Art Gespenster, die aussehen wie Frauen aus Afghanistan. Dabei futtert er eine Unzahl an buter Pillen die im Weg rumliegen. Einige verleihen ihm Superkräfte und er kann daraufhin die Gespenster jagen und zur Strecke bringen.
Angelehnt an dieses wundervolle Spiel exisistiert in gewissen Kreisen die Weisheit:
Dieses Spiel war ein wenig einfacher gestrickt, aber nichtsdestotrotz fesselnd. Man steuert ein 'Mondfahrzeug' aus der Seitenperspektive und muß diverse Hindernisse überspringen oder abschießen, und bekommt es natürlich auch mit jede Menge Aliens zu tun. quasi das erste horizontale Ballerspiel.
Weiter gehts mit Amiga- Games. Hier könnte ich vermutlich Dutzende aufzählen, also ist die Auswahl mehr als willkürlich:
Turrican:
Teil 1- 3 - die wohl genialste Actionspiel- Serie für Amiga. Ein Elitesoldat in einer nahezu unkaputtbaren Rüstung ist auf einem fremden Planeten gelandet und hat allerhand damit zu tun, sich gegen Aliens zur Wehr zu setzen, die beweisen wollen, daß die Rüstung doch nicht unkaputtbar ist. Als Spieler steuert man eben diesen Soldaten und darf sich durch risiege Labyrinthe bewegen, jede Menge Bonus- Items einsammeln und am Ende jeden Levels gegen einen etwas überdimensionierten Obermotz kämpfen. Wem das Spielprinzip bekannt vorkommt: Es ähnelt dem der heutigen 3D- Shooter, auch wenn optisch natürlich Welten dazwischenliegen.
Wer sich mal anschauen möchte, wie sich Turrican anfühlte, kann das mit dem inoffiziellen Nachfolger Hurrican tun, den die Jungs von poke53289 entwickelt haben.
Die Siedler:
Eines der letzten Computerspiele das auf Amiga entwickelt wurde, und eine der genialsten Innvationen, die zumindest den deutschen Spielemarkt bis heute beeinflusst. Aufgabe ist es, eine funktionierende Wirtschaft in einem mittelalterlichen Szeario aufzubauen. Ausgehend von seinem eigenen Neuschwanstein bginnt man, die ersten Gebäude aufzubauen, verbindet diese durch Wege und schaut dann erstmal zu, wie die kleinen Siedler in Lemming- Manier aus dem Schloß herauskommen und die Welt bevölkern. Hat man alles richtig gemacht, beginnt man, sein Territorium auszubauen und langsam aufzurüsten - denn irgendwo in der Nähe siedelt sicher ein Gegenspieler.
Siedler bin ich noch lange treu geblieben und ich halte die Serie noch bis heute für die beste Aufbaustrategie Spiele die es gibt. Aber leider verkauft der Hersteller Vivendi seit 2004 Spiele unter dem Namen, die nichts mehr mit dem zu tun haben, was Siedler einmal ausmachte.
Popoulus:
Als Letztes einen frühen Vorgänger der Echtzeitstrategie - die Mutter aller Göttersimulationen Popoulous von Bullfrog. Als echter Gott legt man sich auf einer Weltkarte im ISO- 3D mit einem ebenso echten Gegen- Gott an. Da wir schon aus der Bibel wissen, daß es nur einen geben kann, muß der andere weg. Das konnte man aber nicht direkt entscheiden, sondern mußte diesen Kampf über die Anhänger austragen, die man aber sehr gut beeinflussen konnte. Dadurch, daß man ihnen Siedlungsgebiete geebnet und ihren Pilgerstrom in bestimmte Gegenden gelenkt hat, hat man erstmal dafür gesorgt, daß die eigene Anhängerschar die Mehrheit darstellt, dann konnte man langsam beginnen, den Gegner mit Plagen zu peinigen, oder Helden auf ihn loszulassen.
Der erst Teil hatte grandiose 500 Levelm der zweite ging sogar auf 1000, wovon man je nach Punktezahl mehrere überspringen durfte. Ich habs durchgespielt.
Als späten Nachfolger gab es noch Populous III, das das Spielprinzip recht gut in eine 3D- Echtzeitumgebung übertragen konnte, sowie vom früheren Bullfrog- Chef Peter Molyneux Black and White, das mich aber nicht begeistern konnte.
PS: Ganz toll war, daß man die Atari- Joysticks auch am Amiga anschließen konnte. So habe ich Turrican und einige andere Spiele mit dem gleichen Gerät gespielt, das ich auch schon für Pacman in der Hand hatte. Als die Teile dann doch mal zugrunde gingen, wurden sie natürlich durch Competition Pro- Joysticks ersetzt.
Gut, diese Parade habe ich beim BeetFreeq gefunden, und es geht darum, seine ersten bzw. ersten liebsten Videospiele zu nenen.
Ich fange einfach mal in ganz grauer Vorzeit an, beim Atari 2600, einer sehr sehr pixeligen Videoconsole aus den tiefsten Achtzigern - die aber sehr geile Joysticks hatte. Ein Freund hatte eine solche, und wir hatten ganze Ferien davor verbracht. Danach kommen noch ein paar Spiele, die ich auf meinem ersten eigenen Computer, einem Amiga 500 gezockt hatte.
Erstmal, was mich am Meisten am 'Atari' begeistert hatte:
Pacman
Ein Spiel das wohl jeder fast kennt. Held Pacman, der aussieht wie ein Smilie mit einem übergoßen Mund, irrt durch Labyrinthe, immer auf der Flucht vor einer Art Gespenster, die aussehen wie Frauen aus Afghanistan. Dabei futtert er eine Unzahl an buter Pillen die im Weg rumliegen. Einige verleihen ihm Superkräfte und er kann daraufhin die Gespenster jagen und zur Strecke bringen.
Angelehnt an dieses wundervolle Spiel exisistiert in gewissen Kreisen die Weisheit:
Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätten die Spiele Einfluss auf uns gehabt, als wir noch Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen und dazu elektronische Musik hörenMoon Patrol:
Dieses Spiel war ein wenig einfacher gestrickt, aber nichtsdestotrotz fesselnd. Man steuert ein 'Mondfahrzeug' aus der Seitenperspektive und muß diverse Hindernisse überspringen oder abschießen, und bekommt es natürlich auch mit jede Menge Aliens zu tun. quasi das erste horizontale Ballerspiel.
Weiter gehts mit Amiga- Games. Hier könnte ich vermutlich Dutzende aufzählen, also ist die Auswahl mehr als willkürlich:
Turrican:
Teil 1- 3 - die wohl genialste Actionspiel- Serie für Amiga. Ein Elitesoldat in einer nahezu unkaputtbaren Rüstung ist auf einem fremden Planeten gelandet und hat allerhand damit zu tun, sich gegen Aliens zur Wehr zu setzen, die beweisen wollen, daß die Rüstung doch nicht unkaputtbar ist. Als Spieler steuert man eben diesen Soldaten und darf sich durch risiege Labyrinthe bewegen, jede Menge Bonus- Items einsammeln und am Ende jeden Levels gegen einen etwas überdimensionierten Obermotz kämpfen. Wem das Spielprinzip bekannt vorkommt: Es ähnelt dem der heutigen 3D- Shooter, auch wenn optisch natürlich Welten dazwischenliegen.
Wer sich mal anschauen möchte, wie sich Turrican anfühlte, kann das mit dem inoffiziellen Nachfolger Hurrican tun, den die Jungs von poke53289 entwickelt haben.
Die Siedler:
Eines der letzten Computerspiele das auf Amiga entwickelt wurde, und eine der genialsten Innvationen, die zumindest den deutschen Spielemarkt bis heute beeinflusst. Aufgabe ist es, eine funktionierende Wirtschaft in einem mittelalterlichen Szeario aufzubauen. Ausgehend von seinem eigenen Neuschwanstein bginnt man, die ersten Gebäude aufzubauen, verbindet diese durch Wege und schaut dann erstmal zu, wie die kleinen Siedler in Lemming- Manier aus dem Schloß herauskommen und die Welt bevölkern. Hat man alles richtig gemacht, beginnt man, sein Territorium auszubauen und langsam aufzurüsten - denn irgendwo in der Nähe siedelt sicher ein Gegenspieler.
Siedler bin ich noch lange treu geblieben und ich halte die Serie noch bis heute für die beste Aufbaustrategie Spiele die es gibt. Aber leider verkauft der Hersteller Vivendi seit 2004 Spiele unter dem Namen, die nichts mehr mit dem zu tun haben, was Siedler einmal ausmachte.
Popoulus:
Als Letztes einen frühen Vorgänger der Echtzeitstrategie - die Mutter aller Göttersimulationen Popoulous von Bullfrog. Als echter Gott legt man sich auf einer Weltkarte im ISO- 3D mit einem ebenso echten Gegen- Gott an. Da wir schon aus der Bibel wissen, daß es nur einen geben kann, muß der andere weg. Das konnte man aber nicht direkt entscheiden, sondern mußte diesen Kampf über die Anhänger austragen, die man aber sehr gut beeinflussen konnte. Dadurch, daß man ihnen Siedlungsgebiete geebnet und ihren Pilgerstrom in bestimmte Gegenden gelenkt hat, hat man erstmal dafür gesorgt, daß die eigene Anhängerschar die Mehrheit darstellt, dann konnte man langsam beginnen, den Gegner mit Plagen zu peinigen, oder Helden auf ihn loszulassen.
Der erst Teil hatte grandiose 500 Levelm der zweite ging sogar auf 1000, wovon man je nach Punktezahl mehrere überspringen durfte. Ich habs durchgespielt.
Als späten Nachfolger gab es noch Populous III, das das Spielprinzip recht gut in eine 3D- Echtzeitumgebung übertragen konnte, sowie vom früheren Bullfrog- Chef Peter Molyneux Black and White, das mich aber nicht begeistern konnte.
PS: Ganz toll war, daß man die Atari- Joysticks auch am Amiga anschließen konnte. So habe ich Turrican und einige andere Spiele mit dem gleichen Gerät gespielt, das ich auch schon für Pacman in der Hand hatte. Als die Teile dann doch mal zugrunde gingen, wurden sie natürlich durch Competition Pro- Joysticks ersetzt.
Donnerstag, 19. Juni 2008
Mein kleines Monster
Es wirft seine Schatten voraus.
Aus dem Hause der 'Sims'- Entwickler kommt endlich mal wieder ein brauchbares Computerspiel: Spore.
Zumindest laut Ankündigung darf man hier vom Einzeller bis zur raumfahrenden Zivilisation die Evolution nachspielen. Und damit man zu 'seinen' Kreaturen auch das richtige Verhältnis entwickelt, darf man sie von Grund auf selbst designen.
Und das Designen ist hier durchaus ernst gemeint. Von penisartigen oder -tragenden Schöpfungen bis hin zu komplexen Viechern mit zig Armen läßt sich fast alles realisieren.
Zum Üben hat EA/Maxis bereits das Spore Labor bereitgestellt. Leider ist nur die abgespeckte Version umsonst zu bekommen, aber das trübt den Spaß nur minimal.
Schade, daß es noch bis September daurt, bis man zuschauen darf, wie sich die Schöpfungen wohl in der freien Wildbahn bewähren.
Und das Ergebnis, wie oben zu erkennen, kann sich doch schon sehen lassen?
Montag, 28. April 2008
Heute noch die Welt retten?
Es ist schon ein paar Tage her, 1997, da versuchten fiese Aliens die Erde zu unterwerfen. Doch Du persönlich hast sie aufgehalten.
Jetzt bist Du ein Held, und weltberühmt, und alles könnte toll sein - wenn SIE nicht zurück wären und Dir jetzt erst recht an den Kragen wollten.
Stell Dich ihnen entgegen, Zak McKracken, und rette die Welt ein zweites Mal: between time and space
Fans alter Grafikadventures dürften bescheid wissen: Es geht hier um den inoffiziellen Nachfolger des Lucas Arts Adventures 'Zak McKracken', das von Fans in jahrelanger liebevoller Arbeit erstellt wurde, und jetzt kostenlos zum Download bereitsteht.
Einen kleinen Test dazu, inclusive Screenshots gibts bei Golem.
Fazit meinerseits: Auch wenns mit heutigen kommerziellen Adventures nicht ganz mithalten kann, lohnt sich wegen der liebevollen Umsetzung sicher mehr als ein Blick - zumindest für alle Nostalgiker die die früheren Lucas- Adventures kennen, sicher aber auch für Spieler, die schon Games wie 'Ankh' durchgespielt haben und nach neuem Stoff dürsten.
Jetzt bist Du ein Held, und weltberühmt, und alles könnte toll sein - wenn SIE nicht zurück wären und Dir jetzt erst recht an den Kragen wollten.
Stell Dich ihnen entgegen, Zak McKracken, und rette die Welt ein zweites Mal: between time and space
Fans alter Grafikadventures dürften bescheid wissen: Es geht hier um den inoffiziellen Nachfolger des Lucas Arts Adventures 'Zak McKracken', das von Fans in jahrelanger liebevoller Arbeit erstellt wurde, und jetzt kostenlos zum Download bereitsteht.
Einen kleinen Test dazu, inclusive Screenshots gibts bei Golem.
Fazit meinerseits: Auch wenns mit heutigen kommerziellen Adventures nicht ganz mithalten kann, lohnt sich wegen der liebevollen Umsetzung sicher mehr als ein Blick - zumindest für alle Nostalgiker die die früheren Lucas- Adventures kennen, sicher aber auch für Spieler, die schon Games wie 'Ankh' durchgespielt haben und nach neuem Stoff dürsten.
Donnerstag, 27. März 2008
Und dann war ich mal fleißig
Im Herbst, als ich mir meinen neuen PC zusammengebastelt habe, hab ich mir auch ein kleines Spielzeug dazu gegönnt.
Dieses Spielzeug nennt sich 'Rushpad' und konzentriert die wichtigsten Tasten die man beim (fast) täglichen Spielen benötigt. zum einfacheren Zugriff - hach, endlich kann ich mich doch mal an die WASD- Steuerung gewöhnen. Die war für mich als Linkshänder nämlich immer ein arges Gefuhrwerke, schließlich liegen diese 4 Tasten ziemlich weit links auf dem Keyboard. Verknotete Arme nach einem verspielten Abend gehört da schon zu den weniger schlimmen Auswirkungen.
Beim Auspacken kam ich dann zu der nicht gerade unerwarteten Erkenntnis, daß die beiliegenden Schablonen nicht gerade auf mein Spielerprofil zugeschnitten waren - die paßten nämlich exakt auf einige Shooter und auf WoW. Erstere spiele ich seltenst, letzteres gar nicht.
Nun sollte das aber kein Holz- oder Steinbruch sein. Das Spielen ging auch so gut von der Hand. Nur daß bei meinem aktuellen Lieblinsspiel - World in Conflict - doch die ein oder andere Funktion auf einer Taste liegt, die nicht mit abgebildet ist.
Also hab ich mir mal meine Gedanken gemacht, wie ich die Tastenbelegung umstellen kann, um wirklich alle benötigten Funktionen im Griff zu haben. Am Ende war ich dann selbst überrascht, wieviele verschiedene Befehle man seinen kleinen 3D- Kriegern geben kann, denn die Tasten reichten nicht für alles aus. Zumindest hab ich aber alle für mich wichtigen Dinge untergebracht, und damit ich nicht vergesse, welche Taste wohin umgehzogen ist, hab ich mir das Ganze auch aufgemalt. Dazu hab ich ein Foto des Pads von der Website des Herstellers runtergeladen, und neu beschriftet. Untendrunter dann noch flott das Logo vom Spiel und vom Clan, und schon liegt es ausgedruckt neben dem Computer.
Die nächste Schlacht kann also kommen.
Und so sieht das Ganze aus:
Links sieht man das Pad mit der Schablone für den Shooter Halflife2, rechts meins. Besonders auffällig ist, daß für so nen Shooter gradmal ne Handvoll Tasten belegt werden, während man schon ein anspruchsvolles Strategiespiel braucht, um das Pad wirklich voll zu nutzen. Aber wir armen Strategen rennen ja auch nicht einfach stupide durch die Gegend und schießen alles ab was sich bewegt - nein wir sind die, die Euch sagen, wo Ihr langzulaufen und wann wohin zu schießen habt. Das braucht eben etwas mehr
Dieses Spielzeug nennt sich 'Rushpad' und konzentriert die wichtigsten Tasten die man beim (fast) täglichen Spielen benötigt. zum einfacheren Zugriff - hach, endlich kann ich mich doch mal an die WASD- Steuerung gewöhnen. Die war für mich als Linkshänder nämlich immer ein arges Gefuhrwerke, schließlich liegen diese 4 Tasten ziemlich weit links auf dem Keyboard. Verknotete Arme nach einem verspielten Abend gehört da schon zu den weniger schlimmen Auswirkungen.
Beim Auspacken kam ich dann zu der nicht gerade unerwarteten Erkenntnis, daß die beiliegenden Schablonen nicht gerade auf mein Spielerprofil zugeschnitten waren - die paßten nämlich exakt auf einige Shooter und auf WoW. Erstere spiele ich seltenst, letzteres gar nicht.
Nun sollte das aber kein Holz- oder Steinbruch sein. Das Spielen ging auch so gut von der Hand. Nur daß bei meinem aktuellen Lieblinsspiel - World in Conflict - doch die ein oder andere Funktion auf einer Taste liegt, die nicht mit abgebildet ist.
Also hab ich mir mal meine Gedanken gemacht, wie ich die Tastenbelegung umstellen kann, um wirklich alle benötigten Funktionen im Griff zu haben. Am Ende war ich dann selbst überrascht, wieviele verschiedene Befehle man seinen kleinen 3D- Kriegern geben kann, denn die Tasten reichten nicht für alles aus. Zumindest hab ich aber alle für mich wichtigen Dinge untergebracht, und damit ich nicht vergesse, welche Taste wohin umgehzogen ist, hab ich mir das Ganze auch aufgemalt. Dazu hab ich ein Foto des Pads von der Website des Herstellers runtergeladen, und neu beschriftet. Untendrunter dann noch flott das Logo vom Spiel und vom Clan, und schon liegt es ausgedruckt neben dem Computer.
Die nächste Schlacht kann also kommen.
Und so sieht das Ganze aus:
Links sieht man das Pad mit der Schablone für den Shooter Halflife2, rechts meins. Besonders auffällig ist, daß für so nen Shooter gradmal ne Handvoll Tasten belegt werden, während man schon ein anspruchsvolles Strategiespiel braucht, um das Pad wirklich voll zu nutzen. Aber wir armen Strategen rennen ja auch nicht einfach stupide durch die Gegend und schießen alles ab was sich bewegt - nein wir sind die, die Euch sagen, wo Ihr langzulaufen und wann wohin zu schießen habt. Das braucht eben etwas mehr
Sonntag, 16. März 2008
Einmal spielen - immer spielen
Das Wetter ist grau, der Lieblingsfußballverein spielt nicht und im Fernsehen läuft auch nur Mist.
Das wär doch genau der richtige Zeitpunkt um mal was Sinnvolles zu tun - zum Beispiel ein Computerspiel auszupacken.
Wer jetzt grade kein tolles Spiel zur Hand hat, braucht trotzdem nicht frustriert zu sein - viele Hersteller stellen Demos online, die man spielen kann.
Mein Tip des Tages lautet: World in Conflict.
Der kalte Krieg ist vorbei? Die Sowjetunion hat sich in Wohlgefallen aufgelöst? In dieser alternativen Geschichte des Jahres 1989 ist alles ganz anders verlaufen, und die Rote Armee hat in einem letzten Aufbäumen versucht, sowohl Europa zu überrennen als auch die USA zu überfallen. In der Kampagne darf man ihnen auch Seiten der USA oder NATO entgegentreten, im Multiplayermodus hat man natürlich auch die Option, die Truppen der UdSSR zu befehligen.
Das Spiel ist Echtzeitstrategie, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat. Es gibt keinen Basenbau, sondern man startet direkt in die Schlacht und statt unüberschaubaren Massen an Einheiten befehligt man ein kleines Kontingent und kann nur im Zusammenspiel mit seinem bis zu 8 Spielern umfassenden Team gewinnen. Dabei hat man nicht mal Zugriff auf alle im Spiel verfügbaren Waffen, sondern sucht sich vor Start eine der vier Waffengattungen - Infanterie, Panzer, Unterstützung oder Luftwaffe aus. Was sich hier sehr beschränkt anhört, hat aber den Vorteil, daß man sich komplett auf eine Aufgabe konzentrieren kann, und wenn man seine Aufgabe gut erfüllt, bekommt man für Abschüsse oder eingenommene Kontrollpunkte TA- Punkte gutgeschrieben, für die man sich zusätzliche taktische Hilfen bestellen kann - die starten bei Fallschirmspringen oder eingeflogenen Panzern, gehen über Panzerbrecher oder Laserbomben und enden, wenn man lange genug spart, bei Bombenteppichen oder eine taktischen Atombombe. Letztere mag zwar verlockend sein, aber letzten Endes ist das Spiel schwer zu entscheiden, wenn man sowohl seine Einheiten, als auch die taktischen Schläge gut einsetzen kann - und hier ist nicht immer die größte Waffe die wirkungsvollste.
*
Keine Frage, WiC ist nicht grade unblutig, und die Altersfreigabe erst ab 16 sicher gerechtfertigt, aber dafür macht es sehr viel Spaß, und kann sowohl chronische Shooterspieler als auch Hobbystrategen fesseln.
Und jetzt zurück zur Demo. Die findet man nämlich nicht unter obigem Link, sondern unter dieser Adresse: Filepalanet. Leider kenne ich die genauen Daten nicht, aber laut Website kann man bis ganze 10 Tage unbegrenzt spielen. Danach ist, bei Gefallen, der Kauf der Spielpackung nötig, die einen neuen Schlüssel enthält.
Außer, ja außer, man schafft es, einen solchen Schlüssel zu gewinnen. Denn den verlost der Hersteller Massgate, und zwar nicht nur einmal sondern ganze 5-mal, an jeden der sonntags mit der Domoversion spielt
Na dann, startet den Download, und während die Daten auf die Festplatte kriechen, hier noch ein paar winzigkleine Tips für den unbeleckten Anfänger:
- Bei Anmeldung am Server könnt Ihr Euch eine Klasse aussuchen. Nehmt erstmal die die empfohlen wird, Ihr könnt jederzeit wechseln wenn Ihr merkt, daß andere Einheiten mehr gebraucht werden
- Setzt Euren Startpunkt weit vorne. So seid Ihr schneller im Geschehen = mehr Action, mehr Spaß und mehr Punkte
- Setzt Euren Startpunkt da, wo auch andere starten - am Besten Spieler mit einer anderen Klasse
- Geht ruhig auch mal über die Flanken. Die Mitte des Spielfelds ist meistens hart umkämpft
Und für die verschiedenen Klassen auch noch ein paar hoffentlichnichtumsonst- Tips:
- die Infanteristen haben verschiedene Eigenschaften die sich sehr gut ergänzen. Mischt euer Team, um auf alle Gegner vorbereitet zu sein
- Probiert bei Panzern ruhig die unterschiedlichen Panzertypen aus. Die schweren Panzer sind zwar bei Weiten am besten gepanzert und haben das dickste Rohr, wenn es aber auf Geschwindigkeit ankommt, empfehlen sich auch mal die leichten.
- Chopper- Spieler sollten Flaks meiden wie die Pest. Eine einzelne bekommt Ihr mit etwas Übung zwar leicht kaputt, gegen zwei oder drei habt Ihr keine Chance. Wartet im Hintergrund, bis Eure Panzerspieler zugeschlagen haben, oder sucht Euch ein anderes Ziel
- Wenn Ihr Support seid habt Ihr eine der wichtigsten Rollen im spiel übernommen, wirklich. Schaut bitte nicht auf die dicken Artilleriegeschütze - die sind nur mit viel Übung gut zu bedienen. Greift Euch lieber eine Mischung aus Flak- und Reparaturfahrzeugen und hängt Euch an einen Panzerspieler dran. Diese Kombination ist kaum zu schlagen und gibt Punkte ohne Ende!
So und jetzt viel Spaß beim Spielen!
Und viel Glück beim Gewinnen.
Das wär doch genau der richtige Zeitpunkt um mal was Sinnvolles zu tun - zum Beispiel ein Computerspiel auszupacken.
Wer jetzt grade kein tolles Spiel zur Hand hat, braucht trotzdem nicht frustriert zu sein - viele Hersteller stellen Demos online, die man spielen kann.
Mein Tip des Tages lautet: World in Conflict.
Der kalte Krieg ist vorbei? Die Sowjetunion hat sich in Wohlgefallen aufgelöst? In dieser alternativen Geschichte des Jahres 1989 ist alles ganz anders verlaufen, und die Rote Armee hat in einem letzten Aufbäumen versucht, sowohl Europa zu überrennen als auch die USA zu überfallen. In der Kampagne darf man ihnen auch Seiten der USA oder NATO entgegentreten, im Multiplayermodus hat man natürlich auch die Option, die Truppen der UdSSR zu befehligen.
Das Spiel ist Echtzeitstrategie, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat. Es gibt keinen Basenbau, sondern man startet direkt in die Schlacht und statt unüberschaubaren Massen an Einheiten befehligt man ein kleines Kontingent und kann nur im Zusammenspiel mit seinem bis zu 8 Spielern umfassenden Team gewinnen. Dabei hat man nicht mal Zugriff auf alle im Spiel verfügbaren Waffen, sondern sucht sich vor Start eine der vier Waffengattungen - Infanterie, Panzer, Unterstützung oder Luftwaffe aus. Was sich hier sehr beschränkt anhört, hat aber den Vorteil, daß man sich komplett auf eine Aufgabe konzentrieren kann, und wenn man seine Aufgabe gut erfüllt, bekommt man für Abschüsse oder eingenommene Kontrollpunkte TA- Punkte gutgeschrieben, für die man sich zusätzliche taktische Hilfen bestellen kann - die starten bei Fallschirmspringen oder eingeflogenen Panzern, gehen über Panzerbrecher oder Laserbomben und enden, wenn man lange genug spart, bei Bombenteppichen oder eine taktischen Atombombe. Letztere mag zwar verlockend sein, aber letzten Endes ist das Spiel schwer zu entscheiden, wenn man sowohl seine Einheiten, als auch die taktischen Schläge gut einsetzen kann - und hier ist nicht immer die größte Waffe die wirkungsvollste.
Keine Frage, WiC ist nicht grade unblutig, und die Altersfreigabe erst ab 16 sicher gerechtfertigt, aber dafür macht es sehr viel Spaß, und kann sowohl chronische Shooterspieler als auch Hobbystrategen fesseln.
Und jetzt zurück zur Demo. Die findet man nämlich nicht unter obigem Link, sondern unter dieser Adresse: Filepalanet. Leider kenne ich die genauen Daten nicht, aber laut Website kann man bis ganze 10 Tage unbegrenzt spielen. Danach ist, bei Gefallen, der Kauf der Spielpackung nötig, die einen neuen Schlüssel enthält.
Außer, ja außer, man schafft es, einen solchen Schlüssel zu gewinnen. Denn den verlost der Hersteller Massgate, und zwar nicht nur einmal sondern ganze 5-mal, an jeden der sonntags mit der Domoversion spielt
Na dann, startet den Download, und während die Daten auf die Festplatte kriechen, hier noch ein paar winzigkleine Tips für den unbeleckten Anfänger:
- Bei Anmeldung am Server könnt Ihr Euch eine Klasse aussuchen. Nehmt erstmal die die empfohlen wird, Ihr könnt jederzeit wechseln wenn Ihr merkt, daß andere Einheiten mehr gebraucht werden
- Setzt Euren Startpunkt weit vorne. So seid Ihr schneller im Geschehen = mehr Action, mehr Spaß und mehr Punkte
- Setzt Euren Startpunkt da, wo auch andere starten - am Besten Spieler mit einer anderen Klasse
- Geht ruhig auch mal über die Flanken. Die Mitte des Spielfelds ist meistens hart umkämpft
Und für die verschiedenen Klassen auch noch ein paar hoffentlichnichtumsonst- Tips:
- die Infanteristen haben verschiedene Eigenschaften die sich sehr gut ergänzen. Mischt euer Team, um auf alle Gegner vorbereitet zu sein
- Probiert bei Panzern ruhig die unterschiedlichen Panzertypen aus. Die schweren Panzer sind zwar bei Weiten am besten gepanzert und haben das dickste Rohr, wenn es aber auf Geschwindigkeit ankommt, empfehlen sich auch mal die leichten.
- Chopper- Spieler sollten Flaks meiden wie die Pest. Eine einzelne bekommt Ihr mit etwas Übung zwar leicht kaputt, gegen zwei oder drei habt Ihr keine Chance. Wartet im Hintergrund, bis Eure Panzerspieler zugeschlagen haben, oder sucht Euch ein anderes Ziel
- Wenn Ihr Support seid habt Ihr eine der wichtigsten Rollen im spiel übernommen, wirklich. Schaut bitte nicht auf die dicken Artilleriegeschütze - die sind nur mit viel Übung gut zu bedienen. Greift Euch lieber eine Mischung aus Flak- und Reparaturfahrzeugen und hängt Euch an einen Panzerspieler dran. Diese Kombination ist kaum zu schlagen und gibt Punkte ohne Ende!
So und jetzt viel Spaß beim Spielen!
Und viel Glück beim Gewinnen.
*Grafik shot by mir. Die psychedelischen Farben kommen durch wenige Klicks zustande.
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