Donnerstag, 19. Juli 2007
 
Des Schutzgeists Grilltip für den Sommer
Es ist doch jedes Jahr das Gleiche:

Kaum blinzelt die Sonne hinter den Wolken hervor, rennt man in den Supermarkt und kauft die dort hinterlegten Grillsteaks, um sie dann am Wochenende gepflegt zuzubereiten.
Da man nach fachgerechtem Erhitzen feststellt, daß das Fleisch, bis aufs Glutamat, keinen Geschmack angenommen hat, kommen jetzt die Grillsaucen zu Anwendung.

Nach ein, zwei Grillabenden vergeht dann allen die Lust, weil die Auswahl an Grillsaucen durchprobiert ist, das Glutamat schwer im Magen liegt und überhaupt - so könnte Ihr Szenario für den Sommer aussehen.

Stop!

Muß es aber nicht! denn glücklicherweise ist man als Verbraucher nicht gezwungen mit Glutamat vollgesogenes Grillgut und Grillsaucen zu kaufen. Metzgereien und Supermärkte bieten das Fleisch nämlich auch unmariniert an. Und mit wenig Arbeit kann man sich dann Geschmackserlebnisse verschaffen, die man mit industriell mariniertem Fleisch niemals hinbekommen hätte.

Marinade selbst ist relativ einfach zu machen. Die Zutaten sind entweder eh im Haushalt vorhanden oder schnell gekauft. die Zubereitung ist ähnlich wie bei einer Salatsoße: Essig, Öl und Gewürze werden angerührt und mit Kräutern, Knobi, Zwiebeln etc. verfeinert.
Dann wird gesüßt - entweder mit Zucker oder Honig, entweder stark oder schwach, wie man es gerne hätte eben.
Als Anhaltspunkt daß die Marinade fertig ist, kann man nehmen, daß, wenn man sie beim Kosten kaum mehr auf der Zunge ertragen kann (weil zu alles) dann ist sie gut und zieht richtig schön ins Fleisch ein.

Hier ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Forderung, sie sklavisch zu befolgen (tu ich nämlich auch nicht), ein paar Vorschlage für glutamatfreie Marinaden, zu deren Endergebnis man mit Sicherheit keine Grillsauce mehr braucht.

Asia:
3 EL Ol
3 EL Sojasole
3 TL Honig
1 Koblauchzehe
1 Chilichote oder Cayennepfeffer
1 Stück Ingwer
1 Schalotte
1 Schuß Zitronensaft
Salz
Koriander

Alles Kleinschnippeln und miteinander verrühren. Kosten, nachwürzen bis es paßt, dann Fleisch darin einlegen.
Paßt besonders gut zu Geflügel. Da Geflügel recht schnell durchmariniert ist, kann man diese Marinade auch nochmal schnell bis 8 Stunden vorm Grillen zubereiten.


Schwenkbraten
Schwenkbraten sind große Schweinenackensteaks, wie sie eigentlich nur Metzger in linksrheinischen Gegenden zuschneiden können. Sie sind in der Regel mindestens dreimal so dick, wie sie die Weicheimetzger im Rest der Republik verkaufen. Das Grillen erforderte entsprechen auch etwas mehr Ahnung von der Materie.
Schwenksteaks bestellt man am Besten beim Metzger seiner Wahl vor und schildert, wie man sie geschnitten haben möchte. Nur ganz zur Not sollte man auf Weicheeisteaks zurückgreifen.

3 EL Öl
1 Schuß Essig
5 EL Senf
1 TL Honig
3 Zwiebeln
2 Knobizehen
Pfeffer
Salz
Paprikapulver

Wie gehabt: kleinschnippeln, verrühren, kosten, nach Gusto nachwüzen und dann zu den Steaks geben.


Italiano
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
2 TL Honig
Eine Handvoll Kapern
Tomatenmark (oder frische Tomaten)
frische Basilikumblätter
Salz
Weißer Pfeffer

Ebenfalls wie gehabt: Kleinschnippeln, vermischen, und Fleisch dazu - da ich diese Mischung noch nicht ausprobiert hab (Nur Öl, Balsamico und Basilikum ist aber was fad) bitte einfach mal probieren, welche Tierart dazu am Besten paßt.

kreol:
(Auf Anregung von Frau petersilie)
Limettensaft
Öl
Jalapenos
Honig
Pfeffer
Salz
etwas Hickory-Salz
einen Tropfen Ahornsirup
und Weißwein.

Darin die Hühnerschenkel ziehen lassen, dann ab auf den Grill.
Geht bestimmt auch mit Schnitzel, und damit's nicht austrocknet: Immer wieder mit Limettenscheiben belegen.



So, und nun wünsche ich viel Spaß beim nachbereiten, beim Servieren, beim Betrachten der glücklichen Augen der Gäste und beim Selberessen.
Und bitte bitte, laßt die Grillsaucen vom Tisch bzw. benutzt sie nur für Pommes und Würstchen - ansonsten entgeht Euch ein wirklich phantastisches Erlebnis.

Nachtrag: Ich hab da oben gar nicht erwähnt, in welchen Behältnissen sich das Fleisch marinieren läßt. Aufgrund der ... flüssigen Konsistenz der Marinade kann es nämlich schnell zu spontanen Putzaktionen kommen, wenn man sich da vergreift. Recht gut eignen sich Mamas Tupperdosen - die sind nämlich noch, wenn man sie denn richtig richtig zukriegt, wasserdicht - was diverse Nachbauten (z.B. die vom gelbblauen Möbelschweden) nicht immer halten. Alternativ gehen aber auch Gefriertüten - die schön festen vom Markenhersteller halten auch mal nen Gabelstecher aus ohne zu kaputten und wenn man einen Gummi oder eine Klammer zum Verschließen nimmt, sind die leckeren Happen auch einzeln entnehmbar.
 

 
lecker lecker...ich gebe oft noch herbes de provence entweder aufs fleisch,oder in die grillkohle.riecht immer so gut.
fertig mariniertes kaufe ich nicht-weiss man nie,wie alt es schon ist...
 
 
Das mit dem Alter kommt auch noch dazu, aber da ich auch nicht immer, ich gebs zu, zur Metzgerei geh sondern ab und an auch einfach zum Nächstbesten Supermarkt, geht ich das Risiko auch ein.

Ne Kräutermischung kommt auch sehr lecker - Das paßt sehr lecker zur italienischen Mischung. Wobei ich es ja schade finde, daß ich keine 1000 Kräuter frisch in der Küche stehen hab, weil dann käms sicher noch dreimal so gut.
 
 
Oha - danke für die Tipps. Man gut, dass ich schon genügend zu Abend gegessen hab, denn mit knurrendem Magen schläft es sich so schlecht.

Werd ich sicher mal ausprobieren, wobei ich aber wohl die Kapern weglassen würde und nördlich der Elbe wohl kaum die benötigten Schwenkbraten-Steaks auftreiben können werde ;)
 
 
Wie geschrieben: Es sind nur Vorschläge und Variationen sogar erwünscht. Ich will ja niemandem vorschreiben, wie er jetzt sein Essen zu genießen hat (Außer: keine Grillsoßen aufs Fleisch)

Und PS: Ich hab natürlich nichts zu Abend gegessen *g*
 
 
ach weisst du, soooo weit ist es zu deinem badesee vielleicht doch nicht..

;-)))
 
 
Alternativ ließe sich sowas doch sicher auch bei einem Treffen unter Bloggern unterbringen - wir müssen dann nur eventuell noch Was Grünes für die Vegetarier unter uns einfallenlassen.
 
 
Dat wird jeteschtet...
 
 
Ich freue mich über Berichte.
 
 
Ich habe keinen Grill. Und nun?
 
 
kannste uns beim essen zukucken
 
 
...oder einen anschaffen - der macht sich doch sicher gut im Garten der Mutti.
 
 
Ach, Cab, man kann das dann ja auch im Ofen antesten.

Danke Eric, wieder mal, für die zahlreichen Tipps.
 
 
Ei bittesehr - freut mich doch immer, wenn ich helfen konnte.
 
 
Ich kenne übrigens Menschen, die voll auf Glutamat stehen. Echt.
 
 
Die hätten bei mir verloren - ich rühr mir sogar meine Salatsoße selbst.
 
 
Was heißt denn hier "sogar".....das ist selbstverständlich verdammt! Ach und die Person ist wirklichwirklichwirklich sympathisch. Glutamat hin oder her...
 
 
Wir sprechen doch nicht etwa gar von der gleichen Person? ;o)
 
 
Doch, ich glaub schon.
 
 
Auch nicht schlimm. Aber das mit der Glutamatsucht - das schon....
 
 
Habe mich am Wochenende, dank Ihrer Asiamischung, in die Herzen der Gartengesellschaft gegrillt.
 
 
Das freut mich, für Sie(Dich?) und die Gartengesellschaft :o)
 
 
Wie es pläsiert. Bin da selbst sehr sprunghaft.
 
 
Na dann pläsiere ich für das D- wort