Donnerstag, 5. Juli 2007
 
Kollege M. ist auch witzich
Teil mir heute mit daß man Spargel auch einfrieren könne.
Dann hätte man noch viel viel länger Freude an dem leckeren Gemüse.

Mist, wo krieg ich denn jetzt noch frischen Spargel her zum Einfrieren?
 

 
Hmmm, ja, das hab' ich auch schon gemacht. Aber irgendwie hab' ich den Trick noch nicht raus, der Spargel war dann immer so leicht knatschig und nicht so gut wie frischer. Allerdings hab' ich ihn auch nicht blanchiert, und das soll man ja vorher machen, glaub' ich ...
 
 
ach tüddelüüüüüt.
saisonale leckereien schmecken doch unter anderem deshalb so lecker, weil es sie nicht das ganze jahr über gibt. ich finde es rwichtig, dass nicht immer alles zu jeder zeit verfügbar ist.
 
 
Dein Argument hat was liebe Bona.
Sonst verlernt man es auch, die Saison zu schätzen. Immerhin war da auch tolles Wetter und so...
Naja, aber manchmal möchte man sich schonmal was Gutes gönnen.

@kisuuna: Den Effekt kenn ich von Paprika - seitdem frier ich die Dinger definitiv nicht mehr ein.
Ob Blanchieren bei Spargel soviel hilft? Naja, nächstes Jahr mal probieren...
 
 
meine mutter friert den spargel seit jahr und tag ein und es gibt keinen unterschied zu frischem spargel-aber sie blanchiert ihn nicht.
paprika kann man ebenso gut einfrieren-aber auch unblanchiert.
 
 
Dann werd ich das mit dem Spargel vielleicht doch mal probieren. Paprika ist ja nicht so wild - die kriegt man ja das ganze Jahr durch zu kaufen.
 
 
frischen spargel gibts ja auch schon fast durchgehend.aber ich esse ihn eigentlich auch nur in der saison gerne.genauso wie ich im frühling keinen eingefrorenen quetschenkuchen vom herbst mehr mag.
 
 
Nur wenn man dann sieht, welche Orte der Erde dieser Spargel schon alles gesehen hat weiß man, daß der - selbst wenn er eingeflogen ist - alles andere aber sicher nicht mehr taufrisch sein kann.
 
 
mit spargel ist das so:wenn man ihn wässert,dann ist er wieder taufrisch
 
 
Klugscheißer!

Ich will aber trotzdem richtig frischen.
 
 
ich komme dir gleich mit dem wälljerholz!
ich meinte damit,dass er VOR dem verkauf gewässert wird.
 
 
Danach auch - wenn ich ihn in den Topf schmeiße