Dienstag, 15. Mai 2007
 
Der Popstar mit dem Dackelblick
'Somebody dance with me' war der erste Song, den ich von ihm mitbekommen habe - und ich habe ihn geliebt.
In einem Musiksegment, in dem die Rollen recht eindeutig verteilt waren - Frau singt und kuckt süß, Mann rappt und blick finster - war er mit seiner sympathischen Ausstrahlung schon so was wie eine Ausnahmeerscheinung: DJ Bobo.
Ich hätte sicher auch nichts dagegen gehabt, wenn sich meine Schwester ein Poster von ihm übers Bettchen gehängt hätte (stattdessen hingen da die Assis von BSB und NSync - also soviel zu meinen Wünschen...)

Zwar hat ihn niemand jemals mit Schallplatten hantieren gesehen, dafür erlernte er das Popgeschäft um so schneller und schaffte es mit simplen Botschaften und aufwändigen Tanzszenen zu einer Bekanntheit die ihm half, als einer von wenigen den Niedergang von Eurodance zu überstehen.
Nicht daß er sich großartig umorientiert - er nutzte einfach die Nischen die 'seiner Kunst' geblieben waren - z.B. als locker fluffige Sommerunterhaltung wie in 'Everybody' oder 'There's a party' anno '95, aber auch mit Tanzshows wie sie sonst nur die Jackson auf die Bühne brachten, und konnte sich damit wohl einen Fanstamm erhalten. Ich persönlich verlor sein Tun aus den Augen, unterbrochne nur durch geistige Tiefschläge wie seinen 2003er Hit 'Chihuahua'.

Und jetzt hat ers eben mal beim Grand Prix probiert. Aber irgendwie wollte ich mir seinen Song denn doch mal anhören. Nun gut, auch wenn es nicht mehr wirklich mein Geschmack ist und er inzwischen sogar singen gelernt hat, und das nichtmal so schlecht muß ich doch sagen:

Bobo, Du bist Dir treu geblieben.

Ein paar ausgewählte Songs wirds gleich noch in den Kommentaren geben.
 
Von: ericpp um 02:10hmusickommentieren

 
Die DJ Bobo Video Show


From the early beginnings:

'Somebody dance with me' ist wirklich early, hier hatte er nichtmal Geld für ein aufwendiges Video - dafür aber offensichtlich viel Spaß.



Bei 'Take Control' sah das schon anders aus. Ein wenig Tanz, viel Gepose, Käfig, Lack- und Lederphantasien - ein übliches Dance- Video der damaligen Zeit.



'Let the dream come true' muß auch um die Zeit gewesen sein. Ein seiner frühen Liveshows und einer der ersten Songs mit Message in homöopathischer Dosis - der Kunde will ja nicht überanstrengt werden.


Over later days:

Nicht wertvoll, aber irgendwie nett. Hätte ich zu der Zeit jedoch das Video gesehen - oh Graus! Ich hätte den Songe gehaßt, definitiv.



Was Fans alle ertragen können - andererseits auch ein Zeugnis unendlicher Kreativität. Wer sonst käme auf die Idee, den Namen einer nicht gerade schönen Hunderasse für einen Gutelaunesong zu benutzen?


Until now:

An 'Vampires...' wird man sich sicher nicht als ein Highlight seiner Karriere zurückerinnern. Es erinnert ein wenig an 'Phantom of the Opera' und wird sicher seine Anhänger finden. Aber echte Originalität sucht man leider vergebens - auch bei der Show, dafür gabs das Ledermanteloutfit schon zu oft - in Verbindung mit Vampiren ja auch in den Blade- Filmen.


So, und jetzt erzählt mir bitte, wieviel Spaß Ihr schon mit Bobo hattet!
 
 
Der hat aber mal mit Platten hantiert. Das haben sie mal in irgendeiner Fernsehshow gezeigt. Ich hatte bis dahin auch immer gedacht dass DJ wäre nur so ein Tick von ihm. Stimmt aber nicht. Er hat sogar in der Schweiz mal an der DJ-Meisterschaft teilgenommen. So mit Scratchen und turnen auf dem Turntable.
Mehr dazu gibt es hier.
Und ich stimme dir zu, man kann Spaß mit ihm haben. Ich mag nicht alle seine Lieder, aber viele sind sehr unterhaltsam. Mal ganz davon abgesehen, dass er auch in Interviews immer sehr lustig ist. Ein Schweizer halt.
 
 
Oha, danke.

Offensichtlich hab ich meinen Eintrag ja recht gut zusammenbekommen - und das ganz ohne bei Wikipedia zu spicken. Nur daß dieser Hundesong so erfolgreich war find ich weiterhin.... suspekt.

Achja, und Platten hin, Platten her - das ist ja wohl schon verjährt daß er sich DJ nennen darf
 
 
vor 45 tagen hätte ich über den eintrag geschmunzelt. tzzzz....
 
 
"So, und jetzt erzählt mir bitte, wieviel Spaß Ihr schon mit Bobo hattet!"

äh....gar keinen
 
 
Was war denn vor 44 Tagen Frau bona?

Oder ist das nichts für die Öffentlichkeit?
 
 
Oha, der Bobo... - mit dem verbindet mich auch so etwas ganz blödes.

Es hatte damals zur Zeit von "Somebody Dance With Me" angefangen. Da hab ich die Musik auch wirklich geliebt. Ich hatte sein erstes Album und das lief rauf und runter. Ich ließ jeden wissen, wie toll ich die Songs doch fand - und das wurde mir zum Verhängnis.

Kurz darauf bog sich mein Musikgeschmack langsam in Richtung "ernsthaftere" elektronische Musik. Da passte so ein Grinsefritze mit debilen Texten und viel choreografiertem Rumgehopse ja nun garnicht mehr rein. Meine Liebe zu seiner Musik entwickelte sich schnell zur Abneigung. Grad als er seinen Höheflug hatte und ihn fast jeder hörte, wollte ich nichts mehr davon wissen. Just zu der Zeit wurde ich aber erst recht damit aufgezogen, doch DJ-Bobo-Fan zu sein. So wurde meine Abneigung zu einer richtigen Art Hass.

Heutzutage kann ich den Typen auch immer noch nicht ab. Seine Musik ist und bleibt absoluter Trash. An sich ja nix schlimmes. Das Dumme daran ist nur: Er nimmt sich für meinen Geschmack damit einfach noch viel zu ernst...
 
 
*grins*

Mir gings lange Zeit ähnlich. Grade weil er etwas vertritt von dem ich mich schon lange entfernt hab. Und logisch ist seine Musik Trash. Aber warum soll man nicht mit einem Augenzwinkern auf seine Vergangenheit zurückblicken.

Wobei mir einfällt, daß ich eh mal die ganzen Kreaturen dieser 'Musikepoche' zusammenfassen wollte
 
 
Ist nicht dein Ernst, dass du den mal gut fandest, oder? Das is der Dieter Bohlen der Partymusi.....rein musikalisch gesehen.
 
 
Och, meine musikalische Vergangenheit ist seeeeehr dunkel - hatte ich doch auch schonmal gebloggt und filmisch belegt.

Was "mit einem Augenzwinkern auf seine Vergangenheit zurückblicken" angeht: auf meine kann ich das ja - aber der Herr Bobo steckt ja immer noch in seiner drin
 
 
Ich glaube, ein Grund dafür, dass ich DJ Bobo irgendwie ganz gerne mag, ist die schön schräge Schlümpfe-Version von 'Everybody' mit dem Titel "Unsere Disco". Da schlumpfen die kleinen Blauen in bewährter Quäk-Manier:

Unsere Disco ist echt toll
Jeden Abend ist sie voll
Und wir tanzen zu dem Beat
Wenn der DJ Power gibt ...


Und in dem gesprochenen Zwischenteil geht's dann:

Jaaa! Wenn es draussen dunkel wird und die Lichter ausgehen, dann geht's los! Dann geht's ab!! Und ihr wisst auch wo: Hier in unserer SCHLUMPFENDISCO!!!

Ich liiiebe es!
 
 
Hmmm. Meine Vorstellung von der Hölle: mit völlig abgenutztem Schmirgelpapier in einer RIESIGEN Altbauwohnung Türen und Türstöcke von 40 Jahre altem Lack befreien und dazu Musik von DJ Bobo hören und nur warme Apfelschorle ohne Kohlensäure zum Trinken bekommen. Aber rein menschlich find ich den Kerl - was ich so in Talkshows und Interviews von ihm mitbekommen habe - echt richtig knuffig und sympathisch!
 
 
*gulp*

@gorillaschnitzel: Hatten Sie hier grade was von wegen DJ Bobo und schlechten Geschmack erwähnt? ;o)